CV 120 nach Revision helles Brummen und Widerstand abgeraucht

  • Hallo liebe Experten.

    vor kurzem habe ich einen CV 120 in sehr gutem Zustand übernommen. Er hat die Deutsch/Englische Beschriftung und sieht im Inneren noch sehr gut aus. Never Change a running System. Dennoch habe ich nach Carstens Anleitung mich an den Tausch diverser Teile gemacht. Hätte ich ihn lieber so belassen. Er funktionierte sehr gut.


    Der Endverstärker ist fertig und ich wollte den Ruhestrom einstellen. Leider ist der Trimmer fast bis am Anschlag, was wohl an den R71 liegen sollte. Aber die sind vollkommen okay und bei Zimmertemperatur bei 45 Ohm. Naja, es ließen sich dennoch 60 mA einstellen.

    Dann wollte ich die Kanäle abgleichen. Kopfhörer auf, Mono-Schaltung und am Trimmer für den linken Kanal gedreht. Plötzlich kam ein helles Brummen auf dem linken Kanal und der Widerstand R74 find an zu rauchen und zu glühen. Nach dem Abkühlen habe ich einen weiteren zaghaften Versuch unternommen. Aber es war das Gleiche.

    Nun bin ich hier etwas ratlos, was R74 gekillt haben könnte. Auf der rechten Seite ist alles Top.

    Ich habe den Wiederstand, der überhitzt, mit 24 Ohm gemessen. Er tat also seinen Dienst.


    Zudem ist mir aufgefallen, das bei diesem Gerät T 9 u. T 9' keine BC 161-10 sind, sondern BC 212 B.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    2 Mal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Abgebrannte Widerstände sind im Prinzip nur Indikatoren für abgerauchte Transistoren. Da muss man mal im Schaltplan schauen was da dran hängt. Vermutlich T9 und T10, wobei ich glaube das über T10 der hohe Strom geflossen ist. Villeicht ein zu hoher Strom durch die Endtransistoren? oder eine Schwingung im Hochfrequenzbereich? Dann würde am R83 viel Spannung abfallen, welcher den T10 in den leitenden Zustand bringt, und dann fliesst über den R74 der hohe Strom der zum Abrauchen führt. Könnte sein.Über den R74 soll laut Schaltplan nur ca. 0.1V abfallen. Den R70 Trimmer in Reihe mit dem R71 messen, da soll max. 140 Ohm anliegen, wenn hier mehr Widerstand zu messen ist, bedeutet dass , der Ruhestrom wird zu hoch. Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist und die def. Bauteile ersetzt sind, kann

    man auch hingehen, und mit einem Regeltrafo zuerst die Netzspannung in einem ungefährlichen Bereich einstellen, und dann den Ruhestrom messen, und testen ob man den mit dem R71 einstellen kann. dann runterdrehen und langsam die Eingangsspannung vom Netztrafo hochdrehen, dabei immer den Ruhestrom beachten. Definitiv wurde der Fehler bei der Revision eingebaut, daher musst du alle Schritte nochmal prüfen und finden was da falsch gegangen ist. Auch die Leiterbahnen durchmessen, diese müssen 0 Ohm anzeigen, und die benachbarten Lötaugen dürfen auf keinen Fall 0 Ohm messen. Das wäre dann der Check auf Haarrisse und ungewollte Lötbrücken.

    3 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Stephan,


    so aus dem Bauch heraus würde ich den T10 (BC207B) auslöten und auf Durchgang prüfen.


    Über den R74 soll laut Schaltplan nur ca. 1V abfallen.

    Ne, nur 0,1V,macht 4,5mA.

    Gruß Peter

  • Danke für den Input,

    ich habe eure Anweisungen umgesetzt. Wirklich Danke für die praktischen Anleitungen.

    Der Übeltäter war ein Endtransistor. An ihm lässt sich nichts mehr messen. Nach dem Ersetzten brummte es immer noch aus dem linken Kanal und der Ruhestrom war nicht einstellbar. Aber der Widerstand blieb cool.

    In dem Fall war es T9. Habe nun einen BC 161-10 eingesetzt und vorsichtshalber die anderen Transistoren noch getauscht. Jetzt bleibt es ruhig und der Ruhestrom lässt sich perfekt einstellen.

    Ich messe jetzt noch die Messpunkte durch.


    Merci

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo liebe Leute,

    Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen, da das Problem noch nicht aus der Welt geschafft ist.

    Heute wollte ich den Vorverstärker angehen und schalte das Gerät testweise ein. Es kam erst ein Krachen, dann wieder das laute Summen auf dem linken Kanal. R74, T9 und T10 fingen an zu rauchen.

