• Hallo Foristen!


    Gibt es unter euch jemanden, der in der Lage ist, meine RC 154 zu reparieren? Fehler: Bei eingelegtem 9 V-Block gibt die LED ein flackerndes "Dauersignal" ab, und keine meiner Komponenten (650 RC, CV 1500 RC und C 839 RC) lässt sich damit steuern.


    Der Fehler trat vorher auch nicht sporadisch auf.


    Gruß, Achim

  • Moin Ingo,


    ich meine die Rote rechts oben an der RC 154.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Moin Ingo,


    habe vergessen zu erwähnen, das das C 839 nit meiner RC 152 bedienbar ist, Das Master Off am CV 1500 funktioniert damit auch.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Kannst Du ggf. testen, ob ein IR-Signal bei diversen Tastendrücken oder auch gänzlich ohne Tastendruck gesendet wird? Eine Videokamera, eine Digicam o.ä. sollten da gehen.


    Ingo

  • Ich lade gerade den Akku von meiner Exilim, da ich die aber schon 8 Jahre nicht mehr benutzt habe, ist es fraglich ob der Akku überhaupt noch geladen wird... ich berichte dir, sobald ich das -was auch immer- feststellen konnte.


    Du willst sicherlich wissen, ob die RC 154 dauerhaft ein Signal sendet?!


    Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Das Laden hat leidlich funktioniert... ich konnte feststellen, das das IR_Signal im Rhytmus der flackernden roten LED ist. Komisch war, das nach Einlegen des 9 Volt Blocks erstmal nichts passierte, und ich den 650 RC sogar starten konnte.


    Dann flackerte das ca. 5 Sekunden, dann wieder nicht, dann wieder usw. Nach ca. 2 Minuten wieder der übliche Fehler: Dauerflackern.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Wie denn nun das Verhalten bei diversen Tastendrücken? Gibt es da überhaupt eine Reaktion oder ist das synchrone Flackern ohne irgendeinen Tastendruck?


    Ingo

  • Nur zur Unterstützung:

    Dass es hier RC154 BDA einen Schaltplan gibt ist bekannt? 🙄

    Wenn ich da draufgucke kommen mir so drei Fehlerquellen in Frage:

    a) ein Dauerkontakt im Tastenfeld

    b) der SAA1050 ist hinüber

    c) die Schaltung hinter dem R3 macht sich selbständig

    Das sind aber nur mal theoretische Betrachtungen...

    Evtl. ist nur der ausgewechselte 9V Block schlecht?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Ingo,


    war gerade auf einem Konzert... bin eben heimgekommen. Checke das nach dem Aufstehen und gebe dir Bescheid, danke erstmal!


    Gruß, Achim


    Vielleicht hilft das hier weiter: RC 154 defekt


    Gruß


    Hajo

    Da habe ich schon geschaut... das ist alles viiieeel zu hoch für mich. Ich kann Mechanik, keine Elektronik. Gruß, Achim


    Danke dir, Michael... wie ich schon an Hajo geantwortet habe: Das sind Böhmische Dörfer für mich, ich habe Motorradmechaniker gelernt. Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Analogmessie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Analogmessie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Ingo,


    ich habe das jetzt nochmal getestet. 9 Volt Block eingelegt, sofort wieder das synchrone "Dauerflackern", ohne jedweden Tastendruck. Wenn ich eine Taste drücke, gibt es gar kein IR-Signal, dann bleiben die IR-Sende LED's dunkel, solange, wie ich die Taste drücke. Lasse ich los flackert es wieder synchron.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Moin Achim,

    aufgrund Deiner aktuellen Schilderung, gehe ich von keiner verklemmten, also dauerhaft gedrückten Taste aus, sondern eher von einem Defekt in der Elektronik. Da Du aber ehrlicherweise Deine Möglichkeiten als "nicht vorhanden" einschätzst, bleibt nur der Weg, einen Reparateur, am Besten auf Hobby-Basis und da möglichst in Deiner Nähe, zu finden. Im Rahmen Deiner Möglichkeiten sehe ich lediglich den bereits angesprochenen Durchgangstest, um ggf, vorhandene Leiterzugunterbrechung herauszufinden.


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.