Dual CV 240 geht außer Betrieb - Energie sparen

  • Hi Wolfgang !

    Da wäre ich schon gespannt, wie ein Vergleich der Energiebilanzen zwischen unserem "Old-School"-Verhalten und dem, was gerade so "hip" ist, aussieht. ;)

    Es gibt noch mehr an "modernen" Geräten zu kritisieren.


    Das sind Standby-Schaltungen und das Fehlen von "richtigen" Netzschaltern.

    Meistens ist der moderne Kram ja ein verkleideter PC mit Prozessoren und der ganze Ramsch braucht eine Viertelstunde, um sich aus dem Kaltstart zu berappeln, alle Funktionen hochzufahren, im Internet nach Updates und aktuellen Programmhinweisen zu gucken, bis man wirklich damit was anfangen kann. Also stehen Fernseher, Multimedia-Receiver, Soundbar, Aktivlautsprecher und was-weiß-ich-noch im Standby. Tagelang. Wochenlang. Ist ja so bequem. Manche, die sich für Umweltbewußt halten, weil sie nur "moderne Geräte" haben, fahren den Kram runter und schalten ihn ab, wenn sie drei Wochen nach Malle abdüsen. Aber 49 Wochen im Jahr hängt der Mist am Strom.


    Unseren "Oldschool-Park" kann man mit einer Mehrfachsteckdose einfach den Saft abdrehen.

    Morgens wieder einschalten ... kurzes "Fummp!" aus den Boxen (oder ein zartes "Klick!" aus dem Verstärker) und der Krempel läuft.


    :)


    Noch ein Nachwort zu meinem Canon Multifunktionsdrucker:

    Der hat auch nur einen "Power"-Folientaster.


    Stromverbrauch im vollen Betrieb: 30 Watt (dann ist das Display an und die Druckmechanik läuft)

    Stromverbrauch im Standby: 20 Watt (dann ist immer noch der ganze Netzwerkkram aktiv und man kann ihn übers Netz aufwecken)

    Stromverbrauch bei Power Off: 4 Watt (dann ist noch die Kontroll-Logik für das Frontpanel und ein Initial-Netzteil aktiv)


    Erst, wenn man ihm den Stecker zieht ist wirklich Null Stromverbrauch.


    :/ Hmm.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... nur die blöde Phono-Box DS kann sich die Einstellungen nicht merken und muss neu eingestellt werden. :rolleyes: (ist ja auch modernes Zeugs)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • nur die blöde Phono-Box DS kann sich die Einstellungen nicht merken und muss neu eingestellt werden.

    Moin Wolfgang,


    Ich liebaugle grade mit so einer Box, ich denke die besorge ich mir, die Box

    hat in den vergangenen Jahren vielleicht zwe oder drei mal gearbeitet...

    Die wird doch mit altmodischen Jumper eingestellt, oder liege ich da falsch?


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, bin aber Neugierig...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe hier die Phono Box DS mit Tipp Tasten auf der Frontseite. Ist praktisch wenn man öfter den Dreher wechselt und die Einstellungen anpassen will.


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Mein Fehler, nicht richtig gelesen, ich meinte das wäre diese:


    Und die kann ich ja ausschalten mit einem Knopfdruck...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Und die kann ich ja ausschalten mit einem Knopfdruck...

    Falsch.


    Wie die Rückseite enthüllt, arbeitet das Ding mit einem Steckernetzteil. Das bedeutet: kein echter Netzschalter.

    Und eine weitere "Wand-Warze", die Strom zieht, auch, wenn sie nicht in Gebrauch ist.


    :(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und eine weitere "Wand-Warze", die Strom zieht, auch,

    Also die Netzteile verbrauchen auch wenn sie nichts leisten?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Also die Netzteile verbrauchen auch wenn sie nichts leisten?

    Ja.


    "Klassische Netzteile" mit Transformator drin meistens etwas mehr, weil die Primärwicklung des Trafos dafür ausgelegt ist, die maximale Leistung zu übertragen und der Leerlaufstrom daher recht hoch ist.


