Beste Nadel/System für Dual CS 731 Q? MM, MC, (ULM)
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Das endet übel. Wohl also.
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Kurze Frage in die Runde und an die, die das hier noch lesen:
Auf die MC systeme bezogen. Was wäre da die bessere Wahl? DL-103r vs. AT 33PTG/II
Viel Klang für wenig Kohlen = Azden GM-1E low out MC mit austauschbarer Nadel am Candelaschen 1/2" Adapter aufem 731
Optisch wohl passend am 731 und klanglich braucht sich das Dingen nicht verstecken.
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Sicher, mehr geht immer, alles eine Frage der verfügbaren Kohlen ?
Danke!!! Das klingt tatsächlich auch seeehr interessant.
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Das AT löst besser auf. Das DL hat eine Rundnadel und soll mit dem entsprechenden Übertrager, den ich nicht kenne, vorzüglich Jazz präsentieren können.
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Wäre es nicht besser, du hörst dir sowas erst einmal an?
Die Tage war ein Profi-Musiker (spielt im Sinfonieorchester) bei mir und wir haben verschiedene TA gehört. Letztendlich hat ihm das AT OC9-XSH am besten gefallen. Meinen (verkommenen) Ohren hingegen reicht ein AT OC9-XEN vollkommen aus, ich höre da keinen Unterschied mehr zu höherwertigen Systemen.
Selber hören = immer besser ?
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meiste aus dem 731 Q rausholen.
Nun ja, wenn der CS731Q und das Tonabnehmersystem, genau das "ehrlich" und möglichst "unverfälscht" wieder gibt, was auf der Platte an Musikinformationen hinterlegt ist, dann ist das Maximum erreicht, was die Abtastung angeht. Alles was dann entsprechend weniger, oder mehr hinzukommt (Absenkung, Anhebung bestimmter Bereiche) ist dann eher im subjektiven Bereich anzusiedeln, soll heißen, entweder es gefällt dem Zuhörer, oder eben nicht. Mit dem objektiven Maximum, was auf der LP an Musikinformation ist, einfach korrekt wiederzugeben, hat das dann eher weniger zu tun. Da muss man sich also entscheiden, was man möchte.
MC sind teuer, man kann die Tonnadel nicht auswechseln, viele benötigen eher höhere Auflagekräfte über 1,5p und haben auch teils angehobene Höhen. Will man da etwas Gutes wird es teurer, als bei einem älteren hochwertigen MM-System, das man z.B. mit einer hochwertigen JICO SAS-Nachbaunadel betreiben kann. Mit der SAS hat man schon quasi so ziemlich den besten Diamantschliff in Bezug auf Abtastqualität, Plattenschonung und Langlebigkeit der Abtastnadel. Aber viele mögen eher ein neues Tonabnehmersystem, das es heute frisch vom Hersteller noch gibt und das aktuell noch in Produktion ist. Aber viel Auswahl gibt es da heutzutage eher nur im Bereich um die 2p (20mN) Auflagekraft. Dadurch bist Du dann am Maximum der Federskala vom CS731Q.
Gruss,
Thomas
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Das AT löst besser auf. Das DL hat eine Rundnadel und soll mit dem entsprechenden Übertrager, den ich nicht kenne, vorzüglich Jazz präsentieren können.
dann wäre zwischen den beiden wohl doch der at die besserer wahl.. jaa ich muss mich da langsam rantasten. bevor ich da irgendwas kaufe, will ich sicher sein, dass es sinn macht?
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AT OC9-XEN
Also offenbar MC. Meine Ohren wären dabei.
Wäre es nicht besser, du hörst dir sowas erst einmal an?
Klar, aber wir werden den Alex schon in den Abrund führen. Sofern er auf uns hört.
Und nicht auf seine Ohren. Die gefüttert sein wollen. Am besten eben mit "Hör es dir an!" Z.B. bei Bekannten? Nun ja, die musikaffinen möchte man erstmal finden.
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Wäre es nicht besser, du hörst dir sowas erst einmal an?
Die Tage war ein Profi-Musiker (spielt im Sinfonieorchester) bei mir und wir haben verschiedene TA gehört. Letztendlich hat ihm das AT OC9-XSH am besten gefallen. Meinen (verkommenen) Ohren hingegen reicht ein AT OC9-XEN vollkommen aus, ich höre da keinen Unterschied mehr zu höherwertigen Systemen.
Selber hören = immer besser ?
was die ohren angeht, muss ich sagen bin ich sehr „feinhörig“. Ich habe es gerne detailreich und hochauflösend. Aber auch die Soundstage muss stimmen. Das doofe ist, dass man sowas kaum testen kann glaube ich. Ausreichen tut theoretisch auch n altes grammophon. da kommt auch musik raus. es geht wohl eher um den spaß die ganze sache „eskalativ“ auf die spize zu treiben und stets mehr und mehr zu verbessern?
AT OC9-XEN
Also offenbar MC. Meine Ohren wären dabei.
Wäre es nicht besser, du hörst dir sowas erst einmal an?
Klar, aber wir werden den Alex schon in den Abrund führen. Sofern er auf uns hört.
Und nicht auf seine Ohren. Die gefüttert sein wollen. Am besten eben mit "Hör es dir an!" Z.B. bei Bekannten? Nun ja, die musikaffinen möchte man erstmal finden.
