Dual 1249 problem.....

  • Hallo Dual Fans,


    Bin mal gespannt wer im kreis Aachen wohnt? :/


    Brauchte vielleicht Hilfe bei mein 1249.

    Alles nachgelaufen und auch neue steuersimpel usw. Was macht der junge wen der arm hochgestellt ist auf (Wechsel) Arbeit der automat super hin und zurück......Aber wen ich im runter setze (einzel) dan nehmt er den arm nicht mit auf die platte aber wol am ende zurück ???


    Hat Jemand vielleicht ein tip? :)


    Grüse John

  • Nicht sauber eingestellt.

    Oder ist die Einstellhülse am Lift vielleicht kaputt?

    Grüße


    Gerhard

  • Ggf. fehlt etwas Feinjustierung.

    Der 1249 ist aber auch extrem feinfühlig, was Steuerpimpel angeht.

    Ich hatte welche, die liefen nur mit den originalen sauber. Ein anderer ging mit dem Olipimpel, aber nur nachdem ich diesen unterfüttert und aufgerauht hatte. Wieder ein anderer lief erst richtig gut mit einem gelben Revisound Pimpel.

    Das hatte ich bei keinem anderen Modell so extrem. Selbst ein 1229 ist da etwas genügsamer, was die Pimpel angeht.

    Das war auch alles mit korrekter Justage nicht in den Griff zu bekommen und, wie gesagt, mit den original Pimpeln ging es eigentlich immer.

    Beste Grüße,

    Luke

  • die Einstellhülse ist auch saubergemacht und da ist auch Neue silicon reingemacht.

    Habe Oli62 ein Bericht geschickt für die richtige steuerpimpel.


    Danke für die tips.


    Jetzt abwarten auf die richtige pimpel 😉

  • Der 1249 ist die Diva unter den Dual'en. Bei meinem ersten 1249 habe ich zu viel verstellt, da war das Chaos perfekt. der läuft bis heute nicht 100% zufriedenstellend. Bei meinem zweiten habe nur den Pimpel gewechselt weil er zerbröselt war und sonst habe ich die Finger von jeglicher Einstellung gelassen. Der läuft wie er soll im Einzelbetrieb. Wechsler interessiert mich nicht da ich sowas eh nicht benutze.

    Keiner meiner Duals ist so empfindlich wie der 1249. Schon das verstellen der Lifthöhe bringt Automatikprobleme.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150


  • Hallo John,


    hier ist alles super dokumentiert. Ich weiß nicht ob du den thread kennst.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Leute,


    Danke für alle tips usw. Nach 3 Abenden und viele ¨fremde Worten¨ funtioniert alles :saint:

    einzige Problem war der Wechsel stift..... der funktionierte wohl auf mei 1235 aber nicht auf der 1249...... und ja wieder gelezen in ein threat ¨vergessen auf multi zu Setzen.

    Nach viel Schweiß alles GUT


    nochmals danke für das mit denken


    Grüse John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.