DUAL 626 - Probleme

  • Hi zusammen,


    Vor weg...Ich bin Fachinformatiker Systemintegratio und kann durch meine Berufsschule - Elektrotechnik auch löten etc.


    Nun habe ich einen Stapel Platten geschenkt bekommen und mir einen Dual 626 bei Kleinanzeigen geholt.


    Leider habe ich mit diesem einige Probleme - hab hier schon viel gelesen auch den Artikel in den Einer eine Restoration dieses Spielers beschreibt. So richtig schlau werde ich aber noch daraus.


    Die Infos welche für mich wichtig wären:


    1.) Bei mir dreht der Plattenteller recht stetig. Jedoch sind die drei roten LED Punkte an der Seite zum Geschwindigkeit einstellen nicht immer ganz Wagerecht. Sprich auf einer Seite gehen sie minimal hoch/runter.


    Ist das der Plattenteller verzogen?

    Der Motor defekt? Eiert?


    2.) Es wird immer wieder beschreiben bei den Restauration das : "Beide Kondensatoren erneuert sowie die roten Tonnen."


    2.1) Für was sind die Kondensation zuständig?

    Warum und wann tauscht man die?

    2.2) Für was sind die roten Tonnen zuständig?

    Wo genau befindet diese sich?

    Warum sollte man die tauschen?


    Sollte man diese Kondensatoren/Widerstände immer tauschen? Wenn ja warum?


    3.) Bei mir ist noch der DIN Stecker als Tonausgang verbaut. Mein Verstärker hat aber Cinc.


    3.1) Hier lese ich immer wieder das ein Umbau empfohlen wird. Warum?


    3.2) Ich habe die Service Anleitung von Dual vorliegen. Auf Seite 2 wird beschreiben wie der Tonarm bzw das System (Nadel) zum DIN Stecker verdrahtet ist. Bei mir ist es aber nicht wie in der Anleitung.


    Wenn ich diesen komischen Cinc/DIN Adapter anschließe kommt nur rechts rein Ton und links nicht. Außerdem brummt es furchtbar.


    Ich vermute dass hier schon jemand versucht hat was umzubauen oder?


    LG Xabbel

  • Hi

    Auf Bild 3 sind die "Tonnen" gut zu sehen. Als Elektrolyt Kondensatoren trocknen die mit den Jahren aus und können ihre Wirkung eine Spannung zu glätten nicht mehr nachkommen.


    Dann sollten noch zwei Entstörkondensatoren getauscht werden. Einer ist im Kasten des Netzschalters. Der sorgt dafür, das der Einschaltknacks nicht zu stark den Kontakt belastet.

    Und dann noch einer im Trafo Gehäuse? Ich kenne den nicht so genau.

    Wiederstände brauchen nicht getauscht werden

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferdi Flachmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Kabel sollte eigendlich am Kurzschließer mit angeschraubt sein.

    Gruß

    Rainer


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  • So wie auf Bild 5?

    Aber da führt dieser Anschlussstifft ins nichts.


    Wer wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main und kann mir wenn ich vorbei komme helfen?

  • Das kann ich so nicht erkenne.


    Steht das nicht im Service Manual? In älteren ist es beschrieben wie es Verkabelt wird. Für diesen nicht?

    Gruß

    Rainer


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  • &thumbnail=1

    Das ist die Tonarmmasse/erdung/potentialausgleich. Die kannst du irgendwo festschrauben am Chassis.

    An dieses süße Gewinde dahinter z.B. (da gehört es vielleicht auch hin). Hauptsache Kontakt mit Gehäuse.

    Deswegen brummt es so ekelig

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

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    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Also ich habe nun in Forum noch das gefunden:


    Hier ist weiter unten der Schließer bzw dessen Verkabelungen auch als Grafik Schema ganz gut aufgeführt.


    Bei einfacheren Plattenspielern passt das wohl auch aber beim Dual 626 ist j ja wie auf Bild 4 zu sehen noch eine Platine daneben und bin der führen wieder lauter schwarze Kabel an die Kontakte von Schließer. Da Blick ich dann nicht durch.


    Was genau macht den der Schließer?

  • Hier habe ich Dir auch noch ein paar Bilder von den Kondensatoren die getauscht werden sollten.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    Das Metallteil mit der angelöteten Masseverbindung gehört zum Kurzschließer und wird mit diesem zusammen am Chassis festgeschraubt.