    Habe dann vorsichtshalber alle Transistoren ausgewechselt. T7, T8, T9, T10, T12 und T13. Er lief etwa zwei Minuten mit Musik, dann trat der Defekt wieder auf. ||

    R74 ist erstaunlich belastbar. Er hat immer noch 22 Ohm.

    R70 und R71 sind vollkommen okay. Der Ruhestrom lässt sich einstellen. Nur bei Belastung tritt der Defekt auf und bleibt auch nach dem Abkühlen. Erst, wenn ich T9 und T10 austausche, geht er wieder eine kurze Zeit.

    Hat jemand noch einen Tip parat?

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo Stephan,


    Du schreibst unter #1, dass Du Bauteile getauscht hast.

    Welche sind das?

    Foto der gesamten Platine?

    Gruß Peter

  • Ich habe alle Elkos, Transistoren und die Endtransistoren getauscht. Das war schon der dritte CV 120. Ein wenig Übung habe ich also schon.

    Und natürlich die Heißleiter und Potis.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • C51 und C56 (470µF) sehen für mich auf den ersten Blick "falsch gepolt" aus,

    bitte prüfen :)

    Gruß Peter

  • Sind nach Service richtig gepolt.

    Dann würde der Defekt ja auch auf der rechten Seite auftreten.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Ich habe trotzdem Zweifel. Ist aber auch schwer wegen dem symmetrischen Aufbau

    und der Darstellung im SM von der Leiterbahnseite.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS ()

  • Hallo Peter,

    Die Elkos sind richtig geholt.

    Beim CV 120 müssen die Minus Zeichen der Elkos und die Ringe der Zener Dioden immer nach links Zeigen...


    Hallo Stephan.

    Im Zweifel noch einmal in Ruhe alle Transistoren und Dioden der Seite nachmessen,

    Und die Platine noch einmal auf evtl. Lötspritzer oder Unterbrechungen überprüfen.

    BC 141 oder 161 evtl Vertauscht? ( Kommt im Eifer des Gefechts manchmal vor...)


    Auch die C-E Strecken der Transis auf Schluss prüfen..


    Gruß


    Carsten

  • Man muss vertikal spiegeln. ;)

    Aber noch einmal zum Bereich um T9 und T10. Was kann denn zu dieser Überspannung in diesem Bereich führen?

    Bin da ein wenig ratlos.


    Oh, danke Carsten, du warst schneller als meine Gedanken.

    Habe ja alle Transistoren in dem Bereich schon zum dritten mal getauscht. BC 141 und 161 gefühlt 100 Mal geprüft.

    Eventuell könnte es am Ruhestrompoti liegen. Das Problem ist einfach, das ich nicht so oft dort löten kann, da die Leiterbahnen sich langsam ablösen.

    Daher hoffe ich, dass ich erfahren könnte, welches Bauteil genau der Schlawiner ist.

    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hallo Stephan,

    löte vorerst einmal die Endtransis ab( B+E) und prüfe die Schaltung ohne diese um größeren Schaden abzuwenden.

    Die Endtransen erst wieder Anlöten wenn die Spannungen mit dem im Manual übereinstimmen.


    Mit Kopfhörer funktioniert die Schaltung auch ohne Endtransis.


    Wichtig: Am Lautsprecher Ausgang sollten Quasi 0V anliegen (+/- 50 mV)


    Dann die Strombegrenzungstransis T10 und T11 Auslöten. Zum Testen werden diese nicht benötigt.

    Prophylaktisch würde ich dann die beiden Dioden an T9 tauschen und die Spannungen messen.


    Auch nochmal den Ruhestrom Trimmer ansehen. Manchmal verlötet man den Schleifer nicht richtig oder die Lötung geht Während

    des Bestücken auf. Kann man ja mal messen...


    Zuerst muss der Verstärker mal Gleichspannungsmässig im Lot sein.


    Dann kommt die Wechselspannungsverstärkung.


    PS. Eine leere Endstufen Platine ( nur mit Widerständen und teilweise Dioden hätte ich noch hier

    liegen)


    Ansonsten kannst Du mir die Endstufe auch mal zur Durchsicht schicken.


    Mehr fällt mir um diese Uhrzeit momentan nicht ein..


    Gruß

    Carsten

  • Hat jemand noch einen Tip parat?

    Moin,


    Ich tippe auf defekte Endtransistoren oder eine fehlende Verbindung der Endtransistoren zum

    Ausgang. Wenn der Ruhestrom durch die Treiber aufgebracht werden muss, werden sie sehr schnell überlastet. Daher ist der Ansatz den Verstärker zu reparieren und die Endtransistoren abzuklemmen, nicht schlecht.


    Daher als Ergänzung: vor Anschluss der Endtransistoren diese gründlich prüfen. Ebenfalls sollte gründlich geprüft werden, ob die Endtransistoranschlüsse keine Verbindung zum Kühlkörpern haben.


    Gruß

    Norbert

  • So, bin noch einmal drüber gegangen.

