Dual CS 731Q Entstörkondensator (am Motor), 0,01 uF oder 0,047uF

  • Hallo allerseits,

    welcher Entstörkondensator sollte am Motor verbaut werden? X2 und 275V geht klar aber welche Kapazität oder spielt das keine große Rolle!?


    Danke für Tipps und beste Grüße,

    Martin

  • Hi Martin !


    Der 731 hat zwei:

    - einen im Hauptschalterkasten, wo das Stromkabel draufgeht

    - einen vorne unter der Front hinten am Hochstromteil vom "Start"-Taster


    Beide sind 10nF (alias 0.01µF) und sollten auch nicht größer sein, da bei offenem Schalter immer ein kleiner Blindstrom drüberfließt.

    Sind die Kondis zu groß, schaltet die Elektronik nicht ab und z.B. der Teller dreht mit dem Arm auf der Ablage lustig weiter.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Alles klar, danke. :)


    Eine andere Sache noch, an meinem Braun P3 ist vor einiger Zeit der Entstörkondensator (ich glaube ist der Einzige, am Netzschalter) gegen ein WIMA MKS4 630 0,047 von einem Privat-Techniker getauscht worden. Nach meiner Recherche handelt es sich um ein normalen Kondensator, wo liegt der Unterschied zu einem Entstörkondensator?

    Martin

  • Hallo Martin,


    wo liegt der Unterschied zu einem Entstörkondensator?

    Siehe Wiki:

    "Die speziellen Schutzanforderungen an die Kondensatoren sind erhöhte Spannungsfestigkeit und hohes Impuls-Stoßbelastungsvermögen. X1-Kondensatoren halten einem Spannungspuls von 4000 V stand, X2- von 2500 V und Y-Kondensatoren dem doppelten Spannungspuls. Außerdem dürfen diese Kondensatoren nach UL bei einer Zerstörung keine Stichflamme emittieren und kein leitendes Material absondern, das an anderer Stelle Kurzschlüsse auslösen könnte. Nichtleitende Teile dürfen nur mit geringer Beschleunigung (keine Explosion) abplatzen."

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.