    Hier mal ein Bild von dem montierten Kurzschließer, wo es etwas deutlicher wird.



    Gruß

    Bruno

  • Was genau macht den der Schließer?

    Der Kurzschliesser ist eigentlich nur dafür da, den Tonabnehmer während des automatischen Aufsetzens bzw. Absetzen des Tonarms abzuschalten.

    Ohne Kurzschliesser wirst du mehr oder weniger starke Geräusche hören, während sich der Tonarm bewegt.


    Auf das reine Abspielen hat es keine Auswirkungen.

  • Hallo,

    wie auf Deinen Bildern ersichtlich,
    hat Jemand den mechanischen Kurzschließer vom Chassis entfernt.

    Der 627 hat aber noch ein elektronisches Kurzschließer Relais (Stummschaltung) parallel geschaltet,
    (da gehen die schwarzen Kabel hin),

    Ob das Alles noch so funktioniert? Weiß nicht.

    Schalt- und Serviceunterlagen, findest Du hier.


    Was den Gleichlauf betrifft, Dein Dreher ist jetzt gut 40 Jahre alt, und auch wenn auf dem Motor "Nicht Ölen" draufsteht,
    ein , zwei Tropfen Öl auf der Motorwelle wären nicht schlecht, damit erreicht man aber nur das obere Lager.

    Den Motor (EDS 500) kann man öffnen, aber das lassen wir besser, erst mal so.


    Des Weiteren dürften die offenen Kontakte der offenen Schalter korrodiert und das Fett in der Mechanik verharzt, sein.

    Läßt sich alles beheben, benötigt aber viel zeit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich, hier mal mit einklinken, da ich mit meinem 626 auch noch nicht ganz fertig bin.

    Vom Beruf, bin ich gelernter Eletroinstallateur, seit 1997 in allen Gewerken der Gebäudetechnik tätig.

    Bei mir funktioniert z.B, der Zugmagnet, per Fronttaste, nur zum senken des Tonarm, zum anheben, reicht die Zugkraft wohl nicht mehr aus, um den kleinen Zeiger links, vollständig in den Wechsler zu ziehen. (Wenn ich von Hand nachhelfe geht es).

    Gehe ich richtig, in der Annahme, daß die eingekreiste Schraube, hier Abhilfe schafft ?

    In den Servicemanual, ist das leider nicht so gut zu sehen.

    Die beiden eingekreisten roten Kondensatoren, sind das spezielle, oder kann ich das auch die stinknormalen schwarzen Elektrolytkondensatoren nehmen ?

    Mir ist aufgefallen, das am Plattenteller, die beiden oben oberen Stroposkopreihen, sehr schwach beleuchtet werden (eigentlich, nur im dunkeln zu erkennen), gibt es das eine Empfehlung, welche LEDs , ich da für den Austausch nehmen kann ?

    LED werden, meiner Kenntnis, mit zunehmenden alter, ja nicht dunkler, sondern hauchen, ihr Licht einfach aus, sodass ich zum Ausgleich etwas hellere LED einsetzen müsste, wenn ich mich nicht auf der Suche, nach den vermutlichen Fehler in der Stroposkopleuchen-Versorgungsspannung begeben möchte.

    Ich habe bei meinem 626, die Plattengrößen umschaltstange ausgegangen, um im Automatikbetrieb, 45er Maxisingels, und 45er LPs abspielen zu können.

    Mich stört jedoch rein Optisch, daß der Tonarm, bei 45 Umdrehungen, der Tonarm am Ende, extrem schnell (weil mechanisch bedingt) zurückgeführt wir.

    (Drum wird der 626, wohl nicht mein letzter Dual bleiben ?)


    Gruß Carsten


    Einmal editiert, zuletzt von Carsten mit C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carsten mit C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die beiden eingekreisten roten Kondensatoren, sind das spezielle, oder kann ich das auch die stinknormalen schwarzen Elektrolytkondensatoren nehmen ?

    Hallo,

    grundsätzlich hat das nicht mit der Farbe zu tun, schwarz, grau, grün oder orange ist egal
    Hautsache der xFarad- Wert stimmt , die Spannung kann auch höher sein aber nicht niedriger.

    Diese roten ROE (Röderstein) Elkos, haben nach Jahren, einen "Hau" weg, die sollten auf jeden Fall, ersetzt werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

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