?ohje wo bin ich hier haha
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was die ohren angeht, muss ich sagen bin ich sehr „feinhörig“. Ich habe es gerne detailreich und hochauflösend. Aber auch die Soundstage muss stimmen.
Also MC-AT. Basta!
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was die ohren angeht, muss ich sagen bin ich sehr „feinhörig“. Ich habe es gerne detailreich und hochauflösend. Aber auch die Soundstage muss stimmen.
Also MC-AT. Basta!
Ich danke dir da schon ma Jochen. Auf die schnelle sehe ich mich da auch am ehesten. Ich werde wie gesagt nochmal ein paar Wochen recherchieren und gewiss noch zig Fragen stellen?, bevor ich dann über 500€ für ein pipifurzkleines ding ausgebe, was zuden extrem filligran und sensibel ist.
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Nebenbei: Diese Software, die ohne meine Zustimmung Beiträge zusammenfügt, geht mir auf den Keks.!
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Ja dann empfehle ich eine Hörsession.
Immer gleiches Lied und verschiedene TA
Ich kann dir das leider nicht bieten, weil ich keinen 731 in Betrieb habe, nur nen SL-M1 und nen dicken Yammi GT
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das scheint ebenfalls ein MC zu sein?
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AT OC9-XEN
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bevor ich dann über 500€ für ein pipifurzkleines ding ausgebe, was zuden extrem filligran und sensibel ist
Du wolltest Hunderte ausgeben. Wenn die eher bescheiden sind, folge den Hinweisen auf günstigere AT-MCs. Aber es gibt auch noch Goldring, was der eine oder andere präferiert, weil nicht so hell klingend. Nun ja, wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, zu hören, greif zu!
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outis Hast du Ahnung davon, wie man das ULM System mit 1/2 Zoll Adapter auf MC umbaut? oder gibt es eine art Tutorial dafür? Ich kann mir nämlich tatsächlich vorstellen, dass man bezüglich des Auflagegewichtes gucken muss, ob die entsprechende nadel überhaupt geeignet ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man auf die ganzen Kapazitäten etc achten muss und evt. braucht man noch einen zusätzlichen Verstärker für MC?
Du merkst, ich finde mich da grade erst so n bisschen rein in das Thema. Ich habe halt den Ansporn es gleich voll richtig zu machen und bis ins detail alles zu berücksichtigen?
Also gibt es eine „Umbauanleitung“ oder einen ausführlichen Umbaubericht?
bevor ich dann über 500€ für ein pipifurzkleines ding ausgebe, was zuden extrem filligran und sensibel ist
Du wolltest Hunderte ausgeben. Wenn die eher bescheiden sind, folge den Hinweisen auf günstigere AT-MCs. Aber es gibt auch noch Goldring, was der eine oder andere präferiert, weil nicht so hell klingend. Nun ja, wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, zu hören, greif zu!
da muss ich sagen, da reicht mein maschinenbau-studenten-gehalt von 0€ im Monat nicht aus…vermute ich…?
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Ich bin bei Jochen (outis). Wenn Du wirklich ein paar hundert Euro nicht scheust, dann hol Dir ein MC und verbau es am 731. Das von Jochen genannte AT33 PTG II ist hinsichtlich der Preis-Leistungs-Relation ziemlich unschlagbar (518,- € bei Thakker). Wenn ich raten sollte, würde ich auch ein Ortofon MC20 Super SE in Betracht ziehen, das ausschließlich von Thakker vertrieben wird (649,- €). Auch ein AT OC9XML - das Nachfolgemodell des AT33 würde ich nicht von der Bettkante schubsen - zumal man es für sagenhaft günstige 489,- € bekommt (z.B. bei Hifi-Schluderbacher).
Wenn Geld kein größeres Problem ist, würde ich den 731 dann aber auch an einer guten (!) Röhren-Vorstufe betreiben, z.B. einer EAR Yoshino Phonobox Signature (das ist die Ausführung für MM und MC und kostet rund 1500,- €).
Soviel zu meinen Präferenzen. So etwas hängt auch am Tonarm meines 731 und der wiederum wird auch tatsächlich über einen Röhren-VV betrieben. Aber: Das habe ich mir zusammengespart und nicht auf den ersten Hieb gekauft. Dazwischen gab es auch Versuch und Irrtum, ein hörtechnisches Klang-Verkosten des Drehers allein am Vollverstärkereingang, dann mit einem vorgeschalteten Transistor-VV und dann mit einem guten Röhren-VV. Da gab es verschiedene Systeme am Tonarm und die Erkenntnis, dass einem nicht alles gefällt - auch wenn's hochwertig ist und viel Geld kostet. Da blieb als bleibender Eindruck z.B., dass die Systeme der verschiedenen Hersteller alle einen anderen tonalen Grundcharakter haben. Insofern: Man kann natürlich gleich im Hifi-Olymp einsteigen, man muss es aber nicht.
Mit meinem eigenen Geldbeutel gerechnet, würde ich zunächst kleiner anfangen und mich dann langsam nach oben herantasten. Wenn bereits die Basisausstattung hochwertig sein soll, sei als Beispiel ein Goldring 1022 genannt, ein MM, das bestens zum 731 passt (derzeit für 326,- € bei Amazon). Dazu ein guter Transistor VV, z.B. ein Aikido 1+ aus der Schmiede des Herrn Otto (Ebay Technikshop) für rund 350,- €. Das wäre eine sehr runde, hochwertige Zusammenstellung, die so gut ist, dass die Allermeisten damit bereits alt werden könnten.
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