Beiträge von milhouse

    Moin, bin nach 6 Tagen Wacken wieder einigermaßen im Alltags-Modus :D

    @Tornadone

    Ja die Rändelung ist gröber (sieht fast aus wie ein Zahnrädchen ^^ ) , eine feinere Rändelwalze habe ich auf Anhieb nicht parat gehabt aber ist ja wie du schon vermerkt hast eigentlich auch von Vorteil.

    @epoche2

    Rändelung erzeugt man in diesem Fall mit einem Rändelapparat/Rändelwalze, wird mit starkem Druck auf das mit kleiner Drehzahl rotierende Werkstück umgesetzt.

    Es gibt noch Rändel-Fräsapparate, hier fallen Späne.

    Auf Youtube gibt es bestimmt Videos.

    @schrauber71

    Ich habe noch Urlaub, melde mich demnächst per PN.

    Grüße,

    Martin

    Hallo allerseits,

    beim inspizieren (abschrauben) der LS-Platine am Dual CV 1462 fallen diese Kondensatoren (?) (Tantal ?) auf, die ich sonst eigentlich noch nie bei anderen Verstärker zur Kenntnis genommen habe. Was haben die für eine Funktion? Die waren auch mit 2 Blechschrauben am Gehäusedeckel verlötet, ein Kondi (oder was auch immer) ist beim abschrauben dann auch von der Platine abgebrochen. Ein anlöten an den Blechschrauben würde bei abmontierter unteren Gehäuseplatte wieder machbar sein aber ich bin kein Elektroniker, ich habe keine Ahnung was die für eine Funktion haben, wahrscheinlich irgendwas mit Masse, würde ggfs. im Repaircafe das machen lassen.

    Danke für Tipps und Tricks und viele Grüße,

    Martin

    Hallo,

    ich könnte eine oder paar Stück drehen mit der Rändelung natürlich, für nen kleinen Taler bzw. Versandkosten.

    Bräuchte aber noch paar Detailfotos und die dicke, am besten mit einem Meßschieber messen. Material ist sicherlich Aluminium?

    Viele Grüße,

    Martin

    das ist die beste Idee - Vielleicht schreibst Du mal, wo Du ungefähr herkommst, dann könnte Dir evtl. jemand von uns hier helfen. Meine Werkstatt befindet sich zwar momentan in Umzugskartons, aber das wichtigste kann ich auch am Schreibtisch machen - ich habe mir hier für die Übergangszeit eine "Schubladenwerkstatt" eingerichtet.

    Gruß Frank

    Ich bin beheimatet in der Klingenstadt Solingen 8) , in ca 3 Wochen habe ich dann den Termin im Reparatur-Cafe in Leichlingen.

    Grüße, Martin

    die Sicherungen sind träge 6,3 Ampere Sicherungen, schau erstmal nach, ob Du wirklich die richtigen Sicherungen hast, sowohl bei der Stromstärke als auch bei der Charakteristik. Flinke 6,3 Ampere Sicherungen können z.B. durch Einschaltströme geschossen werden.

    Wenn die Sicherungen korrekt sind, und trotzdem sofort durchbrennen, hast Du wahrscheinlich einen vollen Kurzschluss. Die Hauptverdächtigen sind erstmal der "Angstkondensator" C101 und der Brückengleichrichter D21. Beide Teile lassen sich nach dem Auslöten mit dem Ohmmeter auf Kurzschlüsse prüfen. Mit dem Ohmmeter prüfen kann man auch noch die Ladeelkos C102 und C103, für alles weitere braucht man dann aber umfangreichere Elektronikkenntnisse und etwas mehr Equipment als Lötkolben und Multimeter. Der CV1460 ist auch nicht besonders servicefreundlich aufgebaut, Netzteil und Endstufen liegen z.B. auf einer Platine, und es sind nirgendwo Trennstellen vorgesehen, um z.B. die Endstufen kanalweise von der Spannung trennen zu können. Ich habe mich vor einiger Zeit durch einen CV1460 durchgequält, danach wusste ich wieder, wieso ich keine Japaner mag. Ich weiß nicht, wie viel Ahnung Du von Elektronik hast, aber wenn der Fehler nicht ganz vorne im Netzteil sitzt, und Du unsicher bist, solltest Du Dir Hilfe suchen. Zumindest die Transistoren der Endstufe gibt es noch für kleines Geld bei Reichelt, das ist ja schonmal ein Lichtblick.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    ich danke Dir für die detaillierte Aufführung.

