• Moin,

    kann sein da da eine Brummschleife entsteht. Ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung kann Abhilfe schaffen.

    https://www.amazon.de/Wentroni…824&s=home-theater&sr=1-3

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Danke!
    Den Verdacht hatte ich auch, und ob es wirklich daran liegt, werde ich mit dem Anschließen in einem anderen Zimmer herausfinden.

    Es wäre jedenfalls seeeehr beruhigend, wenn nur etwas "stört" bzw. "streut", als wenn ein Gerät oder beide repariert werden müssten.

    Nichtsdestotrotz scheint ja auch am PS (Tonarmkabel) etwas nicht zu stimmen.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • So richtig defekt ist da eher nichts. Allerdings können sich schleichende Veränderungen in den 30 Jahren seit Herstellung des Verstärkers durch Veränderungen an den Elkos ergeben haben. ist dann eher eine Überarbeitung als eine Reparatur.

    Gruß,

    Rainer

  • Das wäre natürlich toll!
    Ich hoffe nur, man kann es beheben.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Könnte es vielleicht am Fernseh-Antennenkabel liegen?

    Mache den TV stromlos und nimm das Antennenkabel ab aus TV und Dose.

    Dann weißt du es ohne irgendwas in ein anderes Zimmer zu schleppen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Geht nicht, ich kann nur das Antennen-Kabel am TV abmachen, alles andere befindet sich hinter dem Schrank. :rolleyes:

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Irgendwas ist ja immer ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das wird schon! :thumbup:
    Wenn alle Stricke reißen, muss eben was Neues her.
    Das wäre dann aber die letzte Option.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Sodele, ich habe den Vs, Ps und die Boxen in einem anderen Zimmer aufgebaut.

    Das Brummen in den Boxen war erst auf Lautstärke "12 Uhr" zu hören. Sehr komisch. ?(
    Im KH dagegen schon auf "viertel vor".

    Was mir aufgefallen ist: am PS wurde ein fremdes Netzkabel angebracht.
    10 cm Dual-Kabel schauen aus dem PS heraus, dann hat jemand ein anderes Kabel drangeflickt und mit schwarzem Isolierband abisoliert. :/

    Das Gleiche hat man mit dem Massekabel gemacht, allerdings ohne Isolierband.

    So habe ich ihn damals übernommen.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Bitte den Dreher ab sofort nicht mehr benutzen und den Netzstecker nicht mehr in die Steckdose stecken. Bitte das Netzkabel vor der nächsten Inbetriebnahme von einem Fachmann austauschen lassen. 1. Lebensgefahr und 2. wenn die Hütte abbrennt keine Versicherung


    Finden einige vielleicht übertrieben ist aber richtig!

  • Hallo Matthias, nächste Woche wird er vielleicht schon abgeholt.

    Okay, nicht mehr benutzen... ;(;(;(

    Angeblich wurde der Player im Schwarzwald revidiert...von ehemaligen Mitarbeitern von Dual.



    Mist, ich hätte das Foto vorher machen sollen. Jetzt ist es schwierig...

    Links ist das Massekabel.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kann ich so nicht glauben. Das mit der Netzzuleitung würde KEIN Fachmann so machen. Das ist lebensgefährlicher Mistkram. Isolierband und "Lüsterklemmen" haben da nichts zu suchen. Entweder wird die Leitung komplett gegen eine neue getauscht, oder weil es manchmal nicht geht wegen der internen Crimpkontakte gehört da ein 2-polig abschaltender geeigneter isolierter Schalter zwischen. Natürlich muss auch dieser fachgerecht angebracht werden.


    Ich hoffe du hast jetzt jemanden der es besser weiß dafür gefunden! Wenn alle Stricke reißen und Du sowohl die Kosten als auch das Versandrisiko übernimmst, schickst du den sonst nach Maadhausen. Aber empfehlenswert wäre es vor Ort durchzuführen. Versand kann immer schief gehen.


    edit: ja aber das foto macht es nicht besser. Das darf da so nicht sein glaub mir. Tu Dir einen Gefallen und vertrau mir da.


    Wenn das angebotene Kabel unbeschädigt ist gehört da so was dran: (bitte nicht selber machen wenn keine Kenntnisse dazu vorhanden sind. Aber man könnte es kaufen und einen Fachmann einbauen lassen).


    https://www.ebay.de/itm/304815…qK%7Ctkp%3ABk9SR-aIzKDaYQ


    Das "Massekabel" ist übrigens sicherheitstechnisch vollkommen Latte. Es kann aber sein, das wenn es gefilckt ist genau daher dein Brummen kommt... ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Der Vater meiner Bekannten ist vom Fach, er hat das früher beruflich gemacht.

    Dualfred hat Urlaub, seine Seite ist nicht einsehbar.
    Bekomme ich die Kabel dort?


    Verschicken würde ich den Player nicht, aber danke für's Angebot!

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Ich glaube Dualfred hat keine Kabel mehr. Da sind halt auf der Innenseite Crimpkontakte drauf die es nicht mehr zu kaufen gibt. Diese Crimpkontakte bietet Dualfred noch an. Aber hier sei mal erlaubt zu sagen für einen unglaublichen Preis. Dafür kannst du das Kabel bei Ebay (siehe zb Link oben ) komplett mit Kontakten kaufen. Wichtig ist nur, das es unbeschädigt ist (keine Isolierung aufgerissen, vor allem an der Stelle wo es in der Zugentlastung klemmte) denn die gibt es da nur gebraucht...

  • Gut, ich habe es bestellt.

    Danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:


    Und der Verkäufer erschien mir damals so vertrauenserweckend... ein älterer Herr...erzählte ganz viel aus seiner Zeit im Schwarzwald... :/

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine ()

  • Ein anschlussfertiges NEUES "Massekabel" in beliebiger Länge kann ich dir anfertigen. Schreibt am besten eine Konversation an mich falls Interesse besteht.

  • Der Domino-Effekt oder "ich brauchte doch nur eine neue Nadel" ;)

    Hallo @ all!

    Ich möchte euch noch daran teilhaben lassen, wie die Sache nun ausgegangen ist.

    Ich wollte ja schon eine Selbsthilfegruppe aufmachen zur Beseitigung des Brumms oder wie kann ich damit leben?
    Aber es kam zum Glück anders.

    Wie ich schon befürchtet hatte, waren nicht nur die Boxen hinüber, sondern auch der Verstärker.
    Dank eines sehr netten, hilfsbereiten Foristen, der nicht nur neue Kabel für meinen PS geschickt, sondern mich bei der Auswahl des VS beraten hat, - und mit neuen Lautsprechern, läuft jetzt alles bestens.

    Der Klang ist super, kein Brumm mehr, auch nicht am Kopfhörer. :thumbup:

    Die Kabel hat ein erfahrener Elektriker angebracht. Als der Player offen war, sah man, dass, entgegen der Behauptung des Verkäufers damals, keine Wartung vorgenommen wurde.

    Demnächst wird er also noch gewartet und bekommt noch... Ja, was wohl?
    Eine neue Nadel! :D

    Nee, Spaß!
    Ein neues System. :D
    Das Umrüst-Kit ist schon hier.

    Ach ja, die Kaffemaschine hat auch den Geist aufgegeben.
    Hatte aber noch eine in der Murke. :)

    Liebe Grüße

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.