Plattenspieler cs503-2 brummt im Stillstand nach TA Wechsel.

  • Hallo mein cs503-2 brummt im Stillstand leise. Ausgerechnet nach dem ich den Tonabnehmer gewechselt habe und neu einjustiert habe, stelle ich das fest.

    1. Kann das vom neuen Tonabnehmer kommen? Es ist ein AT VM95ML


    2.Das Massekabel hängt auch sehr filigran am Player , einen Wackelkontakt am Gehäuse Anschluss wäre eine 2. mögliche Ursache.


    3. das Netzteil klackert aber auch.


    Es ist hald doch auch ein Modell von 1990.

    Könnt ihr Punkt 1 ausschließen?

    Dann kümmere ich mich um einen besseren Masseanschluss. Kann man sowas durch messen.


    Danke für eure Hilfe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    wo brummt es denn? Aus den Lautsprechern?

    Ändert sich der Brumm wenn Du den Tonarm berührst?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Könnt ihr Punkt 1 ausschließen?

    Ja.

    Zu 2, ordentlicher Massekontakt ist schon notwendig, schaue da mal nach.

    Zu 3, wie äussert sich das Klackern? Und hast du mal den Stecker gedreht? Unwahrscheinlich, dass das was ändert, aber machen ist einfach.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Es brummt aus den Lautsprechern.


    In der Tat sobald ich mit dem Finger in die Nähe des Headshells hinter den Griff komme,(wohlgemerk, ohne Berührung) wird das Brummen lauter.

    Sobald ich den Tonarm absetzte, ist das Brummen bei Musik, auch sehr leise abgespielt, nicht mehr wahrnehmbar. Also auch ein Rückkoplung mit dem Verstärker.

  • Ja.

    Zu 2, ordentlicher Massekontakt ist schon notwendig, schaue da mal nach.

    Zu 3, wie äussert sich das Klackern? Und hast du mal den Stecker gedreht? Unwahrscheinlich, dass das was ändert, aber machen ist einfach.

    Zu 1, Seltsam dass die Nähe zum Tonabnehmer ohne Kontakt, doch einen Einfluss hat.


    Kann ich irgendwie eine zweite Masse legen, evtl für den Verstärker?


    Stecker drehen oder in einen anderen Mehrfachstecker stecken bringt nichts. Das Netzteil hört sich an, als würde der Trafo lose im Gehäuse sitzen.

  • Ja,

    wenn die Masse spinnt am TK, brummt es, wenn du mit der Hand näher kommst. Hatte ich beim 606 auch.

    Da musste ich eine neue Masse legen, weil das neue Headshell, das ich dran gebaut hatte, nicht "geerdet" war.


    Eine zweite Masse (Potentialausgleich heißt das übrigens) zu legen würde ich nicht machen, bringt mehr Probleme

    als dass es welche löst. Überarbeite die Masse des TKs, irgendwo liegt da der Fehler.


    Ich weiß nicht, was das für ein Steckerteil ist; sind dort Bleche mit drin und ist der Trafo tatsächlich lose, fangen die Bleche an

    zu schwingen und komische Geräusche enstehen.


    Vielleicht meldet sich ja jemand, der das Problem schn hatte und eine Lösung weiß.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    überprüfe doch mal, ob die 4 Käbelchen am TA alle richtig angeschlossen sind und da nix locker oder vertauscht ist. Dann ob die Überwurfmutter vom Tonarm->Tonkopf richtig fest angezogen ist, ev. den Tonkopf nochmal abschrauben, abziehen und wieder aufstecken, es könnte sich dort vielleicht ein Wackler eingeschlichen haben. Massekabel überprüfen wurde ja schon erwähnt.


    Netzteil geht jedes handelsübliche stabilisierte 12V DC Netzteil.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Headscell ist aus Kunststoff.

    Die 4 Anschlüsse sitzen am TA fest auf den Tüllen und Stecker! Und auch richtig.

    Höchstens dass es die Kabelführung im Tonarm noch spinnt.


    Netzteil kann ich morgen nochmal tauschen.


    Als drittes versuche ich um. Vergleich mal meinen cd 455 mit altem Ta und mit neuem Ta auszuprobieren.


    wenn die Masse spinnt am TK, brummt es, wenn du mit der Hand näher kommst. Hatte ich beim 606 auch.

