CS 731Q ich (Laie) will ihn wieder richten - Startproblem und Kratzgeräusch

  • Die Laufhöhe wird einzig durch den Sicherungsring und die Scheibe bestimmt.

    NEIN. Die Laufhöhe wird einzig und allein durch die Anordnung des Messingkonus bestimmt.

    Anbei ein Bild auf dem die die Achse unterhalb des Konuss sichtbar ist. NUR DIE AUFLAGEFLÄCHE DER KEGELSTÜMPFE DES MESSINGKONUS UND DES TELLERS BESTIMMT DIE HÖHE DES TELLERS. Es kommt also genau darauf an, an welcher Stelle der Messingkonus mit der Achse verschraubt ist.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hier auf diesem Bild aus der Serviceunterlage kann man das sehr gut sehen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Niemals, nur von den beiden Madenschrauben. in seiner Höhe gehalten, nur fixiert.


    Es kommt also genau darauf an, an welcher Stelle der Messingkonus mit der Achse verschraubt ist.


    Seid mir nicht böse, aber das kapier ich nicht.

    Entweder er liegt auf und wird fixiert, oder er wird mit den Madenschrauben in der Höhe installiert.

    Oder übersehe ich da noch was?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oder übersehe ich da noch was?

    Überleg doch mal warum die Bohrung im Teller und der Konus kegelstumpfförmig ist. Wenn der Teller mit seinem Kragen irgendwo aufliegen würde währe Luft zwischen den Konusflächen und er würde klappern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also ich kapiers auch nicht.

    Ich glaube wir haben da Knoten im Hirn.

    Die zwei Kegelstümpfe sind doch absolut fix aufeinander abgestimmt. Unveränderlich wenn man nicht ein Teil davon in die Drehbank spannt.

    Nur der Konus auf der Achse ist verschiebbar.... theoretisch.....weil er in der Praxis auf der Unterlagscheibe aufsitzt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und die beiden Madenschrauben gelockert, den Konus hoch gezogen und ca. 12mm höher wieder angeschraubt. Der Teller schwebt jetzt über der Platine und der Konus ist immer noch bündig oben zum Teller. Alles klar?



    Nur der Konus auf der Achse ist verschiebbar.... theoretisch.....weil er in der Praxis auf der Unterlagscheibe aufsitzt.

    Wie man sieht auch praktisch. Nur so wird die Laufhöhe des Tellers eingestellt. Die Scheibe, die sich unter dem Zahnrad in Richtung Motor oberhalb von dem Federring auf der Achse befindet hat da so gut wie keine Funktion.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und die beiden Madenschrauben gelockert, den Konus hoch gezogen und ca. 12mm höher wieder angeschraubt. Der Teller schwebt jetzt über der Platine und der Konus ist immer noch bündig oben zum Teller. Alles klar?


    Also nur weil es geht ist es nicht richtig. Viel zu fehleranfällig.

    Ich hab mir jetzt den zweiten 714er angeschaut: Das selbe. Konus sitz auf der Scheibe auf und wird mit den Madenschrauben fixiert (Verdrehsicherung).


    HaJoSto wenn bei dir die Einstellung über die Madenschrauben erfolgen muss (was wie du demonstriert hast natürlich funktioniert) dann fehlt die Scheibe.


    Viele Grüße


    Roman

  • . Die Scheibe, die sich unter dem Zahnrad in Richtung Motor oberhalb von dem Federring auf der Achse befindet hat da so gut wie keine Funktion.

    Da muss ich leider widersprechen. Zumindest für meinen 731.

    Der Konus wird bei meinem nicht in der Höhe eingestellt. Er ist einfach bis zu der Scheibe auf die Welle geschoben und mit den Gewindestiften (Madenschrauben gibt's nicht) fixiert damit der Teller ihr nicht mitnimmt. Ohne Fixierung bliebe der Konus halt im Teller stecken. Wenn die Scheibe dabei nicht verloren geht wäre das aber kein Problem.

    Zumindest ist das bei meinem so.


    Bild fehlt

    Bilder

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferdi Flachmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss ich leider widersprechen.

    Dann erkläre mir warum mein Teller am Außenrand irgendwo schleift wenn ich den Konus locker lasse und er auf der Scheibe aufsitzt. Bei mir sind etwa 0,4 bis 0,6mm Luft zwischen Konus mit Zahnrad und der Scheibe. Vermutlich ist die Scheibe quasi ein Endanschlag, Über die Madenschrauben wurde der Teller erst bei der Endmontage genau justiert um Montagetoleranzen auszugleichen. Meine Vermutung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Ich wünschte, wir würden WELLE schreiben und nicht Achse. Das ist so eine Unart, die ich man gar nicht mag!

    Welle, es ist eine Welle und keine Achse! Volts sind ja auch keine Ampers. Oder haben wir 230A auf der Steckdose?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Ich habe geschrieben, das bei meinem 731 der Konus auf der "Welle" bis zur Scheiben runter darf und die Höhe stimmt.

