CS 731Q ich (Laie) will ihn wieder richten - Startproblem und Kratzgeräusch

  • hallöle in die Runde der Spezialisten,


    mir ist ein solcher Plattenspieler zugeflogen. Äusserlicher Zustand halbwegs o.k., sodass sich eine Instandsetzung lohnen könnte.

    Zunächst habe ich die beiden Knallfrösche erneuert und den nicht mehr vorhandenen Pimpel ersetzt.

    Nachdem ich das Chassis wieder in die Zarge gesetzt habe, zeigen sich zwei Macken.


    Fehler 1 - mechanisch:

    der Plattenteller kratzt unten in der Mulde an den zwei "Kreuznieten" (ich habe keinen Fachbegriff dafür). gelbe Pfeile

    D.h. also, der Plattenteller sitzt zu tief. Müsste da zwischen dem Tellerkonus (Nr. 22 in der SA) und dem Sprengring auf der Motorachse eine Distanzscheibe sitzen ? In der SA sehe ich eine solche nicht.

    Der Tellerkonus hat 2 seitliche Madenschrauben, kann man da etwa die Höhe ein- oder verstellen?

    Ich habe diese Schrauben mal gelöst, kann aber da nichts bewegen. Gewalt möchte ich nicht anwenden.


      


    Fehler 2 - mechanisch oder elektrisch ?:

    Startknopf drücken, Motor läuft an, LEDs der Pitchskala und Strobo-LEDs leuchten. Sobald ich den Startknopf loslasse, sind Motor und die LEDs wieder aus. Egal, ob mit oder ohne aufgesetztem Plattenteller


    Kürzlich wurde mir hier bei der Reparatur eines KA 230 mit 1227 sehr geholfen und dieser funktioniert wieder einwandfrei. Wäre toll, wenn ich den 731 mit eurer Hilfe auch wieder hinkriege.


    Grüssle

    Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von maxnix ()

  • hallo,


    85 Aufrufe und kein einziger Tipp zur Lösung meiner beiden Probleme.


    Habe ich mich unklar ausgedrückt ? Bin ich zu ungeduldig?


    Evtl. sollte ich die Fragen in getrennten Posts stellen ?


    Rudi

  • Moin,


    zu Fehler 1: durchaus mal was Neues. Hat wohl noch niemand gehabt und daher keine Reaktion.


    Man kann nach dem Lösen der beiden Madenschrauben den Konus nach oben abziehen. Man kann auch diese Sache dazu nutzen den Konus etwas höher festzusetzen. Gedacht ist das aber so sicher nicht. Ob da was fehlt kann ich innerhalb der nächsten Tage sagen weil ich einen 714 auf dem Tisch habe den ich komplett demontiere.


    zu Fehler 2: genau das Gegenteil. Wurde so oft im Forum besprochen (alleine von mir schon min. 3x Lösungen vorgetragen) das man wohl erwartet das diese Infos gesucht und gefunden werden.


    Es kommen aber bestimmt noch Leute die das nochmal für dich aufbereiten und hier posten. Da sind wir dann bei der Geduld. Niemand hier wird für sein Schaffen im Board bezahlt. Daher muss man nehmen was man bekommt.


    Und gerade in diesem Forum bekommt man sehr viel wenn man aber auch Eigenleistung einbringt wie zb die reichlich vorhandenen Infos zu suchen. Notfalls auch mit einer Suchmaschinen Suche mit „site:http://www.dual-board.de Suchbegriff“


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Achso, und von „hallöle“ ind „grüssle“ innerhalb von 23 Stunden auf „hallo“ und keinen Gruß zu wechseln finde ich nicht angemessen. Das werden wieder viele anders sehen aber ich sehe das immer so wenn ich etwas von anderen möchte muss ich halt freundlich bleiben egal was passiert.

  • Sorry, ich würde gerne Helfen. Aber wenn ich das Gerät selbst noch nicht kenne und die Fehler so Allgemein sind halte ich mich eigendlich lieber zurück.


