C919 - Band läuft nicht im Play-Betrieb

  • Hallo Community,


    Vor mir steht gerade ein kürzlich günstig erworbenes C919 ohne (-1) mit schwarz folierter Konsole.

    Die Optik samt Haube ist fast tadellos

    Allerdings läuft das Band bei Druck auf die Wiedergabetaste mit Kassette nicht an, die Taste entriegelt sich und man hört kurz noch ein Motorsirren.

    Ohne Kassette dreht sich der Bandzugwickel im Play-Modus aber. Der Motor scheint also ok zu sein. Vor- Und Rücklauf mit Band funktionieren gleichmäßig und schnell.

    Ich hab das C919 jetzt noch nicht aufgemacht - vieleicht weiss aber jetzt schon jemand, wonach ich da schauen muss. Neuer Riemen? Es gibt so viele Threads mit Reparaturhinweisen, die mag ich auf Verdacht jetzt nicht gleich alle durchlesen. Ich habe eben noch was von einer defekten Rutschkupplung gelesen, bin was Tapedecks betrifft aber absoluter Laie weshalb ich defekte Geräte meist schnell weiter gereicht habe. Das C919 spricht mich jedoch von der Optik her sehr an und macht auch einen wertigen Eindruck, das möchte ich behalten.

    Zudem hat es den Vorteil, dass man es offen als Pultgerät platzieren kann. Ein Rack habe ich nämlich nicht in Betrieb.

    "I've got that on vinyl"

  • Guten Abend Rudi,


    meinen ersten Verdacht, die Birne der Lichtschranke, habe ich gelöscht.

    Geht denn Spulen mit Cassette?

    Gruß Peter

  • Guten Abend Rudi,


    meinen ersten Verdacht, die Birne der Lichtschranke, habe ich gelöscht.

    Geht denn Spulen mit Cassette?

    Ja, das geht einwandfrei. Flüssig und schnell. Vor- und Rücklauf.

    Wiedergabe ohne Kassette geht auch. Taste wird nicht entriegelt und der Wickel wird angetrieben und dreht sich.

    "I've got that on vinyl"

  • erledigt, ist ja ein C919.... und kein 819 ^^ wieder keine Brille aufgehabt

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Hallo Rudi,


    Wird denn der Capstan abgetrieben und somit auch die Andruckrolle? Der Bandwickel wird von anderen Riemen angetrieben. Der Capstan vom Hauptriemen.


    Gruß

    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Hi !

    Wird denn der Capstan abgetrieben und somit auch die Andruckrolle? Der Bandwickel wird von anderen Riemen angetrieben. Der Capstan vom Hauptriemen.

    Das wäre auch mein (zweiter) Verdacht. Der erste - die Birne - scheint ja zu funktionieren, sonst würde das Deck auch ohne Cassette sofort wieder abschalten, weil die Bandlauferkennung vom rechten Bandwickel angetrieben wird.

    Wenn aber der Flachriemen ausgeleiert oder abgefallen / durchgerissen ist, wird die Capstanwelle nicht angetrieben, das Band bleibt zwischen Welle und Andruckrolle hängen und die Abschaltung wirft die Play-Taste los.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nein. Gerade sehe ich es. Der Capstan wird nicht angetrieben und die Andruckrolle rechts dreht sich somit auch nicht. Nur die Wickelachse.

    Möglicherweise ist der Hauptriemen hinüber.

    Ich werde das Teil morgen mal öffnen. Wie bekomme ich denn das Chassis aus dem Gehäuse, ich sehe nirgends Schrauben :/ ?


    Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi !

    Wie bekomme ich denn das Chassis aus dem Gehäuse, ich sehe nirgends Schrauben :/ ?


    :)


    "Always good for a good Onleading ... !"


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank an Peter für das Bild.

    Ich habe das Chassis jetzt ohne es zu beschädigen aus dem Gehäuse geholt.

    Den Hauptriemen erkenne ich nun hinter dem Motor, der schlabbert da nur noch lose drin, der muss erneuert werden.

    Aber wie komme ich da dran? Die Beschreibung im Servicemanual, das ich inzw. gefunden und runtergeldane habe, hilft mir da nur bedingt weiter.

