ELAC PC 910 - Tipp`s und Anregungen

  • Hallo,


    Ich zitiere mich mal selbst:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wie in meinem Zitat schon beschrieben war einiges dran zu machen.


    Da zum Thema PC 910 nicht viel zu finden ist, hier mal ein paar kleine Tipp`s bzw. Anregungen. Ein paar Hinweise findet man schon in meinem Zitat.


    Zu meinen Fragen:


    - Hat jemand ein (oder mehrere) Bilder der Gerätefüße? Ich habe im Netz bisher noch nichts gefunden. Waren die Gummi- Gelagert oder mit Federn?


    Da werde ich mal Abwarten, ob da noch jemand von Euch etwas beitragen kann. Vorerst kommen vier Füße aus dem 3D- Drucker dran.


    - Der Tonarm-Kopf (wo man den Tonarmschlitten einschiebt) läßt sich auf dem Rohr sehr leicht verdrehen. Eine kleine Schraube (oder auch eine Bohrung dafür) habe ich nicht finden können. Soll das so?


    Einmal richtig ausgerichtet ist es okay. Von selbst verdreht sich da nichts. Aber sobald man den Tonkopfschlitten heraus zieht ist es vorbei mit der Einstellung. Nach der Montage einer neuen Nadel, oder eines anderen Systems, ist das im nu wieder eingestellt. Aber trotzdem würde es mich interessieren ob Ihr da etwas spezielles wisst.


    - Ist es normal dass die Tonarmbewegungen so extrem "Zappelig" im Automatikbetrieb sind? Ich kenne es ähnlich vom 50H und anderen Elac.


    Ich kenne dieses "Zappeln" von anderen ELAC Plattenspieler. Das sieht immer ungewöhnlich "wackelig" aus, die Nadel trifft trotzdem die Einlaufrille. Der Tonarm schwenkt irgendwie sehr ruckartig und schnell über die Platte. Ich kenne das sonst nur vom 1219 auf 78 Umdrehungen so. ^^


    - Das zweiteilige Tonarmgewicht sitzt recht locker auf dem Rohr. Sieht aus als wenn im inneren eine Schaumstoff oder Moos- Gummi Buchse sitzt, gehört das so? Das äußere Gewicht kann nicht festgesetzt werden. Weder das innere, noch das äußere Gewicht haben z.B. eine Madenschraube oder ähnliches. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es so gehört.....


    Hier habe ich eine Lösung gefunden. Im "inneren" Gewicht befindet sich eine Kunststoff- Buchse. An den Enden der Bohrung im Gewicht je Seite ein kleiner "Absatz". Hier sind im Neuzustand wohl ab Werk je Seite ein Schaumstoff- oder Weichgummi- Ring eingelegt. Bei meinem waren nur noch ein paar klebrige Reste vorhanden. Diente wohl zur Entkoppelung des Gewichtes gegen das Tonarmrohr. Gleichzeitig wird die Kunststoff- Buchse auch etwas zusammengepresst. Durch dieses "Zusammenpressen" kann das Gewicht auf dem Tonarmrohr bis zu einem bestimmten "Rastpunkt" aufgeschoben werden und/ oder kann recht stramm sitzend auch weiter verschoben werden. (wenn man z.B. einen extrem leichten oder sehr schweren Tonabnehmer montiert)



    Im äußeren Gewicht ist ebenfalls eine Kunststoff- Buchse verbaut. Diese verhindert ebenfalls das ungewollte hin und her rutschen auf dem inneren Gewicht. Das innere Gewicht wird auf das Rohr geschoben bis es "Einrastet". Dann schiebt man das äußere Gewicht so lange hin und her bis der Tonarm in Waage steht. Oben auf der Tonarmlagerung sind dazu auch noch Markierungen angebracht. Stehen die überein - Tonarm in Waage.


