CS 455-1 - Geschwindigkeitproblem & Tellerlager schmierten

  • Hallo und guten Tag,


    nachdem ich mich 5 Tage durchs Forum und Google gewühlt habe, Youtube leergesehen habe und mir mit Anmeldung die Bedienungsanleitung bzw das Service Manual runtergeladen habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer.
    Sollte ich das Thema irgendwo übersehen haben, bitte einen kleinen Link in den entsprechenden Thread.


    Bei meinem CS 455-1 stimmt die Geschwindigkeit nicht. Aufgefallen ist das eigentlich in Geschwindigkeit 45, in 33 1/3 hört man eigentlich nichts (wenn man nicht darauf achtet). Dann ein Vergleichstest mit MP3 und der Feststellung, dass auch hier etwas nicht ganz stimmt. Meine Vermutung war der Riemen, da der schon einige Jahre runter hatte. Ich habe mir einen neuen besorgt und "draufgezogen". Das Problem bei 33 schien erledigt zu sein, dass mit 45 nicht. Also Riemen nochmals runter und Antriebsrad & Pulley gereinigt. Aber hatte keinen Effekt. Nach Stöbern hier, die Erkenntnis, dass man die Motordrehzahl ändern kann....dafür brauch man aber eine Stroboscheibe und den Mut, die Spieler auseinander zu nehmen. Ich hatte das Problem erstmal vertagt und nutze nur meinen 510er.


    Aber das ist kann ja nicht die Lösung sein. (Vor allem da ich jetzt ein Marantz 2252B geschossen habe und zwei Dreher anschließen kann). Also vor ein paar Tagen nochmals angefangen zu forschen, mittlerweile die App zur Geschwindigkeitskontrolle gefunden (funktioniert tatsächlich...Gegengeprüft auf dem 510, einen Universum und einem Denon Direkttriebler)...und die Feststellung, dass bei 33 es fast passt (schwangt zwischen 32,9 & 33,4...die Frage ist, wieviel Einfluss das Handy auf dem leichten Teller hat) aber 45 liegt bei max 38 Umdrehungen. Ich habe dann einfach mal den Dreher nochmals ohne Teller laufen lassen und er läuft schnell an und wird dann langsamer. Wenn ich das Antriebsrad drehe, schafft es ca 3 Umdrehungen. Also nochmals quergelesen mit anderen Drehern. Ein bisschen Hoffnung, könnte das Lager sein und ich muss ihn nicht zerlegen und am Motor rumspielen.


    Lange Rede, kurzer Sinn...wie zum Teufel kann ich das Lager schmieren. Das Antriebsteller lässt sich so nicht abnehmen und aus dem Service Manual werde ich beim Aufbau des ganzen nicht schlau (irgendwie sehe da kein Lager.

    Vielen Dank für das Lesen des zu langen Textes für eine einfache Frage nach Schmierung.


    Danke im voraus für mögliche Hilfe

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco K. ()

  • Hallo,

    der 455-1 hat den DC205 Motor.
    Hier gibt es nur die Möglichkeit ein Tröpfchen Öl an das obere Lager der Welle zu bringen, mit Zahnstocher o.Ä.
    An das untere Lager kommt man nicht drann.

    unten sind zwei Öffnungen mit Mini-Potis, für die Einstellung der Geschwindigket.

    H= High= 45
    L= Low = 33

    nur in stromlosen Zustand arbeiten . Bei einem eventuellen Kurzschluß ist das Ding hin.

    Dual Fred hat diese Motoren an Lager.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi,


    danke für die Info, aber das hatte ich alles gefunden.

    Aber gibt es keine Möglichkeit, den Antriebsteller bzw dessen Lager zu schmieren (ich habe oben versehentlich Antriebsrad geschrieben).


    Viele Grüße

  • Moin,


    der CS 455-1 hat ja ein vergleichbares Chassis wie ein CS 511/530/520. Dort ist unten an der Lagerbuchse eine Sicherungsschraube die ein Abnehmen des Subtellers verhindert. D. h. Du musst das Chassis herausheben und die Sicherungsschraube entfernen, dann lässt sich auch der Subteller entnehmen.


    Zur Geschwindigkeitseinstellung müsste es am Motor zwei Potis geben. Hier sollte zuerst die 33 und dann die 45 eingestellt werden.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo,


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe zwar schon viel gelesen aber jetzt komm ich nicht weiter. :(

    Mein Problem: mein Dual CS 455-1 spielt um einen halben Tin zu tief -> langsam.

