Dual 714q Liftmagnet zieht nicht an

  • Ahoi zusammen,

    ich habe hier gerade meinen 714q zu Hand.

    Der Liftmagnet verweigert leider seinen Dienst.

    Dementsprechend wird auch der Kurzschließer nicht freigegeben.


    Wo könnte ich ansetzen?


    Ich hatte das Problem schon einmal in der Vergangenheit. Auf Jo‘s Rat hin (wer kennt ihn noch), habe ich mir die Solenoiden-Platine zur Hand genommen und alle Transistoren überprüft sowie die dort vorhandene Diode.


    Ich habe die Bauteile ausgelötet, gemessen und wieder eingelötet.

    Einen defektes Teil konnte ich nicht finden.

    Dafür lief der Liftmagnet nach dem Zusammenbau wieder.

    Ich habe nicht herausgefunden, woran es nun lag.


    Jedenfalls ist das Problem wieder da.

    Ich habe jetzt erstmal den Magnet ausgebaut und geprüft.

    Er ist jedoch vollkommen leichtgängig.

    Er zieht trotzdem nicht an.

    ;(


    Beste Grüße,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • Wow, ernsthaft?

    Ich wollte ihn nicht schon wieder persönlich damit nerven, aber ich hoffe, er liest mit ^^

    Beste Grüße,

    Luke

  • Luke, wenn der beim betätigen der Lifttaste nicht anzieht:

    - der Solenoid selber

    - der Mikroschalter hinter der Bedienfront

    - die Solenoidenplatine


    Also, ich würde mal eben die beiden Strippen vom Solenoiden ablöten und kurz 24V DC draufgeben. Nur um sicherzustellen, dass das Dingen funktioniert. Das ist 5 Minuten Sache - sofern das Chassis auf dem Buckel liegt


    Mikroschalter hinter der Front - die Schaltstellungen auf Durchgang mim MM prüfen. Maybe sind die schwatt und lassen nix, bzw. nicht genug durch. Dann eben reinigen.


    Die Solenoidenplatine. Ja, erstmal messen, ob auf Rot auch die 24V DC von der Mutterplatine kommen. Blau (Masse) auch messen, wenn du ausschließen kannst dass es nicht an der 24V Versorgung liegt, den gelben + roten + blauen (die zur Stummschaltungsplatine gehen) ablöten und testen. Geht immer noch nicht, kannst ausschließen, dass der Verursacher von der Stummschaltungsplatine kommt.

    Dann gehts ans eingemachte, heißt, schnapp dir die Solenoidenplatine und dann messen und Fehler suchen. Oder wenn you have darauf keinen Bock: Platine entkernen und komplett neu bestücken.


    Nimm den Schaltplan dazu und checke, ob auch wirklich alles passt ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

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    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

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    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hi Jo,

    schön, von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.

    Freut mich echt, dass Du wieder da bist.


    Der Mikroschalter ist sauber und schließt einwandfrei (ich meine, Du hättest da sogar einen neuen verbaut gehabt).

    24V kommen an, alles gut soweit.


    Zum Testen des Magneten, soll ich die 24V von blau/rot nehmen und die Käbelchen dort mal anlegen?


    Ansonsten werde ich mir wieder die Solenoidenplatine schnappen.


    Ich habe die Transistoren jetzt mal im eingebauten Zustand durchgemessen.

    Mit der Dioden-Messfunktion.

    Beim letzten mal (das war Mitte 2021) hatte ich ja alle ausgebaut.


    Irgendwie sind die Ergebnisse im Eingebauten Zustand nicht gut.

    Ich messe an fast allen Transistoren mehr als 2 Durchgänge.