    Denn wenn du schreibst, dass der Teller schleift und trotz Service Manual den Grund nicht selbst sehen kannst finde ich nicht, das du da selbst Handanlegen solltest.


    Die Höhe des Plattentellers ist eigendlich durch die Konstruktion vorgegeben und kann nicht einfach zu tief sein. Da ist etwas passiert. Es könnte etwas fehlen, was du aber schon selbst ausgeschlossen. Kann es sein, dass das Chassie einen Schlag bekommen hat und verbogen ist?


    Wenn du den Tonarm per Lift auf die Platte setzt dreht der Motor aber?


    - Wenn ja, geht die Automatik nicht.

    - Wenn nicht liegt eine Unterbrechung in der Stromversorgung (Netz 230V). Und ich denke da solltest du nur dran, wenn du weisst was du tust.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • D.h. also, der Plattenteller sitzt zu tief. Müsste da zwischen dem Tellerkonus (Nr. 22 in der SA) und dem Sprengring auf der Motorachse eine Distanzscheibe sitzen ? In der SA sehe ich eine solche nicht.

    Hallo,

    beim EDS 5xx hat Dual da einfach eine, noch nicht mal passende, weil 8, 2 mm Loch, U- Scheibe, die müsste wie die Achse,
    7,2 mm sein. ca.0,8 mm dick, drunter gelegt.

    In meinen Selbstbauten lege ich selbst gemachte U-Scheiben bis 2,2 mm Dicke drunter.

    Das durfte bei dem EDS 920 Motor, ähnlich sein

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn der Plattenteller zu niedrig sitzt, würde ich zunächst einmal prüfen, ob der Motor überhaupt fest mit dem Chassis verschraubt ist, bevor ich am Tellerkonus Herumschraube. Desweiteren muß sichergestellt sein, daß auch der Deckel des Motors fest ist, der Motor sich von Hand frei drehen läßt, wenn da ein Widerstand spürbar ist, keinesfalls weiterdrehen, der Motor kann sonst beschädigt werden.

    Wegen des Startvorgangs: Durch Antippen der Start-Taste geht ein Relais in Selbsthaltung, da hakt irgendwas.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Konstruktionsbedingt kann der Teller im Normalfall niemals auf dem Chassis kratzen. Never ever. Geschätzt mit meinen schlechten Augen steht der min 2mm über Chassisoberkante.

    Wenn der kratzt, sollte erst mal geklärt werden warum das so ist. Paar Unterlegscheiben = ja, kann man machen, aber das WARUM ist nicht gelöst.

    Der Motor hat auf seiner Welle einen Sicherungsring, darauf kommt der Messingkonus mit seinem Kunststoffzahnrad. Gesichert wird das Dingen mit den beiden Madenschrauben. Und das Dingen sitzt Anschlag Sicherungsring. Das ist Fakt.

    Wenn dann der Teller am Chassis kratzt, könnte

    - der Konusaufnahme im Teller extrem ausgelutscht sein, so dass der Konus oben aus dem Teller schaut

    - der Konus selber durchmessertechnisch so eingelaufen sein, dass er oben aus dem Teller schaut

    - jemand irgendwas mit dem Teller veranstaltet hat und dabei die "weiche" Mitte des Tellers nach oben gedrückt


    Zum Startproblem:

    Das ist mit Sicherheit schon 1000x behandelt worden - Startknopf drücken = dreht, Knopf loslassen = aus, Knopf gedrückt halten, dreht solange Knopf gedrückt.

    Kümmere dich um die Mikroschalter hinter der Front. Wenn du Start drückst und der Teller dreht an, ist der 230V Schalter hinter der Front i.O. Wenn aber sonst nix passiert = Mikroschalter = kein Kontakt - denn der gibt der Solenoidenplatine einen Impuls, damit der Zugmagnet anzieht und der Startvorgang eingeleitet wird.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Ich habe schon vor einer Stunde gefragt, ob denn der Teller dreht, wenn er per Hand auflegt.


