Ersatznadel m91mgd

  • Moin Felix


    Jupp, ist 'ne Nachbau, sprich Ersatznadel für's M91. 2g sind auch richtig lt. BDA


    Edit: gerade im Stylus Guide von '79 nachgelesen... empfohlene Auflagekraft bei N91G, N91GD und N91ED 0.75 - 1.5p


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Hallo Felix,

    Das System ist ein Shure M91. Da die Nadel ohne Schrift auf der Vorderseite ist, ist es auf jeden Fall eine Nachbaunadel. Da ich den Hersteller nicht kenne wäre mein Tipp 2,5p Auflagekraft.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    In wie weit werde ich den Unterschied zwischen 2 und 2,5 merken ?

    Ist 2 gm Plattenschonender oder ist das falsch ?

  • Hallo Felix, Glücklicher,


    auf Deinem Bild kann man leider nicht erkennen, ob die Nadel Dunkelgrau oder Schwarz ist, da das Bild dort etwas überbelichtet ist.

    Also - ist sie Dunkelgrau, ist es eine Rundnadel (sphärisch). Ist sie schwarz, ist sie elliptisch geschliffen.


    Auch ist nicht wirklich ersichtlich, ob sie vorne beschriftet ist oder nicht.

    Ist sie mit "Shure Hi-Track" beschriftet, ist es eine Originalnadel.

    Ist sie nicht beschriftet, ist es eine Nachbaunadel.

    ALLE drei Hi-Track-Nadeln sind spezifiziert mit 0,75 bis 1,25 Pond Auflagekraft.


    Deine Nadel "hängt etwas tief" und ich vermute, Du hast der tatsächlich 2 Pond gegeben.

    Das würde ich gleich mal berichtigen.

    Eine Nachbaunadel sollte etwas schwerer eingestellt werden - 1,5 Pond ist da meistens okay.

    2 Pond (Gramm) sind def. zu viel!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • 2 Pond (Gramm) sind def. zu viel!

    Und sowas von dir???

    Doch nicht für eine Nachbaunadel. Die werden sogar vom Verkäufer mit 2p angegeben. Und da die eindeutig nicht beschriftet und daher keine Shure-Nadel ist, sind 2p durchaus OK.



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sorry Martin, aber es gibt genug Nachbaunadeln, die annähernd den originalen Shure-Spezifikationen entsprechen. Alte Tonacords oder aktuelle Tonars und Jicos laufen ganz einwandfrei bei Auflagekräften unter 1,5 p.

    Auf Felix‘ Bild sieht das auch für mich nach einer zu hohen Auflagekraft aus.

    Grüße, Brent

  • Hallo Andreas,

    Es handelt sich um die dunkel graue ohne Beschriftung.

    Ich denke ich lass die dann erstmal auf 1,5.

    ist mir auch schon aufgefallen dass sie etwas schräg sitzt. Beeinflusst aber nicht den Klang komischerweise. Sollte ich mir das nochmal anschauen oder einfach ignorieren falls soweit alles passt?


    Sorry Martin, aber es gibt genug Nachbaunadeln, die annähernd den originalen Shure-Spezifikationen entsprechen. Alte Tonacords oder aktuelle Tonars und Jicos laufen ganz einwandfrei bei Auflagekräften unter 1,5 p.

    Auf Felix‘ Bild sieht das auch für mich nach einer zu hohen Auflagekraft aus.

    Grüße, Brent

    Jetzt bin ich aber sehr neugierig! Wie kannst du denn sehen ob es sich um eine zu hohe auflagekraft handelt ? Ich habe gerade bisschen Angst dass ich meine Platten massakriere:D

    Einmal editiert, zuletzt von 1219_Lover () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1219_Lover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Martin,

    seriöse Nachbauer versuchen eigentlich, sich einigermassen an die Hersteller-Vorgaben zu halten.

    Wenn eine N91xx bei 1,5 Pond nicht sauber spielt, gebe ich sie zurück, da ich das dann meinen Kunden nicht anbieten kann - was mein Lieferant immer akzeptiert!

    Deine Quelle schreibt 1,5 bis 2,5 Pond. Ich hätte da dann aber 1,5 bis 2 Pond geschrieben.

    Natürlich geht eine neue Nachbaunadel auch bei 2,5 Pond nicht gleich in die Knie, aber es ist sicher weder für Nadel noch für Schallplatte gut, am oberen Limit betrieben zu werden...


    Hallo Felix,

    kommt die Nadel höher, wenn Du das Gewicht verringerst?

    Vielleicht hat sie sich aber auch schon "gesetzt"...


    Eine etwas schiefe "Rund"nadel macht für gewöhnlich keine Probleme, denn ein "Ball" hat einfach kein "unten".


    Such Dir eine Platte mit kristallklarer Frauenstimme (ich nehme da gerne Sally Oldfield, Victor Lazlo, Sade,...), dreh die Auflagekraft auf 1 Pond zurück und fahre das Gewicht so lange hoch, bis keine Verzerrungen mehr zu hören sind. Gib da dann 0,2 Pond drauf und Du bist "sicher".

    Wenn dabei tatsächlich 2 Pond oder mehr bei rauskommen... Nadeln können natürlich auch verschlissen sein...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Jetzt bin ich aber sehr neugierig! Wie kannst du denn sehen ob es sich um eine zu hohe auflagekraft handelt ?

    Auf Deinem Bild liegt der ganze Tonabnehmer sehr tief, der Systemkörper ist nur wenige Millimeter über der Schallplatte. Entweder ein Zeichen für eine zu hohe Auflagekraft oder eine defekte Nadellagerung - wenn die Auflagekraft korrekt gewählt wurde.


    Ungefähr so sollte das bei einem M-91 aussehen:



    Grüße, Brent

  • Das sieht doch schon um einiges besser aus oder ?

    auf jeden Fall:thumbup: Jetzt musst Du nur noch lernen, ordentliche Bilder zu machen ^^

    Wir schreiben hier über Deine Ersatznadel, da ist der Dreher eher nebensächlich :D


    Z.B. so...


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Leider musste ich nach Einstellung des Tonarms nun feststellen dass dieser bei 1,5 gm auflagekraft nun immer wieder weg von der Platte geht. Wenn ich auf Start gehe setzt die Nadel zu weit außen an und rutscht ab.


    Beste Grüße

    Felix

  • Vielleicht ist das Antiskating zu stark eingestellt ?

    Guten Abend Oli,


    Das ist ebenfalls auf 1,5


    Ist es denn dann normal dass die Nadel so tief runter geht (siehe Bild) bei herunter lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1219_Lover () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1219_Lover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es kann aber es muss nicht sein das es nur am Gewicht liegt wegen so tief.

    Möglich ist wenn die Nadel alleine in ihre Halterung nicht mehr fest sitzt, oder dieses Gummi was es auch immer ist in den Röhrchen zerbröselt ist und die dort minimalen Wackler hat, dann beeinflusst es auch der Druck auf die Platte wo die Nadel dann in die Knien geht oder nicht?


    Gruß Thaddäus

  • Es kann natürlich auch sein, dass die Antiskatingvorrichtung nicht richtig funktioniert und fälschlicherweise zu hoch ist. Die AS-Scheibe könnte bspw. gerissen sein... Das machen die leider gerne mal. Schau bei Gelegenheit unterhalb des Chassis nach und mach ein Foto.

    Beste Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.