Dual CS 741 Q linker Kanal fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich vor zwei Jahren schon mal an die Experten hier im Forum gewendet, und war begeistert von der professionellen und schnellen Hilfe!

    Jetzt melde ich mich erneut mit einem kleinen Problem mit meinem Dual SC 741 Q mit MCC120.


    Hin und wieder fällt beim abspielen der linke Kanal aus. Es liegt dann kein Signal mehr am linken Cinchstecker an. Einen Wackler am Cinchkabel kann ich soweit ausschließen.

    Leider ist es total schwer ein Muster zu erkennen. Manchmal geht der linke Kanal direkt beim Aufsetzen der Nadel nicht. Manchmal fällt er beim Abspielen nach einer Weile erst aus.

    Wenn ich dann die Start/Stop Tasten bzw. den Netzschalter betätige geht es irgendwann wieder. Auch hier konnte ich noch kein Muster entdecken.


    Habt ihr Ideen woran das liegen kann?


    Schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,


    Du hast leider Pech wie so viele andere vun uns.

    Das MCC120 ist ein sterbender Schwan :(

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort. Heißt das du vermutest das Problem im Tonabnehmer? Macht das denn Sinn unter dem Aspekt, dass ein Kanal nur sporadisch ausfällt und phasenweise durchgängig läuft? Und lässt sich das Problem somit nur noch durch Austausch des Tonabnehmers beheben?


    Zusatzinfo: Meine Nadel MML120 habe ich im August 2020 von PhonoPhone retippen lassen.

  • Hallo Markus,


    Du benötigst den Nadeleinschub, der auch die Spulen beinhaltet.

    Ich mußte auch lange suchen, bis ich etwas preislich adäquates

    gefunden habe.

    Gruß Peter

  • Hallo Markus,


    hast Du schon den Stummschalter geprüft?


    In dem Moment, wenn der Kanal tot ist, dann solltest Du am Chinchkabel "Durchgang" messen.


    Viele Grüße Christoph

  • Hi Markus

    I had exactly the same problem on my 626. After a detailed examination of the needle under a microscope, it turned out that the needle was very dirty. Elementary cleaning gave the result but heard about the death inside exactly mcc120 check other branches about this)

    Best regards

  • Hallo,

    Bevor ich das MCC120 verdächtige, würde .
    ich doch eher mal, die üblichen Kontaktprobleme überprüfen.
    Wobei es in der Konstruktion, des MCCxxx, auch noch Kontakte gibt.



    Wenn man den Nadel und Spulenträger abnimmt, kann man den Weg von diesen Kontakten, bis zum RCA Stecker, recht einfach durchmessen.

    In dem Moment, wenn der Kanal tot ist, dann solltest Du am Chinchkabel "Durchgang" messen.

    In spannungslosem Zustand sind die Kontakte am Stummschaltrelays lt. Schaltplan offen.
    das der mechanische Kurzschließer, sich verstellt hat, ist fraglich.

    Aber man kann das je überprüfen.


    Dann kommt natürlich noch die Kontaktplatine, im Tonarm, in Frage.


    Das sollte man mit einem MM System durchmessen,

    nicht mt dem MCC120. oder aber wie oben beschrieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit den "verbogenen Kontakten" von S11 hatte ich schon an zwei CS741Qern.

    Die waren so nah zusammen, dass ein antippen am Gehäuse genügte...


    Vorsichtig zurechtgebogen und das Problem war verschwunden.


    Kann in diesem Fall natürlich auch etwas ganz anderes sein, wie so immer :)


    Viele Grüße Christoph

  • Genau, Durchmessen hilft meist weiter, wobei ich keine Ahnung vom ohmschen Widerstand des MCC hätte.


    Im CS 741 Q ist auch noch parallel zum Kurzschließer ein Vierfach-Reed-Relais. Wenn bei der Widerstandsmessung zwischen Masse und heißem Leiter ein Wert nahe 0 Ohm angezeigt wird, würde ich zuerst den Kurzschließer, dann das Relais verdächtigen. Man lötet an der Platine, auf der es sitzt, die vier schwarzen Litzen zum Kurzschließer ab und sieht, was passiert.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ohmschen Widerstand des MCC hätte.

    Hallo Uwe,

    ich habe es noch nie gemessen, da ich Bedenken, wegen der Spulen, habe (MC).
    Daher ein MM verbauen und dann messen.

    Man lötet an der Platine, auf der es sitzt, die vier schwarzen Litzen zum Kurzschließer ab und sieht, was passiert.

