Der CS 620 Q ist vielleicht der Spieler mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, aber er hat einige „Krankheiten“.
Davon sind einige einfach heilbar und einige nur mit deutlichem Aufwand zu beseitigen.
Heute ein Problem aus der zweiten Kategorie:
Die Hitzekammer
So wird der Teil der Steuerplatte hinten rechts genannt (von vorne aus gesehen, siehe Fotos) der von einer Metallplatte auf drei Seiten umgeben ist und den TP 13 (Transistor BD 825-10) beherbergt und diesem als Hitzeableitung dient.
Der Transistor wird ziemlich warm bzw. heiß, Zeugnis davon geben die Fotos der Konsole (Chassis) an der Stelle wo die Steuerplatte gesessen hat nachdem es ausgebaut ist.
Ich biete hier keine fertige Lösung an, sondern bitte um Mithilfe.
Meine Idee ist einen entsprechend kleinen Lüfter in der Nähe der Wärmekammer zu befestigen und mit einer EXTERNEN Spannungsquelle zu betreiben. Dazu würde ich ein dünnes Kabel zusammen mit den anderen Kabeln aus dem Gerät herausführen und außerhalb mit einem Schalter versehen.
Sollte der Lüfter Luft zum Transistor hin blasen oder von ihm weg absaugen?
Meine Antwort in diesem Fall: anblasen!
Nicht weil anblasen mehr kühlen würde, sondern weil die Gefahr besteht daß ein steter Luftstrom gegen das Kunststoffgehäuse der Konsole dieser auf Dauer schaden würde. Beim Anblasen dagegen wird die Luft verteilt und über die schon vorhandenen Wege abgeleitet (eigentlich ist nichts Spezifisches vorhanden um die Luft abzuleiten, wahrscheinlich wird die warme/heiße Luft über die Schlitze z.B. am Plattenteller nach draußen geführt.
2 Probleme:
- Der Lüfter macht Lärm: Der Lärm kann durch entsprechend niedrige Spannung bzw. Vorwiderstände unter die Hörschwelle abgesenkt werden (unhörbar selbst wenn die Musik nicht spielt)
- Elektrisches Brummen/Summen/Surren im Tonsignal etc.: Hier bitte ich um Mithilfe, den ich habe keinerlei Erfahrung dabei. Ich würde einfach Trial und Error machen.
Das Foto zeigt nur ein Beispiel für einen kleinen Ventilator. Dieser steht dort einfach OHNE verkabelt oder festgemacht zu sein. Beim Foto geht es erst mal nur darum das Prinzip zu zeigen.
Hans