Hallo zusammen,
ich lese hier schon etwas länger mit, vorher ohne Account, jetzt mit einem. Wahrscheinlich unterbiete ich mit einem Alter von 24 den Schnitt deutlichst, aber es erfreut mich zu sehen, dass die Leidenschaft das alte zu erhalten ein ganzes Forum samt angeschlossenem Ersatzteilhandel antreiben kann.
Als Erbstück von jemandem, der seine HiFi-Anlage nicht mehr benutzt hat, habe ich nebst einer Auswahl von Grundig Komponenten auch den o.g. Dual CS 620Q bekommen. Als hässliches Entlein verschrien habe ich ihn doch ins Herz geschlossen und bin von seinen spielerischen Leistungen überzeugt, vorallem seitdem ich die neueren Brettchenspieler mit Minimalstausstattung näher unter die Lupe genommen habe. Ich werde nie verstehen, wie ein renommierter Hersteller wie Rega und andere davon kommen keine Gleichlaufschwankungen oder Störspannungsabstände im technischen Datenblatt anzugeben und von Fachpresse und HiFi Händlern Applaus bekommen für eine außergewöhnlich gute Wiedergabequalität...
Nach dem Entharzen des Motors und der damit verbundenen neuen Beölung des Motors und dem Tausch des ortofon Tonabnehmers ab Werk durch einen Audio Technica AT95 bin ich morgen dran die Automatik, welche ich zwischenzeitlich durch das Entfernen des Zahnrads vom Motorlager stillgelegt habe, weil ich mit einem fürchterlichem Poltern bei jeder Umdrehung des Plattentellers beglückt wurde, mit einem neuen Steuerpimpel wieder in Stand zu setzen. In der Zwischenzeit nutze ich den Dual im reinen manuellem Betrieb. Ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden und auch als rein manueller Spieler würde er mir auch genügen, aber teildefekte Geräte mag ich auch nicht bei mir rumstehen haben.
Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen, welche ich noch in Angriff nehmen muss. Da ich dort aber auf Hilfe angewiesen bin von Leuten, die dem Löten mächtig sind (ich kann mir höchstens selber einen reinlöten...) muss ich mich nach meinen Freunden richten, die sich dem mit mir annehmen wollen würden.
-> Zu erst ist mir aufgefallen, dass der Lift das ein oder andere Mal eine Nachdenksekunde braucht nach dem Betätigen des Knopfes. Manchmal macht er auch überhaupt nichts. Das wird wohl nicht im Sinne des Erfinders sein - haben vielleicht die Kondensatoren auf der Steuerplatine was damit zu tun? Mein Verdacht erhärtet sich, weil der Plattenspieler, auch im betriebslosen Zustand doch schon warm wird im Bereich der Steuerplatine vorne rechts im Gerät bei den Knöpfen. Nach nunmehr bis zu 40 Jahren dürften die gerne auch mal den Dienst quittieren. Computerteile aus den frühen 2000ern waren teils deutlich kurzlebiger...
Ich habe ein bisschen kreativ im Forum gesucht, aber keine Einkaufsliste dafür gefunden. Hat jemand vielleicht sowas zur Hand? Rechnung vom Elektronikversender o.ä. würde mir schon reichen. Ich werde aus dem Service Handbuch aus dem Hifi-Archiv nicht wirklich schlau... Das Tauschen der Komponenten dürfte ja für jemanden der Löten kann recht trivial sein, da dieser Plattenspieler ja noch aus einer Zeit vor irgendwelchen SMD Bauteilen kommt.
-> Ferner ist mir aufgefallen, dass meine Haube irgendwie nicht richtig sitzt, nach Anleitung kann ich sie nicht montieren, weil hinten die Klammern auch nicht komplett in der Zarge einrasten, das Ganze sitzt locker und auch nicht so ganz mittig, nach vorne abfallend, aber die Funktion des Staubsschutzes ist ja durchaus noch gegeben. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen, das sieht irgendwie so aus als würde die Haube nicht zum Plattenspieler passen.
In der Bucht und bei dualfred im Shop scheint es kein Ersatz zu geben. Vielleicht habe ich einfach nicht richtig gesucht? Man möge mich erhellen, falls es noch einen Produzenten solcher Hauben gibt.
-> Die Plattentellerauflage ist mittlerweile sehr steif. Ich glaube die Weichmacher sind so langsam da raus nach den Jahren. Ich bin dazu verleitet eine neue aus Filz zu kaufen, allerdings schreckt mich das hohe Gewicht der alten Gummiauflage ab. Könnte eine Filzauflage für Probleme sorgen? (Anlaufprobleme wegen zu geringem Gewicht et cetera)
Nochmal Danke für diesen Ort zum Austausch und um Neulinge des Bereichs bei ihren Fragen zu erhellen.
Gruß
Maximilian