    Da steht was von Zylinderschrauben und Lötöse entfernen, aber ich kann das nicht zuordnen, das Blech auf der Unterseite des Chassis muss weg, aber da sind dann noch Platinen "im Weg". Ist das so schwer, die Riemen des Laufwerks zu tauschen, bzw. da dranzukommen ohne das ganze Gerät zu zerlegen? Ich muss ja ohnehin erstmal neue Riemen bestellen, zuletzt hatte ich welche für das Braun Tapedeck und das 809 in der Bucht gekauft bei Herrn Groß (FDG-Technik), da war ich sehr zufrieden, mal sehen ob der welche hat.

    Sorry für meine für Spezialisten hier sicher blöden Fragen, aber ich tue mich mit eng verbauten, unübersichtlichen Dingen immer schwer.

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    hier ist wieder der "andere" Peter :) . Schau Dir bitte das Bild des SM an:

    Hier erkennst Du links unten das Dreieck mit den drei Schrauben, die rechte Schraube mit Lötöse. Alles Lösen und vorsichtig nach oben abnehmen. Im Dreieck ist die Schwungmasse mit der Capstan-Welle gelagert.

    Jetzt kommst Du an den gr0ßen Riemen. Der Motor bleibt drin, bitte keine Verschraubung des Motors lösen.

    Gruß Peter

  • Danke, Peter.

    Ich sehe das Blech aber nicht, muss ich da vorher von oben den ganzen "Kasten" abschrauben, der davor sitzt oder von der Unterseite da drangehen.

    Das meinte ich, dass das SM mir nicht so richtig weiterhilft. Wie bekomme ich das Chassis so freigelegt, dass es aussieht wie auf dem Bild?

    "I've got that on vinyl"

  • das große dreieckige, links. Das verdecktdie Schwungmasse und die Zahnräder.

    Drei Schrauben und eine Öse an der eine Feder zieht...


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • das große dreieckige, links. Das verdecktdie Schwungmasse und die Zahnräder.

    Drei Schrauben und eine Öse an der eine Feder zieht...


    Gruß

    Wolfgang

    Peters Beschreibung habe ich verstanden, aber wie lege ich das Chassis so frei, dass es aussieht wie auf dem Bild. Von oben oder von unten?

    "I've got that on vinyl"

  • Nachdem Du nach Wacholders Beschreibung die Deckplatte entfernt hast, entriegelst Du die Zugentlastung (oder umgekehrt).

    In allen 4 Ecken sitzt eine Schraube. Nach Entfernen kannst Du den kpl. C919 aus der Zarge heben

    und dann legst Du das Baby auf den Bauch. Entferne vorher noch die Eject-Taste.

    Links siehst Du dann das dreieckige Blech.

    Gruß Peter

  • Nachdem Du nach Wacholders Beschreibung die Deckplatte entfernt hast, entriegelst Du die Zugentlastung (oder umgekehrt).

    In allen 4 Ecken sitzt eine Schraube. Nach Entfernen kannst Du den kpl. C919 aus der Zarge heben

    und dann legst Du das Baby auf den Bauch. Entferne vorher noch die Eject-Taste.

    Links siehst Du dann das dreieckige Blech.

    Entweder bin ich blöd oder ich verstehe das nicht. Ich habe die Zugentlastng entfernt und das komplette Chassis aus dem Gehäuse genommen.

    Das sieht dann von unten aber so aus, nicht wie auf dem Bild aus dem SM :




    Ich muss also irgendwie noch den "Kasten" davor entfernen oder eine Abdeckung, meine Frage ist, ob ich da von oben ran muss oder von der Bauchseite, darüber finde ich im SM nichts.

    "I've got that on vinyl"

  • Nein, Du bist nicht zu blöd. Dieser Blechkasten muss mit ein oder zwei Blechschrauben gesichert sein,

    nach Entfernen Selbiger lässt sich der Kasten hochklappen.


    Beim C939 ist diese Abdeckung durch die Chassis nach oben durchgesteckt und die Nasen zur Sicherung etwas verdreht. Ich habe schon lange kein C919 auf dem Tisch gehabt, merke ich gerade.

    Gruß Peter

  • Ichhab jetzt erstmal neue Riemen bestellt. Vielleicht ist damit das problem dann behoben.

    Melde mich nach dem Riementausch hier wieder und vermelde den Stand der Dinge.


    Danke an alle Hilfsbereiten !

    "I've got that on vinyl"

  • So sieht es aus, wenn die Blechabschirmung ab ist. Jetzt kann man die Platine hoch klappen und aus den schrägen Kerben links und rechts aushängen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.