    Da ich Elektronik-Laie bin werde ich ein Reparatur-Cafe aufsuchen und schauen ob ich mit einem Techniker die Fehlersuche zusammen angehen kann.

    Zwar habe ich in meiner Heimatstadt mittelprächtige Erfahrungen mit den 2 Repair-Cafes gemacht (Multimeter war nicht vorhanden) jedoch bin ich in der Lokalzeitung auf ein Möglichkeit im Nachbarsort gestoßen, hier soll tatsächlich ein ehemaliger Radio/Fernsehtechniker mit adäquater Ausrüstung zur Verfügung stehen.

    Ich werde berichten, danke und Grüße in die Runde,

    Martin

    Hallo in die Runde und vielleicht hat jemand Rat.

    Bei meinem CV 1462 Verstärker brennen die Sicherungen F6 und F5 beim einschalten durch. Irgendwie aus heiterem Himmel, im Oktober 2023 funktionstüchtig (bis auf defekte Skalenbeleuchtung) gekauft, sehr gepflegt Staub und Nikotinfrei. Jetzt nach ca. 5 Monaten wieder angeschlossen ist dieser Fehler aufgetreten, das Gerät hatte ich in der Wohnung abgedeckt aufbewahrt.

    Danke für Tipps und Tricks und viele Grüße,

    Martin

    Die gefrästen Headshells von Candela waren echt spitzenmäßig, von Dualfred auch. Schade aber vielleicht kommt Zeit, kommt Rat.

    Habe mir aktuell ein TK24 ordern müssen, hundsordinäres Ding für 40€ X/

    Grüße,

    Martin

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte wegen abgebrochner Haltenase ein neuen Träger.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachbau:

    https://www.ebay.de/itm/166446162241?itmmeta=01HS60MZNQETEKY6G9ZPG5WNKQ&hash=item26c0f6e141:g:r90AAOSw-s5lWTVq

    Und gibt es andere Empfehlungen?

    Dualfred hat gerade Urlaub und per Suchfunktion finde ich irgendwie keine aufschlussreichen Einträge :/

    Von einer möglichen Reparatur bzw. Bastelarbeit am original TK 181 möchte ich absehen.

    Danke für Tipps und Tricks und Grüße in die Runde,

    Martin

    Es sind ja oft nur Nuancen...

    Es sind nicht Nuance, sondern der Wartungsstand. Man kann gegen Dual Riemendreher sagen was man will und grade ich bin kein allzu großer Fan, aber die Kisten sind so robust, wenn die anständig in Schuss sind brauchts da keine Sonderanfertigungen für.

    Ja, aber...

    Dualfred kennt sich aus und im Prinzip ist das keine Sonderanfertigung sondern eher an die original Riemen gehalten.

    Grüße, Martin

    Bei Thakker gab es vor 2-3 Jahren für die Dual 505/130er noch eine Deluxe-Version mit der Beschreibung dass die geschmeidiger und schonender für den Motor sind,

    Die aktuellen Thakker Riemen für um die12,- haben bei meinen Riemenduals immer tadellos funktioniert.

    Natürlich funktionieren diese Riemen aber die Erläuterung über die "S" Version auf der dualfred Website ist plausibel und eventuell würde das dem Thread-Ersteller bei seinem Problem weiterhelfen. Es sind ja oft nur Nuancen...

    Grüße, Martin