    Transistor 1

    links rot / mitte schwarz: 0

    links rot / rechts schwarz: 668 mV

    mitte rot / links schwarz: 606 mV

    mitte rot / rechts schwarz: 605 mV

    rechts rot / links schwarz: 675 mV

    rechts rot / mitte schwarz: 714 mV


    Transistor 2

    links rot / mitte schwarz: 0

    links rot / rechts schwarz: 0

    mitte rot / links schwarz: 668 mV

    mitte rot / rechts schwarz: 667 mV

    rechts rot / links schwarz: 0

    rechts rot / mitte schwarz: 665 mV


    Transistor 3

    links rot / mitte schwarz: 0

    links rot / rechts schwarz: 662 mV

    mitte rot / links schwarz: 650 mV

    mitte rot / rechts schwarz: 650 mV

    rechts rot / links schwarz: 0 mV

    rechts rot / mitte schwarz: 0 mV


    Transistor 4

    links rot / mitte schwarz: 0

    links rot / rechts schwarz: 0

    mitte rot / links schwarz: 0

    mitte rot / rechts schwarz: 0

    rechts rot / links schwarz: 650 mV

    rechts rot / mitte schwarz: 650 mV



    Spaßeshalber habe ich auf der Nachbarplatine noch 2 Transistoren gemessen.



    Transistor 5

    links rot / mitte schwarz: 0

    links rot / rechts schwarz: 860 mV

    mitte rot / links schwarz: 665 mV

    mitte rot / rechts schwarz: 669 mV

    rechts rot / links schwarz: 650 mV

    rechts rot / mitte schwarz: 0 mV


    Transistor 6

    links rot / mitte schwarz: 650 mV

    links rot / rechts schwarz: 0

    mitte rot / links schwarz: 0

    mitte rot / rechts schwarz: 0

    rechts rot / links schwarz: 0

    rechts rot / mitte schwarz: 650 mV


    Kann doch nicht sein, dass die jetzt alle defekt sind, oder?


    Vor allem läuft der Plattenspieler ja einwandfrei, bis auf die Lift- und Muting-Funktion.


    Also doch besser alle Bauteile der Solenoiden-Platine ausbauen?

    Beste Grüße,

    Luke

    Einmal editiert, zuletzt von Lukejack ()

  • Ich habe mir jetzt nochmal die Messergebnisse angesehen.


    Auffällig ist, dass alle Transistoren, wo ich mehr als 2 Messergebnisse habe, vom Typ BC 239C sind.


    Das sind die Transistoren 1, 2, 3 und 5 auf den Bildern.


    Nr. 4 ist ein BD 135 und Nr. 6 ist ein BC 252B.


    Der BD 135 misst sich als NPN korrekt.

    Der BC 252B misst sich seltsam. Ich messe einen Strom zwischen Basis und Emitter bzw. Kollektor, aber praktisch umgekehrt, also schwarz an die Basis. Ansonsten alles wie zu erwarten.

    Ja, und die BC 239C eben mit Messwerten, die für einen Defekt sprechen.


    Aber vielleicht muss ich die Dinger echt nochmal auslöten.

    Kann doch nicht sein, das alle BC 239C defekt sind.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke,


    zu den Transistoren: Es ist normal, daß Du pro Transistor zwei Durchgänge mißt. Einen Bipolartransistor kannst Du Dir im Ersatzschaltbild als zwei miteinander verschaltete Einzeldioden vorstellen - er produziert auch (je nach pnp bzw. npn-Polarität) entsprechende Meßwerte. Du solltest also auf der Basis-Emitterstrecke bei Siliziumtypen (mit denen es Du hier zu tun hast) als auch auf der Basis-Kolloktorstrecke in Vorwärtsrichtung der betreffenden Einzeldiode jeweils ca. 650 bis 700 mV messen. KEINEN Durchgang solltest Du in Sperrichtung der beien Einzeldioden und auf der Emitter-Kollektor-Strecke messen, denn dann wäre der Transistor tatsächlich defekt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Transistor eine A-, B- oder C-Selektion ist (die klassifiziert lediglich die Größe des Verstärkungsfaktors hFE). Wichtig ist jedoch, daß Du den Transistor vor der Messung auslötest, damit nicht innerhalb der Schaltung irgendein "dranhängendes" Bauteil diese Werte beeinflußt.


    Grüße, Jürgen



    PS.: Unabhängig von allem solltest Du vielleicht auch einmal alle Lötpunkte der betroffenen Platine nachlöten, besonders jene der Steckverbinder. Ich habe mehrfach bei älteren Dual-Geräten mit sog. kalten Lötstellen zu tun gehabt, die auf den ersten Blick gut aussahen, in Wirklichkeit jedoch einen Wackelkontakt darstellten, weil sie intern gebrochen waren und je nach Lust und Laune Kontakt gaben oder eben nicht.