    Bei Schaltnetzteilen gibt es welche, die mit automatischer Adaption arbeiten und erkennen, ob was angeschlossen ist, oder nicht.

    Trotzdem verbrauchen sie immer noch etwas Leistung für diese Steuerfunktion.


    Alte Handylader zum Beispiel machen nicht mal das. Sie haben einen Serienkondensator als Strombegrenzer und ein Schaltnetzteil, was über die Impulsbreite die notwendige Leistung an das zu betreibende Gerät abgibt. Wenn nix dranhängt, geht es auf ganz kurze "On"-Impulse, verbraucht aber trotzdem weiter Strom.


    Die Physik läßt sich nicht bescheißen.

    Und "Öko" heißt bei Netzteilen nur, daß sie - im Vergleich zu "Nicht-Öko" - deutlich weniger Leistung aufnehmen, wenn sie nichts betreiben. Trotzdem gehen sie nicht auf Null.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dank euch habe ich jetzt meinen alten Brother-Laserdrucker sowie die zwei Lader für Handy und Tablet vom Netz getrennt? Mein alter Compi hat noch einen richtigen An-/Ausschalter. Jetzt vergisst er zwar Datum und Uhrzeit, aber das ist für mich nicht relevant. Dauerhaft am Netz hängen bei mir jetzt nur noch Kühlschrank, W-LAN-Router, Telefonstation mit Lader und der Dual CT 1450, weil der sonst alle gespeicherten Stationen vergisst, der Pufferakku ist platt. Ich überlege, den gegen einen Yamaha oder Onkyo auszutauschen, zumal ich den CV 1450 letztes Jahr gegen einen Yamaha AX 450 ausgetauscht habe. Dann kommt der Weg. Ist eigentlich ein guter Tuner, aber nit dem Speicherakku haben sie sich ein faules Ei ins Nest gelegt.

    Alles andere ist bei Nichgebrauch komplett abgeschaltet und verbraucht nichts.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm !

    Dann kommt der Weg. Ist eigentlich ein guter Tuner, aber nit dem Speicherakku haben sie sich ein faules Ei ins Nest gelegt.

    Richtig. Das ist ein guter Tuner.

    Problem dabei ist, nur halt der Speicher-Akku.


    Da auf dem Board ein größeres "Kästchen" mit "Battery" gekennzeichnet ist, gehe ich davon aus, daß das sowas ist:

    https://www.conrad.de/de/p/emm…ah-3-6-v-1-st-251551.html


    Wenn Du das Ding tauscht, hast Du die nächsten zehn Jahre Minimum wieder Ruhe.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich und auf dem Board rumfummeln... ?

    Dann war das ein guter Tuner!

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • gehe ich davon aus, daß das sowas ist:

    Hallo,

    hier einmal original:



    3,6V - 30mAh
    Die Lötfahnen habe ich noch im Board stecken.

    Ich und auf dem Board rumfummeln...

    Hallo Diethelm,
    den Akku kann ich bestellen, dann Gerät vorbeibringen.
    Nach einem Kaffee, kannst Du es wieder mitnehmen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi, Gernot,


    danke, demnächst vielleicht, mein Roller läuft gerade nicht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm !

    danke, demnächst vielleicht, mein Roller läuft gerade nicht.

    Aber so ein Angebot würde ich nicht einfach so fallenlassen.


    Ich hätte Dir ja angeboten, daß wir das bei mir im Lager machen - aber Du wohnst (von Lippe aus gesehen) fast auf einem anderen Kontinent. (So wie der Rest von Deutschland und Europa auch. Glück, daß es die Post gibt ...)



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi, Peter, Gernot und ich kennen uns bereits, und ich habe das Angebot ja nicht ausgeschlagen, sondern nur den Zeitpunkt verschoben wegen dem Roller. Da müssen erst 2 Schrauben gelöst werden, die rundgedreht sind, da werden wir uns morgen Nachmittag drangeben. Ärgerliche Sache, weil völlig unnötig. Die Variomatik macht Probleme.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.