Welcher Motor ist das?
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Hi !
Welcher Motor ist das.
Es handelt sich um eine P22 das müsste ein 430 oder 421 sein.
Wenn der Dreher in einer P22 sitzt, ist es ein Zweipoler AM200 / 203 in der 150V~ Ausführung.
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Wenn der Dreher in einer P22 sitzt, ist es ein Zweipoler AM200 / 203 in der 150V~ Ausführung
OK
Dann versuche ich den Mal zu ergattern.
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Hi !
Dann versuche ich den Mal zu ergattern.
Du kannst auch den 110/220V AM203 verwenden, dann muß nur das eine Motorkabel von der 150V~ Wicklung am Trafo weg auf den 220V~ Anschluß gelegt werden. Diese Motore haben vier Kabel. Für 220V-Betrieb kommt Strom auf grün und weiß, gelb und schwarz werden im Schaltkasten auf einen Pin gelegt.
Die frühen AM200-Motore hatten auch in der 150V-Version vier Kabel, später gab es mal eine "Sparversion", die nur ein grünes und ein weißes Kabel zur Motorspule hatten. Da wäre es interessant, mal den offenen Schaltkasten mit dem Motorschalter zu fotografieren, welche Kabel dort wohin gehen.
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OK
Das mache ich wenn ich wieder zu Hause bin
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Was ist denn mit dem Motor los, dass du nach einem neuen suchst?
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Da wäre es interessant, mal den offenen Schaltkasten mit dem Motorschalter zu fotografieren,
Sieht man doch schon auf dem ersten Foto - nur grün und weiß.
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Hi Martin !
Sieht man doch schon auf dem ersten Foto - nur grün und weiß.
So ist das mit dem Hingucken und der selektiven Unaufmerksamkeit ...
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Was ist denn mit dem Motor los, dass du nach einem neuen suchst?
Ein Kabel ist an der Wicklung ab
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Hallo Kalle,
einen AM 203 für 110/220V~ habe ich noch da. Ist aus einem 1234, bei dem ein Tonarmlager zerstört war. Würde ich bei Interesse ausbauen und erstmal prüfen - kann aber ein wenig dauern.
Gruß,
Rainer
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Da wäre es interessant, mal den offenen Schaltkasten mit dem Motorschalter zu fotografieren,
Sieht man doch schon auf dem ersten Foto - nur grün und weiß.
Was ist damit gemeint?
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Die Kabel des Motors führen vom Motor in einen Abgedeckten Kasten. dahin geht auch der Stromanschluss. Das Kästen beherbergt zudem den Schalter sowie einen Entstörkondensator. Ob ein 220V~ Motor eingebaut werden kann, ohne dass die Motoranschlüsse geändert werden müssen hängt von den Steckplätzen in diesem Kästchen ab. Daher die m. E. berechtigte Frage von Peter nach einem Foto des geöffneten Kästchens.
Gruß,
Rainer
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Zum 2. Mal: sieht man doch auf dem ersten Bild.
Weiße zweiadrige Zuleitung, KerKo als Entstörer über dem Schalter, zweiadrig (grün/weiß) weiter zum Motor. Nix schwarzer Schaltkasten mit Anschlusspins.
Hat man nun als Ersatz einen Motor mit zwei Spulen, also vier Anschlussleitungen, kann man ihn problemlos verwenden, muss ihn nur richtig anschließen und vermutlich die Anschlussstecker abknipsen, da hier Lötösen vorhanden sind.
Gruß Martin
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Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Beide Motoren sind für den Gebrauch in unserem heimischen Elektrizitätsnetzwerk gebaut?
Ich Frage mich halt warum man unterschiedliche baut.
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Ja Martin,
jetzt sehe ich das auch. Die Kabelei des 110/220V~ Motor muss man also ändern. Ist aber kein Problem.
Dein 150V~ Motor ist nicht direkt für unser Lichtnetz (derzeit 230V~) geeignet. Er würde sehr warm und vermutlich durchbrennen. Darum ist er an den Trafo der Anlage angeschlossen. Warum das von Dual eine ganze Weile so gemacht wurde? Es gibt hier im Forum einige Hypothesen. Technisch wirklich notwendig war es nicht.
Gruß,
Rainer
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Hi Kalle !
Beide Motoren sind für den Gebrauch in unserem heimischen Elektrizitätsnetzwerk gebaut?
Ich Frage mich halt warum man unterschiedliche baut.
Wenn der Dreher aus einer P22 stammt, dann hat er den - dualtypischen - 150V Motor.
Das müßte entsprechend auch auf dem Typenschild des Drehers stehen, was man auf Deinem Foto schwach im Hintergrund sieht.
Der Motor wird dabei über einen Abgriff am Transformator der P22 betrieben, nicht direkt am Stromnetz.
Sehr schön zu sehen im Schaltbild:
https://www.hifi-archiv.info/Dual/p22s/p22-05.jpg
Ein 110/220V-Motor wird so angeschlossen, daß die Drähte gelb und schwarz miteinander verbunden (und isoliert) werden, der weiße und der grüne Draht gehen dorthin, wo sie jetzt auch auf der Schalterplatine angeschlossen sind.
Das weiße Doppelkabel, mit dem der Dreher angeschlossen ist, wird an der Trafoplatine abgenommen und nicht auf "150V" sondern dort, wo "220V" dransteht angeschlossen.
Fertig.
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Jo,
genau so. Bei der Löterfahrung von Kalle kann ich die Motorverdrahtung dann sicherer miterledigen - wenn er das will.
Gruß,
Rainer
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Hi Rainer !
Bei der Löterfahrung von Kalle kann ich die Motorverdrahtung dann sicherer miterledigen - wenn er das will.
Mach' mal.
Nicht nur Autos und Plattenspieler brauchen manchmal etwas Starthilfe.
Manche Sachen machen "alte Veteranen" im Halbschlaf. Man erkennt sie an den Brandwunden an den Fingern ...
(Man nennt das "thermische Aufwachhilfe".)
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Ich habe auch gar kein Werkzeug zum löten.
Daher besser.
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