Dual CR50 UKW Abgleich und defekte Spule

  • Hallo zusammen,


    meinen Dual 1216 möchte ich an einen CR50 anschließen. Den CR50 habe ich günstig erstanden und funktioniert soweit wieder gut, war etwas verbastelt, was sich allerdings alles beheben ließ.


    Zum Problem:

    Das UKW Teil ist völlig verstimmt. Die Frequenzen liegen überall, nur nicht dort wo sie hingehören. Zumindest an der Oszillatorspule wurde schonmal wunderschön gewerkelt. Leider ist die Spule L102 defekt, bzw ist das grüne Kunststoff, an dem man den Kern dreht nicht mehr vorhanden. Zustätzlich ist der Spulenkörper gesprungen.

    Ich hoffe, dass zumindest nicht an der ZF gewerkelt wurde.


    Hat jemand noch eine Spule L102? Oder zumindest den Spulenkern?

    Sie findet sich im CR50 und auch im CT16 und sicherlich auch in vielen anderen Dual-Geräten, wie CT17, CT18, CT19 und CR60.


    In der CT16 Abgleichanleitung (vom CR50 gibt es keine) ist mir aufgefallen, dass L101 überhaupt keine Beachtung findet. L101 liegt parallel zum Antenneneingang. Sollte L101 demnach auf Maximum abgeglichen werden?


    https://www.hifi-archiv.info/D…2016%20Service/index.html


    Ich freue mich über Hinweise und vor allem auf jemanden, der für mich die passende Spule parat hat.


    Dankeschön vorab und Grüße

    Ben

  • In der CT16 Abgleichanleitung (vom CR50 gibt es keine) ist mir aufgefallen, dass L101 überhaupt keine Beachtung findet. L101 liegt parallel zum Antenneneingang. Sollte L101 demnach auf Maximum abgeglichen werden?

    L101 muß grundsätzlich richtig abgestimmt sein. Da das Teil aber breitbandíg ist, sollte sich ein Abgleich m.E. erübrigen. (L101 wird nicht, wie die anderen Kreise rel. sachmalbandig auf die Empfangsfrequenz abgeglichen).


    Ansonsten auf Bandmitte abgleichen.


    Gruß

    Norbert

  • briegel

    Danke Dir Norbert. Die L101 Spulen der späteren Modelle lassen sich auch gar nicht mehr abgleichen. Im CT16 bzw CR50 hat die Spulen noch den einstellbaren Kern. Da wohl die Kerne im UKW-Teil mindestens zum Teil verstellt sind, wäre eben die Frage, ob nicht auch L101 verstellt ist. Dann versuche ich mal mein Glück mit der Bandmitte.


    Dualfuzzi

    Das ich schade, trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen Wolfgang.


    Dann warte ich mal und hoffe, dass Peter noch fündig wird.

  • Moin Ben,


    mein "Schlachtgerät" ist ein CR60. Da sieht das etwas anders aus,

    schade.

    Gruß Peter

  • Hi Ben,


    Ich habe noch irgendwo eine KA 12, wenn mich nicht alles täuscht müsste da noch eine drin sein.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Sehe ich das richtig, dass die gesuchte L102 (Oszillatorspule), die zwischen den beiden Trimmern befindliche und ohne Abgleichpippus daherkommende Spule gemeint ist? Aber wo soll diese den kaputt sein?

    Ich sehe da lediglich das Fehlen der Abgleichmöglichkeit, denn der Kern steckt ja noch drin. Was ich allerdings nicht sehen kann, ist, ob in der Platine unter den Spulen Löcher sind, die ein Durchfallen des

    Kern ermöglich, falls mal die Verklebung, so wie hier, aufgeht. Das dieser Kern auf einer falschen Position sitzt, ist eine unbewiesene Geschichte, denn das Fehlen der Pippus ist kein Beweis dafür.

    Bei Oppermann => https://oppermann-electronic.de/html/spulen.html findest Du unter <FI 135> einen nackten UKW-Spulenkörper mit Abgleichkern, wo Du diesen für Deine Zwecke entnehmen kannst.

    Natürlich muss dazu der alte Kern entfernt werden und der neue unter Beilage eines Gummifadens aus einem Hosengummi eingedreht werden.


    Ingo

  • und der neue unter Beilage eines Gummifadens aus einem Hosengummi eingedreht werden.

    Das ist bei den Kernen m.M.n. nicht mehr erforderlich. Die von mir bezogenen Kerne haben bereits einen schmalen aufgebrachten Streifen aus feinem Gummi bzw. dünnen Schaumstoff für die Arretierung.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen und viele Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,


    FDS

    Im CR60 ist soviel ich weiß der Kern auch enthalten. Die Spule unterscheidet sich, aber der Kern ist meines Wissens identisch. Die Spulen ganz rechts im UKW-Teil haben auch auch den Kern mit dem grünen Kunststoff. Falls du da einen entbehren kannst würde ich es einfach mal testen.


    tillschweiger

    Ja, in der KA12 sollte der Kern ebenso enthalten sein. Sollte Peter da nichts mehr haben, komme ich gerne auf dich zurück. Danke Dir Robert.


