Hallo Dualis,
Da die original verbauten Processor Steuerungen mit den enthaltenen maskenprogrammierten PROM`s und EPROM`s in diesen Geräten laufzeitbegrenzt sind, werden sie früher oder später nach nunmehr über 40 Jahren ihre Dienst einstellen.
Ich habe selbst gerade die Erfahrung an meinem CV1500 machen müssen. Ich konnte ihn aber Dank der alternativen Arduino Steuerung von Cinober, hier im Forum, zu neuem Leben verhelfen.
Nicht nur das, die Frischzellenkur bietet sogar ungeahnte zusätzliche Möglichkeiten.
Wie ich hier erfahren habe, gibt es ähnliches wohl auch schon für den C839 und CS650 von Elko61. Das ist richtig Klasse.
Ebenso ist etwas in Arbeit für den CT1540....
An alledem bin ich voll interessiert !
Ich habe natürlich funktionale Sonderwünsche, die ich hier einfach mal in die Runde werfen möchte.
- C839
Meine Cassetten-Sammlung besteht aus durchweg C90er und enthalten pro Seite immer nur eine LP. Das hat natürlich zur Folge, dass das Band nicht voll ausgenutzt wird.
Mein damaliges AKAI GX-6R hatte die Funktion zum überspringen von "Leerstellen" auf dem Band, somit spulte das Gerät zum Bandende vor und ging dann in Reverse - was ich nun sehr vermisse.
Könnte man sowas in die Steuerung des C839 integrieren ?
Grober Gedankengang von mir wäre, eine Abfrage vom Audiosignal und bei z.B. >10sec ohne Signal, Vorspulen aktivieren zur entsprechenden Laufrichtung. Das Ganze nur bei Stellung Reverse oder Dauerwiedergabe.
- CT1540
Wie wir alle wissen, ist UKW FM zum Tode verurteielt. Daher werden wohl spätestens zum Ende der 2020er Jahre die letzten Sender hier ihren Betrieb einstellen.
Warum also den 1540 nicht heute schon DAB tauglich machen, aber im gute alten Retro Style.
Günstige DAB Bausatz-Lösungen gibt es bereits. Ich brauche kein Display um zu sehen welcher Sender gerade läut. Alle, aber auch wirklich alle Sender haben nichts Besseres zu tun, als bei jeder Pause und Gelegenheit ihren Namen kund zu tun und wie cool sie doch sind ..
Also wäre nur die Frequenzanzeige wie bisher völlig ausreichend.
Machbar ?
Ich weiss, es gibt DAB Adapter mit FM-Transmitter für`s Auto, aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder ?
- CS650
Hmmm, mir fällt nichts ein ....
Viele Grüße,
Ingo