    Wenn ich maxnix Beitrag lesen, wo der Teller ohne Scheib kratzt, glaube ich bei ihm ist genau wie bei meinem. Mit Scheibe wäre seiner in Ordnung.

    Warum bei deinem es nicht so ist kann ich nicht sagen. Kenne den ja nicht. Vieleicht hast du ihn kaputt gemacht


    Und ob es die gibt

    Nur weil es so oft geschrieben wird ist es ja nicht richtig. So wie Schraubendreher oder Imbusschlüssel.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferdi Flachmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wünschte, wir würden WELLE schreiben und nicht Achse. Das ist so eine Unart, die ich man gar nicht mag!

    Jetzt fängt die Krümelkackerei an.

    Hier ist die Definition einer Achse: (Zitat Wickipedia):

    Eine Achse ist ein Maschinenelement, das zur Lagerung eines oder mehrerer drehender Bauteile wie Räder oder Rollen dient. "Sie können stillstehen, sodass sich auf ihnen gelagerte Maschinenteile drehen, oder mit den auf ihnen sitzenden Maschinenteilen umlaufen.

    So und jetzt warte ich auf die Definition einer Welle.


    Schraubendreher

    Da hättest du Schraubenzieher schreiben müssen ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es ist eine Welle und keine Achse!

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%20CS%20721/721-02.jpg

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%20CS%20721/721-03.jpg


    Vielleicht deswegen...

    ...ich lese es in eigentlich immer so bei Dual Blättern.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Mist beim Klugscheißen verkackt....

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Um jetzt auf das Problem des Threadstellers zurück zu kommen.

    Er muss den Konus mit dem Zahnrad aus dem Teller rausbekommen, (wie habe ich weiter oben beschrieben) dann mit den beiden Maden.....äääh Gewindestiften so auf der Achse fixieren das der Teller nicht mehr schleift. Da sich alle Teile auf der Achse....Ähhhh Welle in die gleiche Richtung drehen kann er sich irgendeine Scheibe machen (oder zwei), z.B. aus Pappe, und die auf den Federring schieben bis der Teller den nötigen Abstand hat und nicht mehr irgendwo schleift.


    Wie sieht die Scheibe denn bei dir aus? Evtl ist es aus irgendeinem Grund die falsche.

    Nööö. Das glaube ich eher nicht.

    Es ist eine ganz normale Scheibe, könnte Messing oder Kupfer sein. Wenn der Federing dadrunter schief sitzt ist auch die Scheibe schief. Vermutlich nur als Endanschlag gedacht. Im Service-Explosionsbild ist sie noch nicht mal vorhanden. Also völlig unwichtig. Wichtig ist für einen schleiflosen Betrieb des Tellers die Einstellung des Konusses.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die Definition von wiki.

    Gut, dann gibt es bei Elektromotoren halt keine Welle, sondern nur Achsen. Habe ich so zwar nicht gelernt, aber das heißt ja nix. Und wenn ihr jetzt meint, dass ein Elektromotor eine Welle hat, ist das falsch, denn es ist eine Achse!


    Und wer hat denn die manuals verfasst? Kann nur jemand gewesen sein, der aus dem elektrotechnischen Umfeld kommt, da ja elektrische Motore keine Welle, sondern eine Achse haben.


    Ihr mit euren Achsen. Von wegen beim klugscheißen verkackt.

    1. Lehrjahr eines jeden mechanischen Berufes, da lernt man den Unterschied zwischen Achsen und Wellen. In den 70ern gab es was in den Nacken, wenn man statt Welle, Achse gesagt hatte.


    Und jetzt zurück zu der Achse beim 731 ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • also ich habe gelernt, dass Wellen - im Gegensatz zu Achsen - Drehmoment übertragen.

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Hallo Jo,

    1. Lehrjahr eines jeden mechanischen Berufes, da lernt man den Unterschied zwischen Achsen und Wellen.

    du hast ja recht in diesem Fall. Ich versuche mal den Unterschied zwischen Wellen und Achsen zu erklären:

    Eine Welle ist ein rundes Stück Metall, das von irgend einer Energie direkt angetrieben wird. Wie z.B. In Kraftwerken die Turbinenwellen oder die Antriebswellen beim Auto. Und auch bei direkt angetriebenen Tellern von Plattenspielern. ABER bei Plattenspielern, die z.B. einen Riementrieb oder Reibradantrieb haben dreht sich der Teller mit einer Achse und nicht mit einer Welle. So auch beim Auto. Im Auto werkelt z.B eine Kardanwelle hin zu den Rädern. Somit ist eine Welle ein Teil, welches eine Drehenergie bekommt und an andere Drehteile weitergibt. Die Räder bekommen die Energie über die Antriebswelle, die sitzen auf einer Achse und die dreht sich im Achslager. Oder hast du schon mal beim Auto was von einem Wellenlager bei den Rädern gelesen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.