Dual CS 455-1 Motor einstellen - wie?

  • Hallo allerseits,

    ich bn neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe zwar schon viel gelesen aber jetzt komm ich nicht weiter. :(

    Mein Problem: mein Dual CS 455-1 spielt um einen halben Tin zu tief -> langsam.

    Ich wollte nun die Gschwindikeit am Motor regulieren (H/L), aber da scheint ein Schaumstoff zu sein, sodass ich einen Schraubendreher gar nicht ansetzen kann.


    Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Danke vorab!

  • PS: ich habe irgendwo mal gelesen, dass das beim 455-1 (im Vergleich zum 455) bei der Platine einzustellen sei. Aber wo nur?

    Danke euch!

  • Hallo Unbekannter und willkommen hier im Dual-Board :)


    Dein Problem ist wohl schon öfter aufgetaucht, z. B. auch hier:


    Einen habe ich noch:


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Lieber André,


    die beiden Einträge hatte ich schon gesehen, aber beim zweiten geht es nicht um den 455-1, sondern um den 455 und beim ersten wird nicht auf den Motor eingegangen.
    Daher: bitte um Hilfe!


    Liebe Grüße,

    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von Faure ()

  • Hallo Patricia,

    so wie ich es in den Beiträgen verstehe, dienen die Löcher auf der Unterseite des Motors zur Geschwindigkeitseinstellung H (High) = 45 RPM / L (Low = 33 1/3 RPM, dort sind die jeweiligen Potis untergebracht


    Leider besitze ich keinen 455-1 und kann Dir ansonsten nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommt ja noch etwas von den anderen Foristen. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • PS: ich habe irgendwo mal gelesen, dass das beim 455-1 (im Vergleich zum 455) bei der Platine einzustellen sei. Aber wo nur?

    Auf der Platine sind zwei Potentiometer, bezeichnet mit R1 und mit R2. R1 ist ein 470Ohm und R2 ein 1kOhm Poti. Damit wird die Geschwindigkeit eingestellt. Das funktioniert ähnlich wie mit den H und L Poties in dem Motor des 455. Die sind praktisch nur ausgelagert. Ich weiß nur nicht, welches der Poties dem H und welches dem L entspricht.


    PS: Ich habe hier einen CS 455-1, der diese Platine nicht hat.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von analog.digital ()

  • (...) ich bn neu hier und hoffe auf eure Hilfe. (...)


    Na dann: Ein Service-Manual-PDF für den 455er mitsamt Addenda für die Gold-Variante sowie auch für den 455-1(Gold) findet sich im Radiomuseum(.org). Wenn Du nach "Dual CS 455 Radiomuseum" googelst, sollte unter den Suchergebnissen auch der Link zu jenem PDF auftauchen (*). Auf dessen letzter Seite findest Du dann den für Deinen Fall relevanten Schalt- und Verdrahtungsplan.


    Demnach verbirgt sich das Trimmpoti für 33 1/3 U/min tatsächlich unter dem mit L markierten Loch des DC207. Und die Einstellung für 33 1/3 U/min ist auch zuerst vorzunehmen, da die Zweige für 45 U/min und schließlich auch noch 78 U/min jeweils noch parallel hinzugeschaltet werden, für deren Einstellung dann der externe 1-kOhm- und schließlich noch der externe 470-Ohm-Trimmer zuständig sein sollten.


    Sicherheitstipp: Trimmerbestecke sind normalerweise entweder komplett nichtleitend oder zumindest mit nichtleitenden Spitzen ausgestattet. Solltest Du Dir in Ermangelung eines solchen Bestecks stattdessen mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher behelfen, wär's sinnvoll, den Klingenschaft temporär mit 'ner Lage Tesafilm abzuisolieren, damit Du keinen Kurzschluss fabrizierst, falls der Schaft beim Einstellen das Motorgehäuse berühren sollte.


    Und damit Du 'ne ungefähre Vorstellung bekommst, was Dich erwartet bzw. welche Klingengröße nötig sein dürfte: Beim im Suffix-losen 455er eingesetzen DC205 sieht das Innenleben aus, wie auf den Bildern in jenem Beitrag zu sehen: RE: Kleines China Motörchen als Ersatz für DC205


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Hab's gerade nochmal versucht: Bei mir führt der fünfte Treffer zum besagten PDF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.