    Da hat er noch nicht drauf geantwortet. Ich dachte er will Hilfe? :D

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • halöle Matthias,


    und alle anderen bitte ich um Entschuldigung wenn ich die Höflichkeitsformen mit meinem Nachhaken nicht beachtet habe.


    danke Matthies, dass Du in #3 auf mein Problem eingegangen bist.


    und an Rainer:

    dann bin ich also der Erste, bei dem der Teller wohl etwas zu tief sitzt. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, da ich den 731 erst kürzlich aus einem Nachlass bekommen habe. Benutzt wurde er mit Sicherheit schon lange nicht mehr.

    Wie bereits geschrieben, habe ich die beiden Madenschrauben am Konus gelöst, aber verstellen oder abziehen lässt er sich nicht. Evtl. mit Gewalt oder einem Abzieher. Aber da kann ich mir mit einer dünnen Distanzscheibe evtl. helfen.

    Der Teller dreht einwandfrei ohne Schwankungen oder "eiern"


    Zum Hauptproblem

    Starttaste gedrückt, Tellerdreht und LEDs leuchten, nach Loslassen der Starttaste alles aus. Bleibt die Taste gedrückt, läuft der Motor weiter und auch die LEDs bleiben an.

    Natürlich habe ich als Laie hier nach Beiträgen zum Thema gesucht. Und habe dann festgestellt, dass der Pimpel fehlt und die beiden Knallfrösche schon geknallt hatten. Also ersetzt, ebenso den 1000µF Kondensator auf der Hauptplatine.

    Ausserdem lag diese Feder unten in der Zarge, ich konnte sie zuordnen und wieder einsetzen. #182 in der SA

     


    In der Hoffnung, das damit die Ursache beim Start behoben wäre, das Chassis wieder in die Zarge eingesetzt, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    Auf Empfehlung von Matthias werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach all den Beiträgen im Forum machen.


    Auch die hier eingegangenen Tipps werde ich natürlich abarbeiten. Vor 67 Jahren habe ich mit Elektronikbasteleien angefangen, mit dem Lötkolben kann ich also einigermassen umgehen und mich auch durch Schaltpläne kämpfen.


    Im Moment bedanke ich mich für die erhaltenen Tipps.


    Grüssle und schönes Wochenende

    Rudi

  • lieber Rainer,


    ich habe mich gerade nochmal eine Stunde mit dem 731 beschäftigt, aus der Zarge ausgebaut, Funktionen verfolgt usw.

    Deshalb komme ich erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten:

    nein, da tut sich nichts. Denn es liegt ja nirgends eine Spannung an.

  • Edit: Das hast du sogar schon selber angemerkt. Ja kann man


    Der 732 hat doch eine Plattentelleraufnahme (29 - Konus mit Zahnrad für die 25 - Automatikscheibe) wie bei 500er Motoren.


    Die ist nur auf die Welle geschoben um mit einem Gewindestift (19) festgeschraubt. Wenn der Teller einen Schlag bekommen hat muß gar nicht etwas verbogen sein. Vieleicht ist dieser Konus nur herunter gerutscht.

    Schau ob die beiden Zahnräder noch in Flucht sind oder der Konus unter dem großen Zahnrad sitzt. Dann wäre klar warum der Teller so tief sitzt

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • @ Jo

    klar doch, mit meinen 81 Jahren bleibe ich auf jeden Fall locker


    der Teller kratzt nich auf dem Chassis, sondern ganz leicht an den 0,7 mm überstehenden "Kreuznieten", wie im Bild gezeigt.

    Der Konus ist an der Oberseite mit dem Teller bündig.

    Der Teller sitzt stramm auf der Achse.


    Und wie Uli fragt: am Motor ist alles fest verschraubt, die Achse dreht sich absolut leicht.


    Zum Startproblem:

    Kontakte der Mikroschalter habe ich alle gereinigt und mit dem Ohmmeter gemessen, schalten alle einweindfrei.

    Der Zugmagnet zieht an, fällt aber nach Loslassen der Starttaste wieder ab.

    Die 20 Volt AC aus dem Netzteil liegen an der Hauptplatine an, solange ich die Starttaste drücke. Nach loslassen ist diese Spannung wieder weg. Also wird das Netzteil total abgeschaltet.