    Ich habe nun zwei relativ weiche Gummi- O- Ringe vorn und hinten als "Dämpfung" eingebracht. Das funktioniert so nun wieder wunderbar.


    Die Pickeln auf den Gewichten konnte ich wegpolieren.Die Flecken auf dem Tonarmlager und dem Tonarmrohr fallen kaum auf, kommen auf den Bildern deutlicher zur Geltung. Ich wollte da aber nicht mit zu viel Kraft oder zu scharfen Mitteln beigehen.


    Der kleine Kunststoff- Haken, der zum Verriegeln des Tonarmes auf der Ablage montiert ist, war sehr "überdehnt". Der hielt das Rohr noch nicht einmal mehr ansatzweise. Den habe ich vorsichtig erwärmt und neu in Form gebracht. Nun kann man den Tonarm auch wieder festklemmen. So wie es gehört. Zwar alles "nur" Kleinigkeiten, aber wenn schon - denn schon. :saint:8)


    Teller gewienert, Matte gründlich gereinigt, Tonarm mit An- /Aufbauten gereinigt, Chassis gereinigt, Zarge gereinigt, den "ELAC- 910"- Schriftzug etwas "nachgemalt" ...


    Nun sieht er wieder nett aus.



      





    Und er macht wieder was er soll:



    Wie viele von Euch sicherlich mitbekommen haben, stehe ich nicht auf "Pickelteller", oder diese Abgeschrägten Tellerkanten. Auch habe ich eine "Abneigung" gegen DD- Antriebe,

    bei denen der Plattenteller schon "fast stehenbleibt" wenn man ihm die Plattenbürste zeigt. (Alles ein wenig überspitzt verstehen bitte! Es soll keineswegs heißen dass die genannten Geräte schlecht sind oder ähnliches! Das ist nur meine persönliche Meinung/ mein Geschmack)


    Der PC 910 dreht recht kräftig (kommt aber nicht an dieverse Technics- Lauferke dran), läuft wunderbar und ich mag den Teller echt leiden. Auch den Tonarm. Optisch ein wirklich schönes Stück.

    Die Automatik macht was sie soll, wenn auch doch recht "laut" und eben etwas "ruckelig". Die "Kunststoff-Wippe" vorn für die Automatik sieht meiner Meinung aber echt nicht so toll aus. Passt auf jeden Fall nicht zum Rest. Im Inneren geht es auch nicht super-solide zu. Kunststoff und gestanzte Blech- Teile. Das Chassis selbst optisch schick, aber nicht vergleichbar mit einem Chassis z.B. eines Dual 1219, Lenco-L75 oder ähnlichen Geräten). Die Zarge .... na ja ... recht ordentlich gabaut. Auch in der Zarge "Anti-Dröhn"- Matten ab Werk. Aber eben vom Design her .... War halt damals so gewollt. Alles eine Geschmacksache. Ich stehe halt nicht so unbedingt auf die Plastik- Zargen.


    Ich werde nun erst einmal ein paaaaaaar Platten drüber laufen lassen und einfach mal Musik hören. Und das kann man meiner Meinung nach mit dem 910 wirklich gut!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Moin Maico,


    Bei meinem habe ich die Füsse komplett mit Federn rausgenommen.

    Die waren so verrostet...


    Nun kleben diese Sorbotane Halbkugeln direkt unter der Konsole wo das Chassis nun ohne Federung in liegt...

    Kein Problem mit Trittschall & Co. Und Stille in der Rille...

    Ist vielleicht eine rabiate Methode, funzt aber sehr Gut.


    Auch der Teller läuft schön ohne Höhenschlag.

    Automatik ruckelt zwar auch, habe jedoch schon schlimmere gesehen.


    Und er braucht sich nicht zu verstecken vor anderen DD...

    Ich stelle Ihn manchmal auf und dann darf er ein paar Wochen seine runden drehen.

