721 zunehmende Störgeräusche

  • Moin zusammen,

    mein 721 macht zunehmend Ärger.


    Die Nebengeräusche über die Verkabelung wird schlimmer.

    Am Anfang hat mich das während des Musikhörens nicht gestört.

    Inzwischen ist es aber deutlich vernehmbar.


    Nun habe ich das gute Stück einmal aufgemacht, weil eine billige Cinchleitung verwendet wurde.

    Wenn ich das richtig erkannt habe, wurden beide Masseleitungen zusammen auf einen Anschluß verdrillt

    und die einzelnen Anschlußstecker mittels Lötzinn miteinander verbunden.

    Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen.


    Kann man das so machen ?

    Wo liegt eventuell die Ursache für die Geräusche ? das ist so ein "brazzeln" wie bei schlechtem Radioempfang.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Laie


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    die NF-Leitung, die Dual verbaut hat ist schon von guter Qualität. Die wussten schon, was sie taten.


    Wenn an die bestehende Leitung einfach Cichstecker angelötet wurden, funktioniert das zwar in der Regel einwandfrei, ist aber nach Dual-Vorgaben nicht korrekt. Dazu müsste die Masse im Anschlusskasten (den Du fotografiert hast) aufgetrennt werden und eine zusätzliche Masseleitung an das Chassis montiert werden.


    Ich glaube auch nicht, dass Deine Störungen von der Leitung bzw. Verkabelung kommen. Bei einem so alten Gerät (ca. 45 Jahre) oxidieren gern auch mal die Kontakte im TK und am Kurzschließer. Die sollten auf jeden Fall mal gerinigt werden.


    Wahrscheinlicher für Deine Störgeräusche ist aber eine langsam sterbende Glimmlampe des Stroboskops. Da wurde schon des öfteren über solche Störgeräusche berichtet. Ersatz als LED gibt es übrigens bei Dualfred.


    Sicherheitshalber sollte man auch noch die Entstörkondensatoren tauschen, die, insbesondere wenn sie von RIFA sind, oft rissig sind und dadurch auch am Ende ihrer Lebensdauer.


    Bevor Du irgendwelche Kabel tauschst, solltest Du erstmal diese Baustellen bearbeiten.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hi Stefan,

    hast Du ein Multimeter? Dann kannst Du versuchen, die Störungen systematisch zu lokalisieren. Was mir zu fehlen scheint ist eine Verbindung von der Masseleitung zum Metallgehäuse des Plattenspielers.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi, das geht ja fix hier.

    Ja die Masseleitung fehlt. Die (rote) Kabelöse dafür ist aber vorhanden.


    Ich häng da nochmal ein paar Bilder ran.


    Die Kontakte habe ich vorhin mal gereinigt. Waren alle schwarz.

    Der Kurzschliesser sitzt auch da , wo die Cinchkabel aufgesteckt werden, richtig ?

  • Hallo Stefan,


    Achtung, die Masseleitung nicht einfach so anklemmen! Die Signalmasse muss zusätzlich aufgetrennt werden, sonst hast Du eine Brummschleife mit sehr starkem Brumm.

    Ansonsten ist das natürlich die erste und einfachste Maßnahme.


    Da Deine Störgeräusche ja ein Knistern sind, vermute ich aber eher die Glimmlampe als Übeltäter. Man sieht es ihr nicht an, aber wenn z.B. das Stroboskop ab und an mal flackert oder erst leicht verzögert an geht, wird es Zeit für einen Tausch.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Im Original mit DIN-Stecker sind üblicherweise -Rechts, -Links und Chassis verbunden. Bei einer Auftrennung würde ich nach den Vorgaben von Dual diese Verbindungen konsequent trennen und eine zusätzliches Ausgleichsader verwenden.

    Eine Verbindung mit dem Chassis wird hier eher keine Brummschleife bewirken. Das wäre genau die Situation, wenn lediglich der DIN-Stecker gegen Cinch getauscht wäre.

    Probiere es aus.

    Gruß,

    Rainer

  • Die Empfehlung mit der zusätzlichen Masseleitung hab ich noch nie umgesetzt und es hat zumindest an meinen Verstärkern immer funktioniert.

    Wenn die Masseführung nicht sauber ausgelegt ist, dann brummt es, aber "brazzelt" nicht.

    Also wie oben schon empfohlen mal nach den Entstörkondensatoren schauen, Kontakte reinigen, evtl. auch mal die Glimmlampe rausnehmen (die hat aber bei mir noch nie Ärger gemacht).


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ich würde zuallererst die Glimmlampe ausbauen und testen.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin,


    RoemerSt : Rainer, genau das Gegenteil von dem, was Du geschildert hast, habe ich schon mehrfach erlebt.


    Nur den DIN- gegen Cinchstecker getauscht und sonst nichts funktioniert in 99% aller Fälle problemlos, sofern die Masse nicht aufgetrennt wird. Trennt man die Masse auf und nutzt keine zusätzliche Masseleitung am Chassis, brummt es.

    Masse nicht auftrennen und zusätzliche Chassismasse -> Brumm.


    Da hier aber nicht von Brumm die Rede ist, sondern von "brazzeln"/knistern und die Kontakte bereits gerinigt und die Kondensatoren geprüft sind, deutet alles auf die Glimmlampe hin.


    Der Kondensator im KS 4 ist übrigens kein RIFA, sondern die ERO Rolle, die ja unkritisch ist. Ist auf den Bildern alles zu sehen und in #4 zu lesen...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo Günther,

    für eine Brummschleife benötigt man doch zwei Verbindungen - eine Leiterschleife. Das Chassis selber hat doch keine zusätzliche Verbindung zum Verstärker. Also bleibt es doch bei einer Verbindung, wenn nur ein Kontakt zum Chassis hergestellt wird. Oder sehe ich da eine Verbindung nicht?

    Gruß,

    Rainer

  • Ich nochmal.

    Die Glühlampe ist es nicht.

    Störgeräusche komnen eindeutig von dem gelben Anschlußkabel (Cinchzuleitung linker Kanal).

    Ich denke, ich muss mir da einen neuen (vernünftigen) Stecker holen und das Kabel neu anlöten.

    Wenn ich an dem gelben Kabel bzw der Masse wackel, bekomme ich auch ein richtiges Brummgeräusch hin. Dieses ist auch nochmals lauter als die Störgeräusche.

  • Verbinde einfach mal die Masse mit dem Chassisblech. Wird es besser oder schlechter?

    Gruß,

    Rainer

  • Dann wirst Du vermutlich einfach mal die Cinchstecker neu anlöten oder tauschen müssen.

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wird die Masseverbindung zum Chassisblech über die Befestigungsschraube des Kurzschließers hergestellt. Auf die Schnelle hab ich bei Dualcan nur dieses Bild vom 1229 gefunden:

    p.jpeg


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

    Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker ()

  • Ja Jürgen,

    da hast Du meine ich recht. Ich mag meinen jetzt nicht rauskramen - das müsste dann die schwarze Tonarmleitung sein. Habe ich auf dem oberen Bild nicht gesehen - ich werde alt...

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,





    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi, wenn ich das richtig sehe ist der Potentialausgleich vom Tonarm bei mir auf Masse gelegt.

    Vom Anschluß fehlt er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.