Hubstück 1249

  • Guten Abend, ich habe insgesamt fünf Dual 1249, die ich mein Eigen nennen darf :love: , aber bei zwei Geräten, die ich bereits revidiert habe ist das Hubstück defekt :cursing: und deshalb liegen sie nutzlos in der Ecke rum ;( und dafür sind sie viel zu schade. Vielleicht befindet sich hier jemand im Forum der zwei Hubstücke abgeben kann oder eins 8) . Gibt es hier im Forum einen Mitstreiter, der dieses kleine, böse Teil mit einem 3D Drucker herstellen kann :/ . Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen :) .

    Vielen Dank im Voraus, Jaden 1

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber 45$ ist mir leider etwas zu hoch für dieses Kleinteil . Da muss ich die bereits revidierten Platinen wohl oder übel noch etwas liegen lassen.

  • Jupp. Da hast du Recht. Viel Erfolg.


    Ich denke aber das genau dieses Teil nur wenige hergeben wenn sie es denn überhaupt haben. Und die sind dann auch alt und gefährdet abzubrechen.


    Dual ist ein teures Hobby.

  • Ja, ich denke mit 45€ insgesamt muss man da schon rechnen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Dann werde ich mir noch ein oder zwei Geräte besorgen. Das Problem ist nur, wenn ich sie habe und sehe, dass sie noch gut aussehen, dann möchte ich sie nicht als Ersatzteillager verwenden, sondern vor der Verschrottung retten :)


    Ich meine mich zu erinnern, dass hier ein User im Forum war, der mit einen 3D Drucker solch ein Hubstück hergestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaden 1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaden 1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, so ein Modell müsste man doch erstellen können. Die wollen da auch 45 Dollar fürs Drucklager. Davon habe ich auch noch eine Tüte voll hier. Aber deutlich günstiger.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Die Hubstücke brechen , weil die Höhenverstellungen fest sitzen und die Leute mit Kraft versuchen den Hebel auf Multi umzulegen.


    Es wird für Ersatzteile immer mehr verlangt, da verliert man die Lust daran, diese schönen Geräte am Laufen zu halten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich für ein Headshell 19€ bezahlt habe. Jetzt sind die Preise dafür schon bei 50€. Unglaublich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaden 1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaden 1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe in den sauren Apfel gebissen und bei shapeways bestellt, jetzt habe ich zwei funktionierende 1249. Das Hubstück mußte ich noch ein wenig anpassen, ein bißchen feilen, da geht jetzt nix mehr kaputt.


  • Die Schwachstellen beim Dual sind immer nur bestimmte Kunststoffteile. Schade, hochwertige Geräte landen deswegen auf den Schrotthaufen der Zeit. Es ist zum Heulen.


    Ja, ich habe immer mitgelesen, auch Deinen Beitrag, daher wusste ich, dass Du dieses Teil gekauft hast. Dual hat dieses Teil aus Kunststoff gemacht und sehr leicht, dein Hubstück ist aus Metall oder??

    Einmal editiert, zuletzt von Jaden 1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaden 1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn ich die Preise teilweise auch für vollkommen überzogen halte hilft meckern nicht. Kauf einen 3D Drucker, mach ein Modell und drucke uns die Hubstücke für 4 Euro plus Versand das Stück. Nur so kommen wir hier weiter. Und ja, ich habe meinen Teil schon dazu beigetragen auf meine mir mögliche Art. Ich rede also nicht nur so daher!

  • Mit einer Vorlage könnte ich Mal einen nachbau versuchen. Modell kann man dann kostenlos hier anbieten. Oder eben eine kleine Auflage drucken lassen und bei Bedarf abgeben.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich tatsächlich versuchen Kunststoffteile mit einem 3D Drucker herzustellen. PS: 4€ wären etwas zu wenig :P


    Ich würde auf der Stelle 10 Hubstücke von Dir kaufen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaden 1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jaden 1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wünsche allen Anwesenden eine gute Nacht und noch viel Erfolg bei all Euren Vorhaben, die da noch kommen mögen :) Und danke für die schnellen Antworten.

  • Gibt es hier im Forum einen Mitstreiter, der dieses kleine, böse Teil mit einem 3D Drucker herstellen kann

    Einen 3D-Drucker haben mehrere hier im Forum inklusive mir selbst ;)

    Das Problem ist aber, dass ja schon die originalen Spritzguss-Teile irgendwann brechen. Teile aus dem 3D-Drucker, zumindest aus solchen für den Heimgebrauch, sind aber wesentlich empfindlicher. Das kann man zwar machen, wird aber nicht lange halten. Die verlinkten Teile von Shapeways sind aus Metall, das hält dann auch, kostet aber eben auch dementsprechend etwas mehr.


    Grüße

    Patrick

  • Wenn man die Teile lasersintert, sind sie haltbarer. Aber zuerst braucht man das Modell.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen


  • Ja, ich habe immer mitgelesen, auch Deinen Beitrag, daher wusste ich, dass Du dieses Teil gekauft hast. Dual hat dieses Teil aus Kunststoff gemacht und sehr leicht, dein Hubstück ist aus Metall oder??

    Ja ist aus Metall. Oberfläche ist rau, die „Ohren“ sind etwas zu groß und müssen nachgefeilt werden, so war es jedenfalls bei mir.


    Wenn man die Teile lasersintert, sind sie haltbarer. Aber zuerst braucht man das Modell.

    Moin Helge, das heißt, jemand muß seinen 1249 öffnen und dir das Hubstück schicken, das Original oder das von shapeways?

    VG

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mattipatti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mattipatti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mattipatti ein defektes Teil würde wohl reichen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.