    Da musste ich eine neue Masse legen, weil das neue Headshell, das ich dran gebaut hatte, nicht "geerdet" war.

    Hat du damals die Massen der Käbelchen zum Tonabnehmer überarbeitet, oder die Masse des Plattenspielers zum Verstärker?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausentreiben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klausentreiben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tom Tom du hattest Recht. Es hat sich geklärt. Der Fehler saß vor dem Gerät. Ich hatte die Farbcodes, aus des alten TA übernommen und irgendwie vertauscht.

    Nach der Anleitung des neuen Tonabnehmers läufts ohne Brumm und auch freier. Dass dabei vorher trotzdem aus beiden Kanälen Musik kam. Welches Steckmuster hatte ich da, wohl gehabt?

  • Nun muss ich doch nochmal nachhaken, nach dem ich die vier Stecker am TA richtig gepolt hatte, war das extreme Brummen weg.

    So konnte ich auch mindestens 5 LP genüsslich hören. Heute hatte ich Klassik laut aufgelegt, weil ich allein im anderen Zimmer war. Beider 2. LP Seite merkte ich wieder ein deutliches Brummen.


    Ich habe also vermutlich noch ein weiteres Problem mit dem Masseanschluss, ( das hatte ich vorher wegignoriert, weil es mit dem zweiten Anschlussversuch sich stets geklärt hatte), vermutlich ein Wackelkontakt oder ein Riss an einer Lötstelle. Welche Idee habt ihr?


    Ich habe noch nicht reingeschaut weiß nicht wohin die Masseleitung hinführt und welche Komponenten (evtl. Kondensatoren) im Masseweg noch verbaut sind.

  • Hallo,


    im Signalweg liegen keine Bauteile.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Reinige mal die Kontakte vom TA und Tonarm, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 505-4, mit Kontakt 60, danach war bei mir das brummen dauerhaft weg 😉

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Hallo


    Kontakt 60 immer mit Kontakt WL nachspülen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für den Tipp,

    Wo liegt Kontakt Nr.60

    Und wo sind die anderen Kontakte? (Am TA sind es vermutlich die 4 Stecker) und am Tonarm sehe ich direkt keine weiteren Kontakte.


    Zum Reinigen würde ich iso nehmen, Kontakt Spray. Habe ich im Internet gefunden gibt es Alternativen (wd40 z. B.).

    • Hilfreichste Antwort

    😂 Sorry Kontakt 60 ist ein Kontaktspray!

    Du solltest die Kontakte am Tonarm und TA reinigen! Dazu den TA abschrauben und dann alle Kontakte am TA Und Tonarm reinigen. Dann gibt es noch ein Kontakt WL damit spülst du dann nach!


    Kontakt 60

    Kontakt WL


    😉

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Danke Volker,

    also die 4 Pins am Tonabnehmer, dieser ist ja neu.

    Könnte es im Gehäuse dort wo das Massekabel hinführt auch noch Schwachstellen geben? Dieses Brummen hatte ich auch vor dem Wechsel des Tonabnehmers, mal war’s da dann wieder nicht.


    Grüße aus dem Allgäu.

    Christian

  • Noch mal etwas genauer… wenn du den TA vom Tonarm löst, dann hast du im Tonarm und TA jeweils Kontakte also die Steckverbindung von den Beiden.


    Da wo die beiden Pfeile hinzeigen!

    Du kannst auch noch mal die vier Pins am Tonabnehmer so reinigen und dann probiere es aus ob das Brummen weg ist. 😊

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • So nun habe ich die beiden Sprays Kontakt 60 und WL gekauft.

    Und tatsächlich der Dual 503-2 „brummt“ wie am ersten Tag.

    Also gar nicht mehr, ich habe nicht nur die Kontakte am Headshell sondern auch die cinch-Stecker und Massegabel damit bearbeitet.


    Kruevo danke für den Tipp. Kein weitere Demontage notwendig!

    Kontakt60 und WL kann ich auch dem älteren Player zur Grundrevision empfehlen.

  • Moin,

    na dann viel Spaß mit dem Dreher 😊


    Gruß Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.