    Macht sich Gut in meiner Hauptanlage...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nun kleben diese Sorbotane Halbkugeln direkt unter der Konsole wo das Chassis nun ohne Federung in liegt...

    das geht wesentlich günstiger


    Oehlbach One for All (effektiver Resonanzdämpfer/Absorber für kleine und größere Geräte, Lautsprecher) 4 Stück, schwarz https://amzn.eu/d/c9i6553

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin Maico,


    von den Füßen habe ich gerade kein Bild zur Hand, aber es sind Federn mit einem Kunststofffuß, die mit Schaumstoff ummantelt sind.

    Der Tonkopf hat unten eine kleine Schraube, mit der er befestigt ist. Jedenfalls ist das bei meinem so.

    Die Automatik ist bei meinem auch sehr zappelig.

    Bei dem Gewicht hast du die Lösung ja schon selbst gefunden.

    Ich hätte noch eine Bda als Pdf, die aber nicht besonders umfangreich ist.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    Gruß

    Stefan

  • das geht wesentlich günstiger

    Mja, glaube aber nicht das die Dinger in 2018 schon auf dem Markt waren.

    Habe mir damals nen Wolf gesucht für ne vernünftige Alternative...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,

    Bei meinem habe ich die Füsse komplett mit Federn rausgenommen.

    Die waren so verrostet...

    Oha.... Ja, die hätte ich dann auch rausgeworfen.


    Auch der Teller läuft schön ohne Höhenschlag.

    Das soll ja wohl hin und wieder ein Problem sein. Jedenfalls kann man es so im Netz nachlesen. Ich habe wohl auch Glück.


    von den Füßen habe ich gerade kein Bild zur Hand, aber es sind Federn mit einem Kunststofffuß, die mit Schaumstoff ummantelt sind.

    Danke für die Hinweise !


    Ich hätte noch eine Bda als Pdf, die aber nicht besonders umfangreich ist.

    Vielen Dank für Dein Angebot. Ich leg mir sowas nicht mehr hin. Man findet die "Anleitung" auch hier: Link


    Der Tonkopf hat unten eine kleine Schraube, mit der er befestigt ist. Jedenfalls ist das bei meinem so.

    Ich habe da eben noch einmal mit Taschenlampe und Spiegel kurz nachgeschaut. Da ist bei meinem nichts. Keine Bohrung, kein Loch, keine Gewinde oder ähnliches. Na, dann ist es halt so. Ich kann damit gut Leben.



    Noch einmal zu den Gerätefüßen: Vielen Dank für die Link`s! Aber ich mag diese "Halbkugeln" nicht leiden. Unter Stand- Lautsprecher okay, aber für einen Plattenspieler ?.... Das Auge hört mit. :saint:^^



    Hab aber noch einmal in einer "Gruschelkiste" nachgesehen und etwas ansehnliches (wie ich finde) gefunden. Die habe ich mal von irgendeinem Schlacht- Gerät abgeschraubt.



    Ich finde die stehen dem 910er ganz gut. Kunststoff mit ein wenig "Bling/ Bling"- passend zum ELAC. Werden angeschraubt und gut.


    Mittig unter den Füßen ist ein Moosgummi- Einsatz eingelassen (und steht unten 1,5mm raus). Das reich mir zur "Entkoppelung".

    Bei mir tanzen keine Elefanten im Wohnzimmer rum. Da springt nichts. ^^


    (Und ja, das System wird die Tage auch noch ersetzt....)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zitat

    Ich finde die stehen dem 910er ganz gut. Kunststoff mit ein wenig "Bling/ Bling"- passend zum ELAC. Werden angeschraubt und gut.

    ..schaut gut aus! Ich poste morgen Fotos von meinem 910er und vom Tonarm.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Aber ich mag diese "Halbkugeln" nicht leiden

    Sind trotzdem sehr Gut die ich drunter geklebt habe, die sind übrigens so "hoch" das man sie nicht sieht.

    Unterer Deckel ist doch auch Schwarz...