    Die Kontaktbelegung der verbauten Transistoren sowie deren Daten findest Du, indem Du z.B. mal nach "datasheet BC239C" googelst.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    4 Mal editiert, zuletzt von JWD ()

  • Danke für die weiteren Hinweise.


    Ich habe jetzt mal eine Solenoiden-Platine aus einer Schlachtplatte zur Hand genommen und da messe ich ohne Auslöten die gleichen wirren Werte.

    Danke auch für die genaueren Hinweise zu NPN-Tranistoren. Das habe ich jetzt soweit verstanden.

    Also ohne Auslöten wird das nix, dann gibt‘s da nichts mehr zu überlegen.


    Ich habe auch mal spaßeshalber einen BC 547C vermessen, den ich hier im Fundus habe, um auszuschließen, dass mein Multimeter spinnt, aber der misst sich genau wie zu erwarten.


    Den BC 547C kann ich als Ersatztyp für den BC 239C verwenden?


    Dann werde ich mir die Platine zur Hand nehmen und jedes Bauteil einzeln prüfen.

    Neben den Transistoren gibt es ja noch die Diode, die werde ich auch testen.


    Die beiden 100nS, sind das diese Krümelkekse? Dann könnte ich die ja direkt tauschen.

    Der gelbe Keramik-Kondensator ist sicherlich unauffällig.

    Der Elko. Jo, weißt Du noch, ob der erneuert wurde? Sonst könnte ich den ja auch ggf. erneuern.

    Also die Kondis auch am besten prüfen?


    Ich denke, die Widerstände muss man nicht messen, oder? Die sehen ja alle gut aus.

    Und sonst ist ja auch nix auf der Platine.


    Ich werde aber vor der Geschichte nochmal die Stummschaltplatine ablöten und gucken, ob es ggf. daran liegt.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke,


    ja, der BC547C ist ein geeigneter Ersatztyp für den BC239C. Die beiden "Krümelkekse" solltest Du sicherheitshalber erneuern, falls dies die bekannten schwarzen Ausführungen sind. Wenn Du die Platinen sowieso in Arbeit hast, kostet das weder viel Arbeit noch Moneten...


    Grüße, Jürgen

  • Moin Luke,


    der Elko auf der Solenoidenplatine = steht ITT drauf = alt, steht was anderes drauf = isser ersetzt.


    Löte zuerst gelb ab und zieh den roten (der zur Stummschaltungsplatine geht) von der Mutterplatine. So hast quasi nur die Solenoidenplatine in Betrieb. Teste jetzt mal. Aber dran denken, rot + gelb aufe Seite zu tun, am besten steckst du die beiden Enden in die graue Kunststoffschutzhülle (da geht rot + gelb + blau durch).


    Und den Solenoiden bitte nicht mit der Spannung von der Mutterplatine versorgen, um zu sehen, ob er anzieht oder nicht. Dann löte den lieber ab und mess den Spulenwiderstand. Weiß ja unendlicher Widerstand = Spule hin.


    Und sorry, wenn ich nicht immer sofort antworte, ich sitze nicht mehr stundenlang vor dem Klimperkasten und lese das halbe board durch ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

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  • Vielen vielen Dank nochmal für die gute Hilfestellung.

    Leider blieb heute keine Zeit, um zum Lötkolben zu greifen, die Kinder wollten partout nicht schlafen.


    Bin gespannt, wo der Fehler liegt. Der 714 ist damals gekommen, zu bleiben. Den werde ich definitiv nicht mehr hergeben. Daher gibt es nur den einen Weg, ihn wieder ans Laufen zu bekommen.


    Und auch wenn die Antworten länger dauern, gar kein Problem. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo n hatten, Grüß dich Luke (wir kennen uns ja persönlich)

    Was ich ganz kurz einwerfen will: n hatten: nach deiner Anleitung habe ich meinen 731 wieder zum Laufen gebracht!!! Hat über 50Stunden gedauert, hat aber trotzdem Spass gemacht!!!

    Danke für deine damalige Anleitung!!! Ohne diese wäre der 731 in die Müllverbrennung gegangen, nun dreht er bei mir.... Nochmals Danke!!!

