Grundeinstellungen DUAL 1226 Mechanik

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viele, viele Stunden mit einem als "platt" eingekaufen 1226er beschäftigt war, sind die Kleinigkeiten ;) wie Motortausch und Ersatz des geschrotteten Tonarms (aus alten Restbeständen bei der Lieferung als zerstört vorgefundenen alten Laufwerken) vermutlich erfolgreich. Motor dreht, Plattenteller auch meist. Allerdings sind der Lift (wahrscheinlich hinüber) und die Automatik = wie sollte es anders sein = nicht funktional.

    Bevor ich jetzt an allen Schrauben ansetze usw. habe ich erstmal hier intensiv gelesen. Allerdings ist mir nicht klar geworden, wie man die Mechanik in eine Art Grundeinstellung "zwingen" kann, aus der heraus dann die Feineinstellungen gemacht werden können. Ich kämpfe natürlich auch mit sich nicht bewegenden Tonarmen und dergl. :cursing:


    Vielleich hat ja jemand eine Idee... :/

  • Hallo Namenloser,


    vielleicht schilderst Du die einzelnen Symptome etwas genauer - "Automatik nicht funktional" ist etwas unspezifisch. Davon unabhängig: hast Du beim Tonarmtausch (Ersatzteil aus welchem Modell?) den Steuerpimpel erneuert?

    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    wenn Du die Sache meinst mit dem verriegelten Tonarm die Automatik einmal durchlaufen zu lassen: das funktioniert wenn die Mechanik OK ist.


    Sonst muss man genau hinschauen.

    Der Steuerpimpel als Rutschenkupplung ist oft aber nicht immer das Problem.

    Denke daran: die Geräte sind weit über 40 Jahre alt und man kennt die Vorgeschichte nicht unbedingt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Oh, fein, es regt sich doch etwas!

    Ja, unspezifisch ist richtig, weil eben nicht klar. Der Tonarm stammt aus einem alten DUAL 1226.

    Steuerpimpel (natürlich) im Zuge des Tonarmumbaus erneuert, inzwischen ist die Automatik bei 45 ok, jedoch:


    der Tonarmlift ist definitiv "hin" bzw. die Stellhülse greift nicht mehr => Lifthöhe lässt sich nicht mehr wirklich justieren => es findet sich keine vernünftige Möglichkeit, die Tonarmhöhe zu justieren, und damit geht dann nichts mehr.


    Ich habe den Apparat erstmal zur Seite gestellt. Kann die Tonarmstellhülse einfach ausgetauscht werden? Oder gibt es da einen Befestigungsmechanismus, der überprüfbar ist? Eine Sichtprüfung lässt die Hülse selbst nämlich ok erscheinen, aber eine greifende Verstellung gelingt nicht.


    Danke für Ideen, eilt aber nicht, dennoch schön, nicht ganz allein mit solchen Problemchen zu sein. ;)


    Burkhard

  • Lifthöhe lässt sich nicht mehr wirklich justieren

    Hattest du den Lift auseinander gebaut um Silikonöl zu erneuern?

    Wenn ja, die kleine Druckfeder da drin ist leicht konisch in ihrer Länge.

    Wird das schmale Teil naoch oben zeigend eingebaut, rutscht die Feder ständig in

    das Rohr und versemmelt jede Einstellung. So geschehen bei meinem 1218,

    und das hat gedauert, bis ich das begriffen hatte.

    Und sofern beim 1226 der Lift so aufgebaut ist wie beim 1218.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,
    das "Gewinde" in der Stellhülse, ist nicht wirklich ein Gewinde.

    Irgendwann ist der Kunststoff weg und kein Gewinde mehr da.

    Oder die Stellhülse hat einen Riss und das Gewinde greift nicht mehr,

    Ich meine , die 12xx Modelle haben all die gleiche Stellhülse.

    Oben,über der Hülse ist ein relativ kleiner E-Clip.


    Edit:

    Das Gewinde hat einen Durchmesser von 4,9 mm (gemessen)

    wird wohl ein MF 5 mm mit 0,5 Steigung sein, oder Steigung 0,35

    Die Hülse könnte man theoretisch aus Aluminium selber machen.

    Mal sehen, ob ich so einen Gewindebohrer in meinem Bestand habe.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Gernot !

    Die Hülse könnte man theoretisch aus Aluminium selber machen.

    Mal sehen, ob ich so einen Gewindebohrer in meinem Bestand habe.

    Ich habe mir aus Jux mal welche mit dem 3D-Drucker gedruckt.


    Die schraubt man dann auf einen "losen Liftbolzen" (aus dem Ersatzteilbestand), um das Gewinde reinzukriegen. Paar Mal drauf und wieder abdrehen - Fertig.

    Einziger Nachteil ist, daß oben der "Deckel" ein bißchen dicker ist, als beim Original, was sich darin niederschlägt, daß die einstellbare Höhe mit der Stellhülse wegen der beiden E-Clips obendrüber und untendrunter etwas kleiner ausfällt. So lange man nicht darauf besteht, den Dreher auch als Wechsler zu benutzen, reicht das aber aus.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    wenn ich das aus Aluminium mache ist es wohl haltbarer.

    Aber es ist dann nur ein glatter Zylinder.

    Den noch außen zu bearbeiten, mit Rillen o.Ä., wäre zu aufwendig.
    Ich hab jetzt einen passenden Gewindebohrer für Sacklöcher bestellt, 1 Vorschneider, 1 Fertigschneider,

    für den Hausgebrauch sind die recht preiswert.
    So ein kleiner, MF 5.0 Maschinenbohrer, kostet dagegen, direkt mal knapp € 40,00 inklusive Versand.

    Nächste Woche mache ich mal ein paar Versuche, Material und Muster habe ich schon lhier iegen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.