Alternative Feldstärkeanzeige bei Dual-Tuner

  • Hallo zusammen,


    wie wir alle wissen, gibt es vermehrt Ausfälle bzgl. der Feldstärkeanzeige an diversen Dual-Tunern - angefangen beim CT14 bishin zum CT19. Leider habe ich bereits zwei Geräte, bei denen ich die Anzeige nicht wieder reparieren konnte.


    Ich möchte gerne eine Alternative zusammenbasteln, leider fehlt mir das elektronische Know-How, um eine Schaltung alleine zu entwickeln. Platinenlayout erstellen, Platinen fräsen und eine Konstruktion für die neue Anzeige zu konstruieren und fertigen ist dagegen machbar.

    Das entsprechende Layout stelle ich dann natürlich gerne zur Verfügung. Im Gegensatz hoffe ich auf eure Ideen zur Umsetzung der eletronischen Schaltung.


    Folgende Vorgaben sollten berücksichtigt werden. Die analoge Feldstärkeanzeige soll durch eine LED-Bandanzeige mit 6 LEDs ersetzt werden. Die erste LED soll immer leuchten.

    Ich stelle mir vor, die Anzeige mithilfe sechs passender OPs aufzubauen. Vllt gibt es aber auch technisch bessere Lösungen. Hier seid ihr gefragt. Die analoge Anzeige hat laut Schaltplan vom CT14 einen Widerstand von 4kOhm und 60uA. D.h. es müsste eine Spannung von 0,24V anliegen. Ich denke dass die analoge Anzeige bei 0,24V bzw 60uA voll ausschlägt. Hab ich das richtig verstanden? Das würde bedeuten, alle 6 LEDs sollen dann leuchten.


    Ich freue mich über Vorschläge zur Realisierung.


    Grüße

    Ben

  • Hallo Ben,


    der Ausfall der Feldstärkeanzeige ist mit Sicherheit ärgerlich. Eine LED-Bandanzeige lässt sich durch IC´s (Telefunken U 257),

    die dafür gemacht sind, oder 5 einzelne OP-Verstärker, die an einer Widerstandskaskade hängen, realisieren.


    In jedem Fall muß das "schwache" Signal von 0,24V mit einer Transistorstufe verstärkt werden.


    Optisch ist das Geschmacksache.

    Gruß Peter

  • Das mit den 5 einzelnen OPs sagt mir zu. LM741 wird taugen nehme ich an?


    Wie bekomme ich die Spannung von 0,24V hochgeregelt? Hierzu bedarf es sicherlich nochmal einen OP. Die Frage ist, welcher eignet sich? Es ist keine symmetrische Versorgungsspannung vorhanden. Es gibt wohl OPs mit "single supply". Ich habe bisher nie damit gearbeitet. Hat da jemand einen Tipp?


    In der Tat ist die Optik der originalen Anzeige schöner. Deutlich schlimmer empfinde ich jedoch eine defekte Anzeige.

  • Lade Dir mal das Service Manual vom Tuner CT1540 herunter, dann findest Du im Schaltplan und in der Beschreibung,

    wie mit einem Transistor verstärkt wird.

    Gruß Peter

  • Die Anleitung ist für mich leider etwas dürftig.


    Sinngemäß steht dort bei der Signalstärke: Das Signal wird am IC abgenommen und über den Transistor verstärkt. Klingt einfach, das war aber auch schon.


    Ich habe mich schon bemüht, etwas geeignetes im Netz zu finden. Mir hilft es immer sehr, wenn ich einen komprimierten Schaltplan mit Spannungsangaben habe, damit ich es nachvollziehen kann. Evtl. hat jemand so etwas parat?

  • Das mit den 5 einzelnen OPs sagt mir zu. LM741 wird taugen nehme ich an?

    Eher nicht, weil bei dieser single-opv-Lösung zuviel Platz vergeudet wird, die LP unnötig groß ausfällt. Ein 4fach-opv LM324 plus single-opv halte ich für eine Alternative.


    Ingo

    Als Basis könnte diese Schaltung fungieren! Man benötigt dafür 1 1/2 LM324 bei 5 LEDs die anzusteuern sind. Anzupassen ist die Spannungsverstärkung des 1. OPV.

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Vlt. ist das auch eine interessante Alternative.

    http://bernd-jahn.de/tuner-sp-feldstaerke.pdf

    Das wäre auch eine Alternative. Wäre natürlich die Frage, ob das IC direkt mit der geringen Steuerspannung von höchstens 0,24V zurechtkommt.


    Das mit den 5 einzelnen OPs sagt mir zu. LM741 wird taugen nehme ich an?

