Plötzlich brummt es, aber nicht immer (Dual 1249)

  • Hi Leute, sorry ich bin nur ein Vinyl fan und ein reiner Anwender und ich habe ganz plötzlich ein Problem:

    Ich habe einen Dual 1249 in einem Wega chassis. Angeschlossen über den runden 5-poligen DIN Stecker (korrekt?) und einen Adapter an meinen Verstärker.

    Bis auf eine Sache funktionierte das Ding absolut wundervoll für mehrere Monate und ich habe absolut nichts an dem Setup geändert!

    Heute habe ich auch bereits einige Zeit Musik gehört und nun schalte ich das Gerät an und plötzlich brummt es.

    Witzigerweise aber nicht immer: wenn ich den automatischen Start anschalte, ist das Brummen genau so lange weg, bis die Nadel auf der Platte liegt (also genau während des Start-Vorgangs).

    Durch ein wenig Probieren stelle ich fest, daß sich das Brummen etwas ändert, wenn ich den Tonabnehmer berühre.

    Ich habe daher den Tonabnehmer herausgenommen und wieder eingebaut - ich kann da nichts feststellen.


    Kann mir jemand helfen, mögliche Ursachen zu finden?

    Da ich wie gesagt nichts weiter geändert habe, würde ich persönlich den Anschluss an den Verstärker ausschliessen.

    Danke!

  • Daß Du während des Startvorgangs kein Brummen hörst, ist normal, denn während dieses Vorganges werden die Tonleitungen stillgelegt (durch den Kurzschließer). Das ist also leider keine Beobachtung, die hilft, den Fehler einzukreisen.


    Brummen ist fast immer ein Kontaktproblem. Die üblichen Verdächtigen sind der DIN-Adapter, die Headshell-Kontakte und die Kabelschuhe am Tonabnehmersystem. In der Reihenfolge würde ich mich ans Säubern begeben.


    Zunächst der Adapter. Zum Beispiel einen kleinen Zewa-Fetzen mit der Pinzette greifen, in Isoprop eintunken, und die Stifte des DIN-Steckers abreiben. Die sind bestimmt schon schwarz angelaufen. Außerdem mit einem kleinen Zahnstocher, der ebenfalls in Isoprop eingetunkt wird, die Löcher säubern, in die die Stifte gesteckt werden.


    Dann die Headshell. Das TK abnehmen, die Feder-Stifte des TK säubern und die Kontaktstreifen in der Headshell mit Isoprop abreiben. Ein paar Bilder siehst Du z.B. in diesen Thread: Kontaktprobleme beim Dual 1219 - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Mit ein wenig Glück war es das schon, und Du brauchst gar nicht an die kleinen Kabelschuhen rangehen, die auf das System aufgesteckt sind. Das macht man nämlich relativ schnell etwas kaputt...


    Gruß,

    Kurt

  • Es hat zwar vorher funktioniert, aber Adapter sind nicht gleich Adapter.

    Ich habe mir den gekauft, da ist der Anschluß für den Potentialausgleich extra ausgeführt.

    In den Bewertungen wurde beschrieben, das schon mehrere Duals damit einwandfrei laufen.

    Nur so eine Idee ...

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Danke Kurt. Ich probiere das am Wochenende mal.

    Toerni: ich glaube ich habe genau das Ding ?


    Ich wundere mich halt, wie das so plötzlich auftreten kann aber wenn Reinigung das Problem löst wäre es prima

  • Es hat zwar vorher funktioniert, aber Adapter sind nicht gleich Adapter.

    Hallo,

    grundsätzlich bin ich ein Gegner ,von Steckverbindungen, im Phonobereich.

    Auch am Kurzschließer, gibt es bei mir keine Steckverbindungen.

    Solche Adapter sind für mich, nur eine Notlösung, zum Testen.

    Als "Endlösung", käme für mich, sowas nie in Frage.


    Warum baust Du den Dreher nicht auf RCA/Cinch um?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.