    - Der Tonarm-Kopf (wo man den Tonarmschlitten einschiebt) läßt sich auf dem Rohr sehr leicht verdrehen. Eine kleine Schraube (oder auch eine Bohrung dafür) habe ich nicht finden können. Soll das so?

    Ist auch keine drin. Der Tonkopf sitzt bei mir Bombenfest, der Schlitten lässt sich also ohne Probleme wechseln,

    wenn ich einen Zweiten hätte. (Dann würde er auch mehr seine Runden drehen im Wohnzimmer...)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • So, hier mal Fotos von meinem 910er.

    Die Füße am Gerät waren m. W. nach schon immer so.


    ..und

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von architektengott mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Matze,


    So wie ich erkenne ist am Tonkopf (nicht der Systemträger) bei Deinem auch keine Schraube die den "Tonkopf" am Rohr "befestigt". Laut Ernst und meinem also so normal.


    Zu Deinen Bildern: Vielen Dank für die Mühe!


    Solche Füße habe ich auch schon einmal an irgendeinem anderen Spieler gesehen. Hmmm.... kann mich nicht mehr so recht erinnern. ..... Kunststoff oben, Kunststoff unten und dazwischen eine Drahtfeder. Rundum alles in einer Art "Stoff-Schicht" ("Schlauch") eingehüllt, die auch alles zusammenhält, wenn man die Füße entlastet.


    Mal gucken wie er sich mit den momentan verbauten Teilen macht. Wenn ich da noch etwas ändern muss, lass ich mir etwas einfallen.


    Hast Du da ein MC- Tonabnehmer verbaut? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Laut diversen Aussagen im Netz soll der Teller, durch die eingesetzte Stahlplatte im Alu-Teller, magnetisch sein. Habe ich auch noch nicht gausprobiert.


    Wobei... die Matte ist ja nun nicht gerade dünn. Eventuel lhilft es ja bereits da eine zusätzliche Matte (oder ähnliches) zu verwenden, um den Abstand zum Tonabnehmer zu erhöhen.


    Bei Thorens z.B. hatte man damals z.B. beim TD124 (wohl MK1 und auch MK2) ja auch einen "Sandwich-Teller" (2-teiliger Teller. Unten Stahl, oben Alu - oder gegen Aufpreis einen nicht-magnetischen aber dafür einteiligen Teller - dann fällt allerdings die "Tellerkupplung" weg....). Da gab es sogar eine Hersteller-Info von Thorens darüber, dass man einfach eine mindestens 2 mm zusätzliche Matte (oder Platte) auf die originale Gummimatte legen soll. Der dann entstandene Abstand zum Stahlteller reicht dann aus um negative magnatische "Probleme" beim Einsatz von MC- Tonabnehmern zu beseitigen. Genau so ist es auch. An meinem TD 124 MK2 hängt meistens mein Yamaha MC-5. Ich habe da keinerlei Probleme, nachdem ich für diese 2 mm mehr Abstand gesorgt habe. Auch mein Ortofon MC25E funktioniert einwandfrei.


    Leider hat die Haube von meinem 910er seitlich einen häßlichen Riss. Sonst würde er nun sehr gut dastehen. Als Abdeckung bzw. als Schutz ist sie noch okay, aber da die Haube hinten ja eh offen ist, taugt sie auch nicht als richtiger Staubschutz. Man wird sehen .....

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zitat

    Hast Du da ein MC- Tonabnehmer verbaut? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Laut diversen Aussagen im Netz soll der Teller, durch die eingesetzte Stahlplatte im Alu-Teller, magnetisch sein. Habe ich auch noch nicht gausprobiert.