    Eher nicht, weil bei dieser single-opv-Lösung zuviel Platz vergeudet wird, die LP unnötig groß ausfällt. Ein 4fach-opv LM324 plus single-opv halte ich für eine Alternative.


    Ingo

    Die Platzverhältnisse sind in der Tat vergeudet groß, allerdings sollten 5 LEDs auf jeden Fall angesteuert werden.


    Die Frage, die sich mich stellt ist trotzdem noch, wie ich die 0,24V verstärken kann. Der Aufbau im CT1540 sieht einfach aus. Leider kann ich ihn nicht nachvollziehen.


    Das mit den 5 einzelnen OPs sagt mir zu. LM741 wird taugen nehme ich an?

    plus single-opv

    Ach, jetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mohnkuh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mohnkuh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du bist nicht mehr uptodate, Mohnkuh. Inzwischen sind es wie o.g. 1 1/2 LM324. ;)

    LP-Größe ist bei Verwendung rechteckiger LEDs recht klein zu halten.


    Ingo

  • Ich komme gar nicht mehr hinterher. Oder du bist zu schnell, Ingo.


    LM324 klingt gut. D.h. mit dem ersten Achtel der zwei LM324 erhöhe ich die Spannung von 0,24V mittels nichtinvertierender Schaltung (korrigiert mich wenn Denkfehler) auf eine höhere Spannung an.

    Von den restlichen sieben Achtel nutze ich fünf Achtel zur Ansteuerung der 5 LEDs durch eine Widerstandskette.

    Muss ich mal noch schauen welche Betriebsspannung für den OP am Tuner abgreifen kann.

  • Du hast den Daumen drauf! :)

    Übrigens habe ich die oben gezeigte Schaltung aus einem bei Pollin vertriebenen VUM-Bausatz dahingehend modifiziert, dass die zu sehende Verschwendung beseitigt wurde. Und zwar durch Einsatz des von Dir zuvor ins Spiel gebrachte LM741. ;)

  • Wäre es nicht sinnvoll, einen der beiden LM324 durch einen LM358 zu ersetzen, wenn wir schon dabei sind, die LP so klein wie möglich zu halten?

  • Man könnte auch so was nehmen (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wäre es nicht sinnvoll, einen der beiden LM324 durch einen LM358 zu ersetzen, wenn wir schon dabei sind, die LP so klein wie möglich zu halten?

    Wenn zu einem 4fach OPV noch 2 weitere single hinzukämen, ist ein dualer natürlich ideal!

    HaJoSto

    Da ist fraglich, ob der Pegel aus dem CT zur Aussteuerung reicht. Müßte man also testen.


    Ingo

  • Da ist fraglich, ob der Pegel aus dem CT zur Aussteuerung reicht. Müßte man also testen.

    Müsste funktionieren. Es ist der KA2284 als Verstärker/Anzeigentreiber. Wird nur ein Trimmer vorm Eingang benötigt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • .. und dann empfehle ich einen Blick ins Schaltbild.
    Die CTs haben einen Ratiodetektor, der die Ratiospannung zunächst symmetrisch (nicht massebezogen, was asymmetrisch wäre) erzeugt.

    In dem Fall ist ein elektronischer Erstz nicht "mal eben aus dem Hut gezaubert".


    Gruß

    Norbert

  • der KA2284 als Verstärker/Anzeigentreiber. Wird nur ein Trimmer vorm Eingang benötigt.

    Die Lösung ist natürlich auch schön. Vor allem wird die Schaltung dadurch sehr kompakt. Du meinst einen Trimmer wie im Test Circuit vom Datenblatt angegeben? Ich besorge mal solch in IC.

    .. und dann empfehle ich einen Blick ins Schaltbild.
    Die CTs haben einen Ratiodetektor, der die Ratiospannung zunächst symmetrisch (nicht massebezogen, was asymmetrisch wäre) erzeugt.

    In dem Fall ist ein elektronischer Erstz nicht "mal eben aus dem Hut gezaubert".


    Gruß

    Norbert

    Das klingt nicht ganz so vielversprechend. Ich hatte gehofft, einen direkten Ersatz für die analoge Anzeige basteln zu können, die (abgesehen von der zusätzlichen Spannungsquelle) ich an die originalen Lötfahnen des CTs anschließen kann.


    Vielen Dank mal zwischendurch für das rege Interesse. Ich bin guter Dinge, einen Ersatz dank eurer Hilfe zu finden.

  • Die CTs haben einen Ratiodetektor,

    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Es geht ja hier um die zweistelligen CTs. Das trifft aber auch für alle anderen bisher vorgeschlagenen Schaltungsvorschläge zu.

    Bei den Tunern mit dem CA3089 wäre es kein Problem.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.