    Ich wollte nun die Geschwindikeit am Motor regulieren (H/L), aber da scheint ein Schaumstoff zu sein, sodass ich einen Schraubendreher gar nicht ansetzen kann.


    Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Danke vorab!


  • Moin,

    das sieht aber alles nicht Original aus. Ich würde schätzen, dass die Geschwindigkeit mit den 2 Potis auf der Platine eingestellt wird. Aber in dieser Machart habe ich das noch nicht gesehen.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo,

    zum Einen hat der 455-1 einen anderen Motor, (DC207), als der 455, (DC205).
    Und zum Anderen, müssten auf dem Bild die zwei Potentiometer für die Geschwindigkeit sein,

    wenn die üblüchen Löcher geschlossen sind.


    weiter weiß ich jetzt auch nicht, keine Serviceunterlagen gefunden.

    Kann sein .daß die Einstellung voneinander abhängig ist, zuerst 33 einstellen und dann 45, oder so, zB für 78


    Dazu müsste man mehr von der Mimik sehen. Jetzt ist es rein, "try and error".

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Vielen Dank schon mal!

    Weißt du evtl. auch, welcher Poti für 33 und welcher für 45 ist?
    Kann ich was falsch machen, wenn ich da nun ganz vorsichtig drehe?


    Riesiges Dankeschön! Das ist ein tolles Forum!


    PS: Günstig verbaut ist das ganze ja nicht. Man muss ja immer ne Minidrehung machen, alles wieder umdrehen, Plattenteller drauf, spielen, wieder von vorne.. uff

    PPS: was meinst du mit "Mimik"? Kann gerne noch andere Bilder einstellen wenns hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Faure ()


  • Hoffentlich hilft das hier weiter? Ich meine: erst 33 upm am Motor einstellen, dann 45 und dann, falls gewünscht, 78.


    Wenn sich die Geschwindigkeit stark ändert, dann kann es auch am Riemen liegen!


    Der Teller muss bei Verwendung der guten alten Dual Stroboskop Pappscheibe (die kleine silberne) nicht aufgesetzt werden. Evtl. gibt es im Netz Druckvorlagen für Scheiben mit einem Durchmesser, der den Subteller nicht weit überschreitet?

    Liebe Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin ()

  • Hallo,


    hier ein Update. Habe herumprobiert:

    Wenn man den 1 KO gegen den Uhrzeiger dreht, wird die Geschwindigkeit für 45 schneller, im Uhrzeigersinn langsamer.

    Selbiges habe ich mit dem 470 R probiert - beide Seiten bis Anhsclag - Geschwindigkeit verändert sich leider nicht.

    Kann es sein, dass der Poti (470 R) kaputt ist und somit der Motor seine Grundgeschwindikeit spielt (die etwas zu langsam ist)?

    Kann man den Poti irgendwie ausmessen? Wenn ja, wie - bitte?

    Und wo könnte man so einen Poti kaufen?


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Patricia

  • Hallo,


    hab selber keinen 455-1, aber ein Bekannter: man müsste durch den Schaumstoff den Trimmers im Motor "ertasten" können, aber NUR isolierten Schraubendreher oder Trimmbesteck aus Kunststoff nutzen, wenn elektrischer Kontakt dreht der Motor schlagartig hoch!


    Grundgeschwindigkeit 33 am Motor einstellen und dann die beiden anderen Tempi.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Faure

    mein Posting und deins haben sich überschnitten, glaube ich. Du hast ja insgesamt zwei Schalter - einen für 33 und 45 und einer zusätzlich für 78. Wenn du die Geschwindigkeiten einstellen möchtest, musst du immer darauf achten, dass alle Schalter in der jeweils richtigen Position stehen - die für 45 und 78 beeinflussen sich gegenseitig.


    Am Motor wird 33 upm eingestellt - dort gibt es zwei Regler, L und H. Nimm bitte L. Achte darauf, dass du den einen Schalter auf 33 stehen hast, den für 78 auf off.

    Dann stellst du 45 upm ein - der einen Schalter steht auf 45, der für 78 auf Off. Wenn kein Fehler im Schaltplan vorliegt, ist dafür der „470 R“-Trimmer zuständig (R1 auf der Platine).

    Anschließend schaltest du 78 upm auf „on“ und stellst mit dem „1KO“-Trimmer (R2) die letzte Geschwindigkeit ein.