    Danke Carsten und Norbert für den Input. Das hilft wirklich enorm.

    Alles kam runter und wurde geprüft. Die Endtransistoren habe ich noch einmal ausgebaut, geprüft und penibel eingebaut und die Kontakte mit möglichst großer Fläche wieder verlötet.

    Im Bereich des Ruhestrompotis beim Übergang zum Heißleiter hat sich die Leiterbahn gelöst. Nun habe ich die Leiterbahn mit einem längeren Kontakt vom Heißleiter an das Füßchen vom Poti überbrückt.

    Danach T9, T10 usw. wieder sauber eingelötet.

    Eingeschaltet und etwas gewartet. Alles ruhig. Der Ruhestrom lässt sich sauber einstellen.

    Auch der Belastungstest mit Musik verlief ohne Probleme.

    Nun weiß ich nicht genau, ob es an der Leiterbahn lag, da ich auch die Platine noch einmal gereinigt habe.

    toi toi toi.


    Ich melde mich, falls es wieder Unregelmäßigkeiten geben sollte ^^


    Besten Dank euch allen.


    Grüße

    Stephan


    Edit:


    Der Fehler trat wieder auf! Keine Entwarnung. Carsten, ich schreibe dir eine PN.

    Es ist zum Verzweifeln.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hallo Stephan,

    die Platine ist heute angekommen.

    Die Teile sind von Dir ganz Ordentlich getauscht worden. :thumbup:


    Der Übeltäter war schnell ausgemacht: Es handelt sich um die Diode D7.

    Im eingebauten Zustand gemessen:





    (Wurde von mir bereits im Beitrag 11 erwähnt)


    Dann zur Sicherheit noch einmal im ausgebauten Zustand:



    Durch die defekte Diode wurde der T11 immer in die Silizium Jagdgründe geschickt:

    Dementsprechend floß ja auch ein zu hoher Strom über R74.




    Ebenso wurde ja dadurch T13 zu stark aufgesteuert und hat auch diesen in Mitleidenschaft gezogen.

    R82 hatte aufgrund dessen auch schon Blessuren. Diesen habe ich auch getauscht.




    Weiterhin sind mir noch ein paar Lötstellen aufgefallen, die beim an und ablöten der Endtransistoren gerne mal "kalt "

    werden:



    Diese sind auf beiden Kanälen und in der Spannungsversorgung jetzt nachgelötet.


    Ebenso habe ich die Leiterbahn durch das häufige Entlöten der Bauteile etwas "Repariert".


    Bitte Vorsichtig sein beim Verdrehen der Trimmer..

    (Immer mit einer Hand festhalten, da die Leiterbahnen ansonsten die ganze Kraft aunehmen müssen.


    Alle Bauteile wieder eingelötet und der erste Test mit begrenztem Strom (ca. 100 mA) über ein Labornetzgerät.

    (Braucht man keine Angstwiderstände)




    Für beide Seiten ca. 60mA geht in Ordnung :):P

  • Weiter geht es mit der Wechselspannung:


    Vorbereitung für den AC Test:




    Erst einmal klein Anfangen:



    4 V ss sehen links ganz gut aus...



    Zur Sicherheit auch Rechts: auch IO


    Dann mal etwas mehr Pegel:




    8 Vss sehen auch gut aus:


    Rechteck links und rechts ebenfalls IO


    Die Platine geht heute Nachmittag wieder an Stephan zurück.


    Grüße


    Carsten

  • Wow, Carsten, was für eine Hilfsbereitschaft. Du hast wirklich was gut bei mir.

    Dank dir auch hier offiziell.


    Ich berichte, wenn die Platine wieder da ist.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo liebe Leute,


    Gestern kam die Platine von Carsten zurück. Was soll ich sagen? Alles lief perfekt. Eingebaut, Ruhestrom abgeglichen, hinein in die Holzverkleidung. Heute morgen wollte ich ihn an meine neue erworbenen Studio System 838/802 klemmen. Noch einmal Ruhestrom kontrollieren. Da bin ich pedantisch.

    Zack, rechter Kanal brummt, Rauch steigt aus R70 auf. Ich musste tatsächlich lachen. D7 rechts hat es nun auch erwischt. Nachgemessen, ohne Wert.

    Aber immerhin weiß ich nun, wo der Fehlerteufel liegt. Besten Dank!

    Leider habe ich eine 1N nicht hier und muss nachbestellen. Es werden dann auch vorsorglich alle bzx 62 durch die 1 N ersetzt werden. Sicher ist sicher.

    Ach, irgendwann wird er laufen. Irgendwann!


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Baust du beim Ruhestrom messen immer eine Kurzen ? So empfindlich ist der CV 120/1 eigentlich nicht das da andauernd ohne

    Grund was abraucht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.