Tonabnehmer Shure N91 bei Dual 1228, was mache ich mit der abgebrochenen Schraube?

  • oder alternativ nach einem TK14 oder TK24, wenn du eh nicht im Wechsler-Modus spielen lassen willst.

    Hi Gerhard,


    Sei mir nicht bös, aber genau das ist wieder falsch.


    Alle Wechsler sind mit TK 14/24 auf Wechselbetrieb eingestellt.

    Sie haben somit alle die 4⁰-Fehlstellung beim Einzelspiel!!!

    Erst mit dem TK 15/25 und der Tonarmhöhrnverstellung bei 1219, 1229 und 1249 gab es überhaupt die Möglichkeit die Wechsler sehr einfach auf echtes Einzelspiel umzustellen. Für den 1019er gab es einen Unterlegkeil. Aber da musste man natürlich das System ausbauen.



    Aber: Nicht so viele Sorgen machen sondern Musik hören! Bei Rundnadeln kann man die Fehlstellung wohl ignorieren. Ich konnte da bis jetzt keinen Unterschied hören.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich kann dir die Nachbauachse von michvog nur empfehlen!

    Ja würde ich sehr gerne nehmen.


    Aber: Nicht so viele Sorgen machen sondern Musik hören! Bei Rundnadeln kann man die Fehlstellung wohl ignorieren. Ich konnte da bis jetzt keinen Unterschied hören.

    Dann bin ich auch beruhigt :thumbup:


    Gruß Thaddäus

    Einmal editiert, zuletzt von igel99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von igel99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    die 3-stelligen TK-Nummern sind so eine "Dual-Spezialität": so haben die TKs mit ab Werk montiertem Tonabnehmer genannt:


    siehe: https://www.dual-board.de/core…/10635-tk-auflistung-pdf/



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nee, sorry. Das stimmt hinten und vorne nicht. Die Fehlstellung ist viel geringer. Dein System hängt hinten extrem runter. Die Unterkante des Nadeleinschubs muss (mit der Fehlstellung nur halbwegs) parallel zur Platte sein.

    Da ist die weiße Platte komplett verrutscht. Nimm doch mal ein anderes TK und schau's dir damit an.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja verrutscht so oder so das weiß ich.

    Aber da brache ich erst diese Achse damit ich das beheben kann.

    Aber so gesehen sitzt die Nadel sehr gerade auf der Platte, oder muss die dann etwas schräg nach vorne aufliegen wenn später die Achse kommt?


    Gruß Thaddäus

    Einmal editiert, zuletzt von igel99 ()

  • Google mal nach "vertikaler Abtastwinkel Phono". Da findest du gute Grafiken wo das zu sehen ist wie die Nadel selber stehen soll.

    Das ist ohne Bild schwierig zu erklären. Und klauen mag ich nicht. 😉

    Aber die Parallelität von Unterkante Nadeleinschub (Plastik) zu Schallplatte ist schonmal ein gutes Indiz.


    Viele Grüße


    Roman


    Kleb doch einfach mal die weiße Platte von unten ans TK. Dann hast du die Wechslerstellung aber kannst so erstmal hören.

    Vergiss nicht die zwei kleinen Federn an der Vorderkante vorher rauszupopeln. Ich habe keine Ahnung was die dort machen

    Dann das Weiße ganz nach vorne schieben.


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    good-vinyl.de

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Kleb doch einfach mal die weiße Platte von unten ans TK. Dann hast du die Wechslerstellung aber kannst so erstmal hören.

    Vergiss nicht die zwei kleinen Federn an der Vorderkante vorher rauszupopeln. Ich habe keine Ahnung was die dort machen

    Dann das Weiße ganz nach vorne schieben.

    Die beiden Federn sind glaube ich dort richtig weil der weiße Schlitten wird dann auf die Federn geschoben. Nur ohne diesd Achse schiebt sich wieder zurück und daher vor den Federn.

    Hier was gefunden und ja sehr interessant :thumbup:


    Aufstellung und Justierung
    last update: 21.09.2023 - Quellenverzeichnis aktualisiert
    www.good-vinyl.de


    Gruß Thaddäus

  • Also meine 5 TK15 haben dort keine Federn. 😉


    Das was du gefunden hast ist interessant. Natürlich. Aber der Vertikale Abtastwinkel (VTA SRA) ist was anderes.

    Bei deinem Fund geht es um Spurwinkel und Nullpunkte. Die werden bei Dual-Klick automatisch richtig eingestellt.


    Viele Grüße


    Roman


    OK, ich nehme alles zurück. 😉

    Deinen Link angeklickt und da wird ja wirklich alles erklärt. 👍


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also meine 5 TK15 haben dort keine Federn. 😉

    Sehr seltsam, weil seobst die Stelle dort ist für die Federn vorgesehen und ich habe schon an andere Stelle von den Federn gelesen.

    mal schauen was die andern dazu beitragen.


    Nur wie gesagt, für mich ist der Wechselbetrieb nicht wirklich interessant, Hauptsache ich kann die Platten einzeln gut und normal abspielen ohne Bedenken zu haben.


    Gruß Thaddäus

  • Hallo,

    warum so kompliziert,





    Mach doch einfach, erst mal ein Stück Zahnstocher rein,

    dann stimmts, annähernd.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Du hast die beiden Feder vorne und der Schlitten setzt auf die Federn vorne auf?

    Das mit Zahnstocher top Idee :thumbup:


    Gruß Thaddäus

  • Hallöchen,

    Siehe auf dem einen Foto wo die krumme Pfeile von mir sind. Dort sieht man das der weiße Schlitten normalerweise auf den kleinen Federn abgelegt sein müsste?


    Gruß Thaddäus


    Also mein TK157 hat dort auch die Federn, wie Thaddäus es beschreibt.


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • Also mein TK157 hat dort auch die Federn, wie Thaddäus es beschreibt.

    Die haben alle vier Federn,

    zwei kurze Druckfedern um die weiße Platte vorne, in der Führung, zu fixiern.
    und zwei etwas längere Zugfedern hinten, um die weiße Platte gegen die Achse mit dem Excenter, zu ziehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Also meine 5 TK15 haben dort keine Federn. 😉

    Meine Antwort hat sich auf diese Aussage von Tornadone bezogen. :)


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • Komisch. Ich hatte sicherlich schon an die 10 Stck. Davon. Noch nie sind mir die Federn auf- oder runtergefallen. 🤔


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi,

    Noch nie sind mir die Federn auf- oder runtergefallen

    Ich hatte erst eins.

    Mir sind die Federn auch nicht runtergefallen sondern gleich beim rausziehen des weißen Trägers weggeflippt ;) ^^


    Grüße Klaus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...


    Im Wohnzimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 601, Technics 1210mk2

    CD-Spieler: Teac VRDS-25X

    Vorverstärker: Luxman C03

    Endstufe: T+A 3000A

    Lautsprecher: E-Motion, Selbstbau-LS von Hobby-Hifi mit Air-Motion Hochtöner von Eton (ER-4) und Hexacone Tieftöner von Eton


    Im Esszimmer:

    Plattenspieler: Dual CS 1228

    Receiver: Sony STR 7035

  • Hallo und danke Gerot,

    Nun habe ich vorerst mit Zahnstocher das Problem gelöst und Gewicht gleich neu justiert.

    Ich hoffe es ist vorerst zufriedenstellend für erfahrene User hier?

    Also für einzelne Platten nicht als Wechsler.


    Lg

    Thaddäus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.