    Softon

    Das siehst du richtig, Ingo. Es ist sie von dir besagte Spule. Ich kann sie nur nicht abgleichen. Wie eingangs geschrieben, ist ein Abgleich aber nötig, da die Frequenzen außerhalb des Normbereichs sind. Den Kern habe ich rausbekommen, das war auch kein Problem. Der Kern selbst hat kein Gewinde. Das Gewinde ist an dem fehlenden grünen Kunststoff. Mit etwas popeln, drücken von unten und bewegen ging der Kern nach oben raus. Auch gibt es bei diesen Kernen keinen Gummifaden. Die Fixierung des Kern wird allein durch die Passung des grünen Kunststoffs bewerkstelligt. Keine der bei Oppermann gelisteten Kerne scheinen zu passen. Auch die von HaJo abgelichteten Kerne sind nicht die richtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von mohnkuh ()

  • Das ist bei den Kernen m.M.n. nicht mehr erforderlich.

    Die Einen sagen so, die Anderen so! Entscheidend ist es definitiv nicht, da eher marginal. Hätte ich auch weglassen können...


    mohnkuh

    Woher weißt Du, dass die Oppermann-Kerne nicht zu passen scheinen? :huh: Solange Innengewinde im Spulenkörper vorhanden und eventuell der Gummifaden u./o. Bienenwachs, dann sollte es schon klappen. Du kannst Dir auch gern aus Rundalu entsprechenden DMs samt Gewinde drauf, einen Kern selbst herstellen.

    Wo ein Wille, da ist auch ein Weg o. das Ziel ist der Weg.


    Ingo

  • Ist das so ein Kern?

    Gewindedurchmesser ca. 3mm? Die gibt es beim Oppermann nicht.

    Wenn du das Gewindestück und den Kern noch hast, klebe ihn doch mit Sekundenkleber zusammen!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Softon

    Sicher lässt sich da was basteln, einfacher wäre natürlich, wenn mir jemand den passenden Kern zukommen lässt, daher meine Frage.


    HaJoSto

    Ich habe das Gewindestück leider nicht. Die Spule sah genau so aus wie auf dem Bild, als ich den CR50 geöffnet habe.


    Ich schraube später nochmal den Kern daneben raus und lichte ihn ab. Dann können wir den Kern bildlich vergleichen.


    Vielen Dank und bis später dann...

  • Hallo Ben,

    du hast doch den Kern.

    Hast du schon mal überlegt, aus Heißkleber eine Kunststoffhalterung für den Kern herzustellen? Das wäre doch auch ine Lösung deines Problems.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo,

    das wäre tatsächlich auch eine Vorgehensweise. Zugegeben, ich stelle es mir aber auch schwierig vor, das Gewinde in den Heißkleber zu "schneiden", was sich dann auch noch ohne großen Widerstand in die Spule eindrehen lässt. Evtl in eine M3 Mutter eingießen und anschließend aufsägen, falls das Gewinde überhaupt metrisch ist.


    Ich habe eigentlich gehofft, dass jemand ein Schlachtgerät hat und einen Kern entbehren kann. Die Kerne sind ja wirklich massig verbaut worden.


    Ich probier mein Glück mal noch über die Suche.


    Gruß

    Ben

  • M3 könnte hin kommen. Es gibt im Baumarkt Kunststoffschrauben. Damit sich nicht das ganze Gewinde in der Spule befindet muss es etwa wie beim Original an ein paar Seiten entfernt und dann erst in die Spule eingedreht werden. Siehe bei meinem Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hm, wie wäre es denn, wenn man vor dem Einfüllen des von HaJo empfohlenem Heißklebers etwas Silikonöl im Spulenkörperinneren mit einem Watup verteilt, um isolierend gegen den Heißkleber zu wirken und auch gleich nach dem Einfüllen des Klebers eine Schraubendreherklinge in den noch heissen Kleber spießt, als Vertiefung für das Ableichbesteck.

    Das zieht sich hier sonst noch ewig hin, da ja offensichtlich kein Ersatz erhältlich ist.


    Ingo

  • Hm, wie wäre es denn, wenn man vor dem Einfüllen des von HaJo empfohlenem Heißklebers etwas Silikonöl im Spulenkörperinneren mit einem Watup verteilt,

    Ich fürchte, das ist kontraproduktiv. Die Spulenkörper dürften die Hitze des Heißklebers nicht aushalten. Deshalb, wenn es ein M3-Gewinde ist, dafür nicht den Spulenkörper verwenden sondern vorher mit einem M3-Gewindebohrer eine entsprechende Vorrichtung aus Metall herstellen.

    Das zieht sich hier sonst noch ewig hin, da ja offensichtlich kein Ersatz erhältlich ist.

    Das darf es ruhig. Dafür ist das Forum da. Irgendjemand hat bestimmt einen defekten CT16 bis CT19, CR50 oder ähnlich rum stehen. Der muss es nur noch lesen, dass in diesen Geräten die gleichen Kerne im UKW-Teil vorhanden sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.