    Der Tallauscher

    Viel zu viel Geraffel

  • Was Jo hier allen 714er und 731er Besitzern an die Hand gegeben hat, ist von unschätzbarem Wert.

    Dass ich einen seiner 714er übernehmen durfte, setzt dem Ganzen die Krone auf.

    Daher ist es klar, dass das Teil wieder laufen muss 8o

    Beste Grüße,

    Luke

  • Warum ich seinerzeit die beiden 100nF nicht ersetzt habe, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Schlamperei!!!

    Falls du Teile brauchs, schick mir ne mail. Den Krempel für aufe Solenoidenplatune habe ich wohl noch in ausreichender Menge liegen. Als ich noch aktiv war, habe ich ja immer 50er bzw. 100er Tüten von dem Zeug kommen lassen.


    Hast du dir mal die Lötstellen aufe Platine alle angeschaut?


    (Ich arme Sau hab nur noch nen 731 und nen 714 zum überholen hier, aber ob ich die überhaupt fertig mache = weiß ich nicht...). Vinyl lege ich nur noch wahlweise auf den M1 oder den Yammi GT...

    Locker bleiben, Gruß Jo

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  • Alles gut Jo. Die beiden sind ja auch nicht am Krümeln und sehen noch gut aus.

    Ich werde mal gucken, was ich hier noch so an Bauteilen habe.

    Im Laufe der Zeit habe ich mir ein paar Sachen beiseite gelegt.

    Die Lötstellen werde ich in diesem Zuge dann auch direkt begutachten und ggf. nachlöten.

    Ich hoffe, dass der Fehler auf diese Platine begrenzt ist.

    Bin gespannt, wie sich die Transen messen, wenn sie ausgelötet sind.


    Gott sei dank hast Du noch einen 731 und 714. Irgendwann kommt vielleicht nochmal der Moment, wo Du froh bist, dass Du sie noch hast.

    Immerhin haben die Modelle einige Zeit deines Lebens in Anspruch genommen.

    Da wär's ja schade, wenn sie nur noch auf Fotos existieren.


    Aber klar, es gibt auch reizvolle Dreher von anderen Herstellern.


    Da meine Zeit leider gerade so für die Einarbeitung in Dual-Technik ausreicht, werde ich glücklicherweise von einem Drang zu anderen Herstellern abgehalten.


    Aber auch da gibt es bestimmt schöne Geräte.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi Jo,


    ebenso liebe Grüße an dich. Deine Anleitung zum Revidieren eines 731 wird immer mal wieder geöffnet rum reinzuschauen. Solltest du immer noch viele 100nf oder auch nur die kleinen 22nF rumfliegen haben, ich könnte durchaus ein paar brauchen :)


    Hi Luke,


    sollte es doch wieder erwartend der Zugmagnet selbst sein. Ich habe zwei da. Liegen hier rum, als ich 714er in andere Zargen baute und auf die Zugmagneten wegen fehlenden Druckschalter an der Front verzichtete. Ich meine auch die Platinen dazu da zu haben.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Luke, auch wenn die beiden 100nF "gut" aussehen, heißt das nix. Schau dir die Kumpels mal an. An einer Seite gibts meist eine kleine "Beule". Und genau da rottet das Beinchen ab. Kannst ja so nicht sehen. Und wenns weggefault ist, merkst du es beim ersetzen des Kondis, dann fällt das Beinchen einfach raus...


    -----

    Hach ja, basteln geht nicht mehr, bin physisch etwas gehandicapt. Also Vinyl aufen Teller und gut ist ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

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  • Ok, für den Elko hätte ich sowas



    und für die Krümelkekse würde ich die hier nehmen:



    Sollte passen, oder?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Kommt aufs Rastermaß bei den 100nF an, aber selbst wenn der Raster zu klein ist, die Beinchen sind ja lang genug.

    Locker bleiben, Gruß Jo

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  • Oh Mann..... jetzt habe ich den Zweiten 731 hier!!! An dem "funzt" nix mehr - absolut nichts, kein Strobo, der läuft nicht einmal an!!!! Es tut sich nichts, und schäbig/verpääääckt (schmutzig) ist er auch.

    Ab in die Bucht oder hier im Forum anbieten für einen kleinen Taler???? Ich werde nichts dran machen - toter Kellerfund (riecht auch so)

    Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

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