GELÖST ! Mein 1246er Probleme Teil 2 : dreht bei RPM33 zu langsam, Schleifgeräusche

  • 0,01 µF = 10 nF = 10.000 pF


    o weiah, "isch abe gar kein Auto ...äh Messgerät !" =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Hallo Michael,


    hast Du kein Multimeter welches idealerweise Fahrräder messen kann?


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Leider ist mein Knallfrosch-Ersatz noch nicht angekommen. Was mich nur wundert : der 1246er funktioniert trotzdem völlig problemlos. Wie wichtig ist dieses teil eigentlich ?

    Ich werde ihn natürlich trotzdem ersetzen, aber offensichtlich hat er doch auf den "Spieltrieb" keinen nennenswerten Einfluss ?

    Es gibt auch keinerlei Knacksen bei mir, weder während des Spielens noch beim Ein- oder Ausschalten. Auch im angeschlossenen Receiver gibt es keinerlei Störgeräusche, auch nicht wenn ich gleichzeitig Radio laufen lasse.......seltsam ( für mich ), wozu ist das Teil dann gut ?

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Wie wichtig ist dieses teil eigentlich ?

    Hallo,

    natürlich funktionieren die Geräte weiter.


    Zitat Wikipedia

    Funkenlöschkondensator

    Die Funkenlöschung bezeichnet in der Elektrotechnik den Vorgang, der den beim Öffnen von Stromkreisen entstehenden Schaltlichtbogen, der umgangssprachlich als Funke bezeichnet wird, beendet oder vermeidet.

    Beim Ausschalten, entsteht immer ein kleiner Lichtbogen, welcher nach einiger Zeit, zur Zerstörung des Kontakts führt.

    Wichtig:

    Immer mit dem gleichen Wert ersetzten. Der Kondensator überbrückt den Schalter. Ein zu hoher Wert, kann dazu führen,

    daß der Motor auch ohne Schalter läuft.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Und nicht zu vergessen der abartige Gestank wenn das Ding platzt. Der breitet sich in der Wohnung aus und hängt auch im ganzen Dreher.

    Ich nehme absolut keine Geräte mit altem Knallfrosch mehr in Betrieb. Falls ich die Funktion testen will zwick ich ihn zumindest raus.


    Viele Grüße


    Roman

  • Geplatzt war er ja schon beim Vorbesitzer ( bei mir jedenfalls nicht ), aber wenn Ersatz kommt, werde ich den auch brav einlöten ! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Geplatzt war er ja schon beim Vorbesitzer ( bei mir jedenfalls nicht ),

    Neeee,

    Dein Knallfrosch ist nicht geplatzt, der ist "nur" gerissen. Da hat es noch keinen Kurzschluß gegeben.
    ____________________________________________

    Geplatzt sieht so aus.

    -



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Oh oh, Danke für diesen Warnhinweis ! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • FROSCH-ALARM ! ^^


    So, Edel-Fein-Elektroniker wie wacholder und papaschlumpf bitte weggucken : Dual-Chaot Michi hat heute nachmittag den Lötkolben geschwungen UND natürlich hätte man es schöner machen können ! ( Vielleicht löte ich das sogar nochmal neu....)


    Heute kamen endlich die von Wacholdi empfohlenen Entstörkondensatoren vom großen C. Ich bekam schon einen Schreck, als ich auf der Verpackungstüte las "0.01F" statt "0.01 µF", aber die eingepackten Jungfrösche waren dann doch die richtigen.


    War ne Sache von 10 min., wobei 9 min. auf Aus- bzw. Einbau des Chassi in die Zarge entfielen ^^


    Hier mal eine kleine Bilderstrecke - wird wohl kaum jemandem nützlich sein, aber als reine Dokumentation.


    Zunächst mal der ausgelötete Alt-Frosch :



    Hier im Vergleich Altfrosch und Jungfrosch :



    Natürlich hatte ich bei der Bestellung nicht an das Rastermaß gedacht und so kam es zu diesem optisch etwas verunglückten Neu-Einsatz.



    Man hätte das natürlich schön zentriert einlöten können mit gleichen Beinchenlängen - hab ich aber nicht ! 8o

    Da kommt der Deckel drauf und Hauptsache es funktioniert - und das tut es !


    Wenn ich morgen früh aufwache und das sollte mich innerlich immer noch wurmen, dann löte ich das morgen neu und in schön !


    Hier mein 1246 "Maximus" mit Jungfrosch im Einsatz ! LÄUFT !


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

    Einmal editiert, zuletzt von Michi67 ()

  • Man hätte das natürlich schön zentriert einlöten können mit gleichen Beinchenlängen - hab ich aber nicht ! 8o

    Da kommt der Deckel drauf und Hauptsache es funktioniert - und das tut es !

    "Hätte, hätte - Fahrradkette."


    Solange es funktioniert, ist es gut. Kommt ja nachher ein Deckel druff und das Ding lungert irgendwo unterm Chassis rum.

    Ist ja kein Sichtbeton - also ab dafür !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Puh......Absolution von Wacholdi ...dann kann ich das beruhigt so lassen und freu mich an meinem Dreher. :)


    Nach der Lötaktion habe ich erst mal beide Seiten Oxygene von J.M. Jarre gehört. Tat gut ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Das ist, was meine Lehrer in der Schule öfters zu mir gesagt haben:

    "Da hättest Du Dir aber auch ein bißchen mehr Mühe geben können."

    "Ja. Aber dann hätte es länger gedauert und ich mehr Arbeit gehabt. Tut's doch."


    Die sind dann kopfschüttelnd weggegangen ...

    Die Zeit, die man mit Herumfrickeln an unwesentlichen Details verplempert, ist unwiderruflich verloren.

    Wenn alle das gemacht hätten, wäre Amerika nie entdeckt, Rom nie niedergebrannt oder ich mit meinen Hausarbeiten fertig geworden ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erinnert mich auch an meine Schulzeit.....ich war sehr schüchtern und hab mich fast nie gemeldet. Schriftlich war ich immer gut bis sehr gut. Frage eines Lehrers : "Michael, warum meldest du dich denn so wenig ?"


    Ich : "warum, ich wusste das doch !" :D


    Oder bei Mathe: Punktabzug, weil ich die Zwischenschritte nicht aufgeschrieben hatte. Warum sollte ich das ? Endergebnis war doch richtig ! :D

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.