DUAL 626 - Probleme

  • Hi zusammen,


    Vor weg...Ich bin Fachinformatiker Systemintegratio und kann durch meine Berufsschule - Elektrotechnik auch löten etc.


    Nun habe ich einen Stapel Platten geschenkt bekommen und mir einen Dual 626 bei Kleinanzeigen geholt.


    Leider habe ich mit diesem einige Probleme - hab hier schon viel gelesen auch den Artikel in den Einer eine Restoration dieses Spielers beschreibt. So richtig schlau werde ich aber noch daraus.


    Die Infos welche für mich wichtig wären:


    1.) Bei mir dreht der Plattenteller recht stetig. Jedoch sind die drei roten LED Punkte an der Seite zum Geschwindigkeit einstellen nicht immer ganz Wagerecht. Sprich auf einer Seite gehen sie minimal hoch/runter.


    Ist das der Plattenteller verzogen?

    Der Motor defekt? Eiert?


    2.) Es wird immer wieder beschreiben bei den Restauration das : "Beide Kondensatoren erneuert sowie die roten Tonnen."


    2.1) Für was sind die Kondensation zuständig?

    Warum und wann tauscht man die?

    2.2) Für was sind die roten Tonnen zuständig?

    Wo genau befindet diese sich?

    Warum sollte man die tauschen?


    Sollte man diese Kondensatoren/Widerstände immer tauschen? Wenn ja warum?


    3.) Bei mir ist noch der DIN Stecker als Tonausgang verbaut. Mein Verstärker hat aber Cinc.


    3.1) Hier lese ich immer wieder das ein Umbau empfohlen wird. Warum?


    3.2) Ich habe die Service Anleitung von Dual vorliegen. Auf Seite 2 wird beschreiben wie der Tonarm bzw das System (Nadel) zum DIN Stecker verdrahtet ist. Bei mir ist es aber nicht wie in der Anleitung.


    Wenn ich diesen komischen Cinc/DIN Adapter anschließe kommt nur rechts rein Ton und links nicht. Außerdem brummt es furchtbar.


    Ich vermute dass hier schon jemand versucht hat was umzubauen oder?


    LG Xabbel

  • Hi