    Peters Hinweis mit dem richtigen Schraubenzieher ist wichtig, aber man merkt schon, wenn man einen „kurzen“ fabriziert und der Motor hochdreht. Das überstehen die Motore auch, wenn man das nicht dauerhaft so lässt. :)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Darwin

    Dann sieht es wohl tatsächlich so aus, als müsste ich mich durch den Schaumstoff wühlen. Uff! Da hab ich Respekt bzw. Sorge, was kaputt zu machen.

    Irgendwelche Tipps? Soll ich versuchen, den Schaumstoff mit einer Nagelschere wegzuschneiden? Oder gibt das wieder Isolierungsprobleme?


    Danke für eure zahlreichen Tipps!!


    Liebe Grüße

    Patricia

  • Hallo Faure ,

    du kannst einfach mit einem feinen Schlitzschraubendreher durch den Staubschutz (mehr ist das ja nicht) stechen, vorsichtig nach dem Schlitz des Trimmers suchen, den Schraubendreher gesteckt lassen bzw. festhalten und die Platine drehen, Stroboskobscheibe drauf und los geht es! :)


    Ps: wenn du den Motor kaputt machst: den bekommst du für ca. 6-7 € neu oder als Original, dann allerdings teurer, bei Dualfred. Je nach Anspruch reicht der günstige (die von Dualfred scheinen besser zu sein, soweit ich das beurteilen kann). Aber: ich habe noch keinen dieser Motore auf diese Weise gehimmelt. Deine Sorgen sind also eigentlich unbegründet. Nur Mut!

    Liebe Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    das einzige was passieren kann ist wie gesagt das der Motor hochdreht wenn der Schraubendreher nicht isoliert ist und Du gleichzeitig Kontakt von Poti mit Aussengehäuse bekommst.Daher ein Stück Tesa drummachen. Abschalten und der Motor dreht wieder normal... ausser er lief ein paar Minuten so flott.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Danke euch beiden und dir Darwin im Speziellen für den tollen Verdrahtungsplan und deine motivierenden Worte.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen an den 33er Regler durch den Schaumstoff wagen und melde mich dann mit einem hoffentlich positiven Ergebnis wieder.


    Liebe Grüße

    Patricia

  • Darwin tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ein persönlicher Schicksalsschlag hat mich leider abgehalten..

    Heute habe ich mich endlich wieder an den Plattenspieler gewagt. Die Schraube am Motor unter L habe ich gefunden und konnte ich auch drehen. Zuerst habe ich ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht, meine aber festgestellt zu haben, dass er dadurch noch langsamer wurde. Dann habe ich die Schraube mehr im Uhrzeigersinn gedreht, daraufhin wars sehr schnell.

    Dann wieder gegen den Uhrzeigersinn und dabei muss mir irgendwas passiert sein. Der Tonarm senkt sich nicht mehr. Hätte versucht, alles nochmal neu zu justieren, aber egal was ich mache, der Tonarm senkt sich nicht mehr. Hast du vielleicht irgendeinen Tipp, bitte?

    Danke schön und liebe Grüße

  • Darwin so, habs geschafft. Zuerst mal, im Uhrzeigersinn drehen = langsamer. Das Problem mit dem Absenken war - bitte nicht lachen - ich musste eine Vorrichtung bauen, um bei Spielendem Zustand an den Motor zu kommen und die Vorrichtung des Tonarmhebers war nicht hoch genug, dadurch konnte er gar nicht absenken. Hab 3 Kartonplättchen unter die Füße gelegt, jetzt kann sich alles wieder frei bewegen.
    33 ist eingestellt, 45 und 78 folgen.

  • Darwin
    Fazit: hat alles geklappt wie gewünscht. Hier nochmal die Zusammenfassung für alle, die das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen:
    1) direkt am Motor mittels L die 33er Geschwindikeit einstellen. (gegen den Uhrzeigersinn = langsamner)

    2) Poti 1 KO für 45er Geschw. einstellen. (gegen den Uhrzeigersinn = langsamner)

    3) Poti 470 R für 78er Geschw. einstellen. (gegen den Uhrzeigersinn = langsamner)


    Keine Angst beim Motor. Es ist ein kleiner feiner Schlitz in dem Schaumstoff, den man mit einem abgeschirmten (wegen Strom) Schraubenzieher gut ertasten kann. Auch die Schraube darunter lässt sich gut erfühlen.


    Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

    Und jetzt erst mal ausführlich Musik genießen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.