• Guten Tag,


    weiß jemand in welche Plattenspielermodelle das Dual DMS 251S bzw. DMS 251E eingebaut wurden? - oder ob sie einzeln verkauft wurden? - und sonnstiges?

  • Hallo


    das DMS 251 ist ein umgelabeltes AT91.


    Das war in diversen Drehern bei Fehrenbacher verbaut: mit S-Nadel 415, 435, 440, 420 und mit E-Nadel im 455 mit 2 Tempi, beim 455-1 war ein Ortofon OM10.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das AT 91 selbst gibt es immer noch. Ca 32€ kostet das. Aus China noch günstiger mit der einfacheren Nadel als AT 3600. Oder wenn man zu viel Geld hat auch als Rega Carbon für 60€.

    Das System selber ist solider AT Standard würde ich mal sagen. Die jeweilige Ausbaustufe bestimmt sich dann über die Nadel.


    Viele Grüße


    Roman

  • das DMS 251 ist ein umgelabeltes AT91.

    ...eigentlich ja, aber wenn ich jetzt Erbsen zählen wollte, wäre hier noch etwas zu differenzieren.

    Genaue Unterlagen über das DMS251(E) habe ich leider nicht.

    In den Unterlagen vom Dual 435 wird aber zumindest aber die Verrundung mit 16,5µ und die Auflagekraft mit 2 Pond (20mN) angegeben (das "E" dürfte analog dazu einzustellen sein).


    Das DMS251E wäre aber wohl eher ein "umgelabeltes" AT3651E/AT3652E ohne Schutzvisir, denn es hat nicht den spezifischen Kohlefaser-Cantelever, sondern stattdessen "schnödes" Aluminium.

    Das DMS251 müßte dann ein AT3650/AT3601 sein - besser, ein Sharp STY155/Nivico DT55B../Kenwood V74, denn es hat ja auch besagte Klappe und einen Alu-Cantelever.


    Vielleicht kann Manfred das noch etwas ausführlicher klären und mir vorwerfen, daß einige von mir genannte Modelle andere Compliancen haben würden, also andere Auflagekräfte bräuchten...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Andreas: Besonders viel kann ich da leider auch nicht beitragen, zumal's leider nichts Offizielles zu geben scheint, was Licht ins Dunkel zu all den AT360x(E)-, AT361x(E)- und AT365x(E)-Versionen bringen könnte - oder zumindest nichts Offizielles, was ich in den Weiten des Webs bislang hätte finden können. Was ich allerdings noch beitragen kann, ist die offizielle Auflagekraft für DMS251E respektive die DN251E - die beträgt nämlich laut mehreren Dual-Katalogen anders als für DMS251S/DN251S (aber auch für AT94E/ATN94E (*)) nicht 2, sondern nur 1,5 g.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Obwohl die ATN94E wie die DN251E ebenfalls den weißen Dämpfungsring hatte, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

  • Hi Manfred,

    tja - die Angaben über die Auflagekraft sind doch etwas unterschiedlich!

    Hier ist zwar nur die "251S" beschrieben:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/435/435-02.jpg

    aber 1,5 Pond sind doch etwas drunter...

    Ich betreibe allerdings eigentlich alle Systeme mit 1,5 Pond und habe beste Erfahrungen damit gemacht (solange sie nicht aufsetzen).

    Auch ein AT3600 (Angabe 2,5 Pond) oder eine Stanton D 5107 A (Angabe 2-4 Pond) laufen bei mir am 721 mit 1,5 tadellos!..

    Schöne Grüße nach München,

    Andreas

  • Mann, Ihr seid die Besten. Welch ein Engagement. Ich hoffe ich kann irgendwann das wieder gut machen mit was ich habe an Wissen. Vorläufig vielen Dank Allen

  • ...ja, super!

    Nun - ich bin da aber sowieso etwas schmerzfrei, was "exakte Einstellungen" anbelangt.

    Wie schon geschrieben - alles läuft bei mir mit 1,5 Pond und meinen Kunden rate ich, die Auflagekraft so einzustellen, daß sie mit dem Gewicht spielen sollen und von z.B. 1,0 Pond langsam in 0,2 Pond-Schritten hoch zu gehen, bis es verzerrungsfrei spielt und dann nochmal 0,2 Pond "Fleisch" zuzugeben.

    Schöne Grüße,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.