Komisches Geräusch nach Betriebsdauer

  • Moin aus dem Norden,


    ich habe ein neues Problem mit meiner Dual HS28 mit 430. Wenn das Gerät eine gewisse Zeit gespielt hat (eine LP von fast beiden Seiten) dann kommt aus dem Chassis ein eigenartiges Geräusch, fast wie ein vibrierendes Quietschen, genauer beschreiben kann ich es nicht. Ich habe direkt nach Abschalten den Plattenteller per Hand gedreht, das Geräusch erschien nicht. Bei Starten des Motors allerdings trat es unmittelbar auf. Wenn das Gerät dann eine Zeitlang unbenutzt stand (10 Minuten reichen) läuft das Gerät wieder ohne Probleme und es dauert wieder fast die komplette LP bis das Geräusch auftritt.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    LG Philipp

  • Hallo Philipp,

    möglicherweise hängt es mit dem Reibrad und/oder Motor zusammen. Da schreit eventuell jemand nach frischem Öl.


    Aber warum erst nach dem Warmwerden der Bauteile?


    Hier findest Du die Serviceanleitung für den 430:

    Dual CS 430 Service


    Du findest bestimmt auch Beiträge hier im Board in denen um die Reinigung und Neuschmierung des Motors geht. Einfach danach suchen, mit Hilfe von Google findet man tatsächlich mehr als über die boardeigene Suche.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wärme = Ausdehnung. Vielleicht deswegen?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo Philipp.

    Hilfreich wäre es, wenn Du eine Tonaufnahme des Geräuschs machen könntest und diese hier im Forum postest.

    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Aber warum erst nach dem Warmwerden der Bauteile?

    Das ist ja gerade das, was mich wundert. Wenn das ein Schmierungsproblem wäre, müsste es doch permanent auftreten und nicht erst nach einer LP...

  • Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Ich kann mit der Aufnahme nichts anfangen, höre da ein Schnappen, dass sich anhört wie

    eine Mechanik, wenn sich ein Dreher durch Automatik ausschaltet, also die Mechanik in

    Ruhezustand geht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich kann mit der Aufnahme nichts anfangen, höre da ein Schnappen, dass sich anhört wie

    eine Mechanik, wenn sich ein Dreher durch Automatik ausschaltet, also die Mechanik in

    Ruhezustand geht.

    Das Klicken und alle Geräusche danach kannst du ignorieren. Es geht nur um das, was vorher Auftritt, dieses merkwürdige schnarrende Brummen. Das Klicken selber und alles danach kann ignoriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.