    Ja. Das ist ein Denon-MC Tonabnehmer. Ich bin zufrieden damit. Der Dreher läuft bei mir allerdings selten und ich überlege ob ich in abgebe. Die Startautomatik geht so leidlich. Ich muss den Tonarm etwas anschieben. Ich hab das Gefühl, das da irgendwas schleift und nicht richtig greift.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Solche Füße habe ich auch schon einmal an irgendeinem anderen Spieler gesehen. Hmmm.... kann mich nicht mehr so recht erinnern. ..... Kunststoff oben, Kunststoff unten und dazwischen eine Drahtfeder. Rundum alles in einer Art "Stoff-Schicht" ("Schlauch") eingehüllt, die auch alles zusammenhält, wenn man die Füße entlastet.

    Also an meinem PC 870 sind auch solche Füße dran, wie auf den Bildern von Matzes PC 910 - scheint original ELAC zu sein.

    Die sind allerdings so weich, der ganze Plattenspieler wackelt bei der kleinsten Berührung wie verrückt.

    Sollte ich den mal häufiger benutzen, werde ich diese Füße dämpfen, oder ersetzen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hast Du da ein MC- Tonabnehmer verbaut? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Laut diversen Aussagen im Netz soll der Teller, durch die eingesetzte Stahlplatte im Alu-Teller, magnetisch sein.

    Stimmt, also kein Denon drunter schrauben, leider.

    Ich werde ihn demnächst noch einmal anschliessen und ein bisschen experimentieren.

    Bin mal neugierig wie sich mein Stanton 881-S Moving Iron verhält...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    Stimmt, also kein Denon drunter schrauben, leider.

    Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Zur Not halt mal mit mehr Abstand (z.B. extra Matte) zum Tonabnehmer austesten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Maico,


    Muss mich entschuldigen, warscheinlich Tomaten auf den Augen gehabt oder Corona tut noch immer sein Bestes...


    Am Headshell ist also DOCH eine Schraube...


    Ich habe mein Pickering XLZ-7500 mal drunter geschraubt, benötigt ein MC-Preamp, ein ganz leichtes Brummen wenn ich

    mein Amp halb aufdrehe...

    Auf dem unteren Bild sind die Sorbotane Halbkugeln, praktisch unsichtbar und funzen Super!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Solche Füße habe ich auch schon einmal an irgendeinem anderen Spieler gesehen. Hmmm.... kann mich nicht mehr so recht erinnern. ..... Kunststoff oben, Kunststoff unten und dazwischen eine Drahtfeder. Rundum alles in einer Art "Stoff-Schicht" ("Schlauch") eingehüllt, die auch alles zusammenhält, wenn man die Füße entlastet.

    Also an meinem PC 870 sind auch solche Füße dran, wie auf den Bildern von Matzes PC 910 - scheint original ELAC zu sein.

    Die sind allerdings so weich, der ganze Plattenspieler wackelt bei der kleinsten Berührung wie verrückt.

    Sollte ich den mal häufiger benutzen, werde ich diese Füße dämpfen, oder ersetzen.

    …das mit dem Wackeln kann ich bestätigen. Ist bei meinem auch so. Erinnert mich an einen Wackeldackel.

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • …das mit dem Wackeln kann ich bestätigen. Ist bei meinem auch so. Erinnert mich an einen Wackeldackel.

    ...das ist Furchtbar - drum rühr ich den auch nimmer an ;) .

    Hat diese Füße mal jmd auseinandergenommen?

    Ich könnte mir vorstellen, das da innendrin Schaumstoff war, der jetzt zerbröselt ist....

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Erinnert mich an einen Wackeldackel.


    Auf die gefahr hin das ich hier rausfliege, bleibe ich bei meinen "halbkügelchen".

    Da wackelt nix und isolieren perfekt!


    Übrigens habe ich mein Pickering wieder demontiert, war doch etwas zu schwer denke ich.

    Das Gegengewicht mit dem Ring sties gegen ende der Platte am rechten Haubenscharnier...

    Mit dem Denon habe ich mir also keine mühe gemacht, warscheinlich auch zu Schwer.

    Denke, der Elac ist rundum den ESG Systeme gebaut...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.