    Wenn die Reedkontakte zusammengebacken wären, wobei ich das bezweifle, sind die ohne Netzspannung immer offen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • »Zusammengebacken« und »immer offen« widerspricht sich, nicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Erbsenzähler :rolleyes:

    Ich habe mich falsch ausgedrückt,

    Also nochmal:
    Im Normalzustand, sind die Reedkontakte, im Reedrelais, immer offen, (NO). Auch ohne Netzspannung.

    Das die Reedkontakte, eventuell zusammengebacken sind, möchte ich bezweifeln.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Erbsenzähler :rolleyes:

    Wenn schon, denn schon. Warum keine korrekte und verständliche Schilderung, obwohl es möglich gewesen wäre? Ich bin beruflich ausschließlich als Gutachter tätig und bekäme missverständlich formulierte oder gar widersprüchliche Gutachten sofort um die Ohren gehauen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • vielen Dank euch! Dass der Fehler im Stummschaltrelais oder Kurzschließer hört sich für mich schlüssig an. Danke für die Erklärungen und den super Schaltplan. Wollte gerade mal durchmessen. Leider tritt der Fehler jetzt im Moment nicht mehr auf. Habe das Gefühl der Fehler tritt vorrangig nach längerem Stillstand (eine Woche) auf.


    Nochmal für mein Verständnis zur genaueren Fehleranalyse?


    Der Kurzschließer schaltet mechanisch wenn sich der Tonarm hoch bzw. runter bewegt, korrekt?

    Und wann genau schaltet das Stummschaltrelais?

  • Hallo Markus,


    der Kurzschließer wird von dem Kurvenrad "bedient", dieses hat eine "Ruheposition", sobald diese verlassen wird, wird der Schließer betätig (so, oder so ähnlich, zumindest habe ich es so in meinen Hirnwindungen mal abgelegt).


    Etwas vorsichtiges "biegen" hatte bei geholfen.


    Wenn es wirklich daran liegt: Warten bis der Fehler kommt, dann kannst Du direkt am Clinch-Stecker ca. 0 Ohm messen. Wenn das der Fall ist, dann ist es sicher der Kurzschließer.


    Viele Grüße Christoph


  • Hallo zusammen,


    der Fehler ist am Wochenende erneut aufgetreten. Habe am Cinchstecker Durchgang gemessen und daraufhin an den Kurschließern gebogen, so dass diese gleich aufliegen und bei Ruheposition des Kurvenrades keinen Kontakt herstellen. Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Denke das geholfen, war einfacher als ich dachte :) Wiedermal vielen Dank!


    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    schön, dass es mit einem kleinem "Zangengriff" zu erledigen war!

    Lang und gut soll er sich noch drehen ;)

    Viele Grüße Christoph

  • Hallo zusammen,


    anfang des Jahres hatte ich nach eurer Tipps am Kurzschließer rumgebogen. Dacht eigentlich damit wäre das Problem mit den Ausfällen des linken Kanals erledigt. Doch leider war wohl der Kurzschließer doch nicht des Rätsels Lösung.

    Interessant ist nämlich, dass es jetzt immer öfter vorkommt dass bereits im ausgeschalteten Zustand der linke Kanal brummt. Das brummen lässt sich dann durch Einschalten abstellen. Während der Wiedergabe fällt der linke Kanal dann wieder aus und brummt leise.

    Drücke ich dann den Ausschalter ist das Brummen sofort weg und der linke Kanal geht wieder bis der Drehteller langsam ausläuft. Schalte ich dann wieder ein nimmt der Drehteller wieder Fahrt auf und alles ist in Ordnung. Bis nach einer Weile der Kanal wieder ausfällt und brummt. Durch kurzes Aus und Einschalten geht's es dann wieder. Trotzdem total nervig.


    Bin am verzweifeln. Könntet ihr mit Hilfe dieser neuen Symptome eine neue Fehleranalyse wagen?

    Tausend Dank.


    Beste Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,


    da scheint sich leider das MCC120 langsam zu verabschieden :(

    Gruß Peter

  • Hallo Markus,

    hatte an meinem 741er (mit Shure MM) genau die gleichen Probleme.

    Abhilfe durch ersetzen der alten nicht sonderlich hochwertigen Cinch Stecker durch neue.

    Den TKS 390E durch einen Ortofon OM Body von Candela ersetzt und mit einer 30er Nadel bestückt.

    Was soll ich sagen - alle Brummgeräusche und Kanalausfälle waren Geschichte und das ganze klingt jetzt besser als mit dem Original Shure System.

    Hab jetzt klanglich allerdings keinen Vergleich zu deinem MC MCC120.

    Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.