    Soweit meine aktuellen Erkenntisse


    Grüssle

    Rudi

  • Der 732 hat doch eine Plattentelleraufnahme (29 - Konus mit Zahnrad für die 25 - Automatikscheibe) wie bei 500er Motoren.


    Die ist nur auf die Welle geschoben um mit einem Gewindestift (19) festgeschraubt. Wenn der Teller einen Schlag bekommen hat muß gar nicht etwas verbogen sein. Vieleicht ist dieser Konus nur herunter gerutscht.

    Schau ob die beiden Zahnräder noch in Flucht sind oder der Konus unter dem großen Zahnrad sitzt. Dann wäre klar warum der Teller so tief

    Hallo,

    wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, liegt der Teller beim 5xx und den anderen DD Drehern,
    immer, inklusive der originalen U-Scheibe,auf einem Sicherungsring auf.
    Niemals, nur von den beiden Madenschrauben. in seiner Höhe gehalten, nur fixiert.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moment! Der Konus (29) ist am Teller fest???


    Das ist falsch. Der Konus muss auf der Welle fest sein. Der Teller wird über die Wele gestülpt und im Konus locker gelagert. Der Konus bestimmt die Höhe des Tellers und greift in das zweite Zahnrad. Das Eingreifen der Zahnräder ist wird eigendlich eingestellt (mit 19 fixiert). Die Höhe des Tellers ergibt sich dann von selbst


    Edit mit 2 x 19 fixiert. Im Manual ist das gar nicht zu sehen.


    wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, liegt der Teller beim 5xx immer, inklusive der U-Scheibe,

    auf einem Sicherungsring auf.
    Niemals, nur von den beiden Madenschrauben. in seiner Höhe gehalten, nur fixiert.

    Das ist sogar noch besser als bei 500er Motoren. Da scheint bei ihm etwas falsch montiert zu sein

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdi Flachmann ()

  • Die ist nur auf die Welle geschoben um mit einem Gewindestift (19) festgeschraubt.

    Beim EDS 502 mit zwei Gewindestiften.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • bei meinem 731 sitzen im Konus zwei Gewindestifte. Diese lassen sich aber soweit eindrehen, dass sie in die Bohrung ragen, sodass sich der Teller nicht mehr auf die Achse aufschieben liesse.

    Wenn ich diese beiden Stifte entferne, kann ich das schwarze Plastikzahnrad verdrehen, aber nicht abziehen.


    Ich werde also mal eine dünne Scheibe über den Sicherungsring auf der Motorwelle legen.

    Gruss

    Rudi

  • Messe doch einmal das Maß Oberseite des Zahnrades auf der Motorachse zur Oberseite des Chassis. Das sind bei meinem CS 731Q 14mm.


    Von der Spitze der Motorachse zur Oberseite des Chassis sind es genau 40mm.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • "...der Konus sitzt bündig im Teller...".

    Das erklärt das kratzen an den Nieten. Der Konus sitzt oben nicht ganz bündig im Teller.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Der Solenoid hält ja beim Betätigen der Starttaste nicht fest, sondern macht wieder los. Das ist nur einmal ein "Klack". Mit diesem Klack, wird die Hebelmechanik in Bewegung versetzt usw. Also passt das. Nur passt es noch nicht, dass die Karre dann weiterläuft.

    Also nochmal: Mit dem Klack des Solenoiden wird die Hebelmechanik betätigt und u.a. auch der Kontakt im Schaltkasten KS4 freigegeben, 230V sind da und die Karre läuft durch. Scheint ja so, als wäre dem nicht so. Also gilt es zu prüfen, ob die Hebelmechanik einwandfrei funktioniert. Dazu muss man die Karre nicht zwingend unter Netzspannung setzen und den Starttaster betätigen. Einmal unter Spannung schauen, welcher Solenoid anzieht und wie der Hebel bewegt wird. Reicht. Netzstecker ziehen. Teller ab. Den Hebel händisch betätigen (du spielst jetzt Soneoid). Motorwelle händisch drehen und schauen, was passiert.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.