Lautsprecherempfehlung für Dual HS 136

  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder,
    dies ist mein erster Beitrag als verzeiht mir jegliche Fehler.

    Wie im Titel schon erwähnt suche ich für meinen Dual HS136 ein paar neue Lautsprecher. Ich habe aktuell ein paar (für mich unidentifizierbare) Phillips Lautsprecher montiert, welche sich der Vorbesitzer dran montiert hat (unten im Bild). Diese habe ich nun ein Jahr verwendet und möchte aber jetzt gerne upgraden. Musik höre ich hauptsächlich Metal, Rock aber auch Blues. Preislich darf es bis etwa 300 Euro gehen. Die Anlage steht in einem etwa 25m² großen Raum.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar wertvolle Tipps für mich.
    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß,
    Jonas :)

  • Hallo Jonas,


    Kommt natürlich drauf an: neu oder gebraucht? Als ich vor einigen Jahren mit dem alten Gerümpel anfing dachte ich als allerletztes an gebrauchte, ziemlich alte Lautsprecher. Und nun steht hier eine Sammlung van 6 oder 7 alten, durchaus brauchbaren Paaren.

    Viel Bass für die Größe haben z.B. Scott 176 S oder Philips 22 RH 423. Die gibt es hin und wieder für unter 50,- Die passen vom Stil jedenfalls besser zum Dual.

    Daneben gibt es noch gaaanz viel in der Pioneer CS E-Reihe. Habe hier im Forum die CS E220 erworben. Sehr klein aber vom Klang gefallen sie mir außerordentlich gut. (die nächste Größe gibt es gerade hier)

    Daneben wird hier im Forum wahrscheinlich auch häufiger etwas von Dual empfohlen, aber da kenne ich mich nun gar nicht aus.


    Bei all den alten Boxen muss man natürlich schauen, ob da noch alles in Ordnung ist.


    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    Einmal editiert, zuletzt von omue ()

  • Hallo Oliver,

    Neu oder gebraucht spiel eigentlich keine Rolle. Einfach etwas was Spaß macht! :)Gäbe es denn etwas was du neu vorschlagen würdest? :) Spielst du die Lautsprecher auch auf dem HS136?

    Beste Grüße
    Jonas

  • Nee, habe selber keinen HS 136, sondern nur alte Receiver/Verstärker.

    Neu habe ich nur was von Nubert: ein Set von vor ca. 15 Jahren angeschafft: NuLine 82 Standbox, Sub und kleine Satelliten. Angedacht als Surround-Film-Anlage, aber da ist nie etwas richtiges draus geworden. Die stehen nun verteilt im Haus. Daneben neue NuLine 244 Standboxen. Ach ja, und noch Monitor Audio Silver 50. Das sind ziemlich kleine Kompaktboxen. Wahrscheinlich liegt es an mir, aber zwischen den Nuberts 244 und Silver 50 höre ICH wenig Unterschied. Und daneben die o.g. Philipse dann wieder.... Also zufrieden bin ich mit allen.

    Und wenn man allein die Preise nebeneinander stellt, kann sich ruhig fragen, warum man überhaupt etwas Neues nimmt.

    Pro Paar: Philips 50,-, Monitor Audio 500,-, Nubert 1200,-. Optisch dagegen kann man schon Unterschiede finden. Aber geht es darum bei Lautsprechern?

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hallo,


    könntest du auch Standlautsprecher stellen?


    Ich würde mir mal ein paar LS anhören gehen.

    Pro-Ject Speaker Box 5

    Dali Oberon 1

    KEF Q150

    Kompaktlautsprecher – simply-HIFI.com


    und hier:

    Klipsch R51

    Hifi-Design, der Online Shop für hochwertige Unterhaltungselektronik - Hifi-Design


    All das dient dazu unterschiedliche Abstimmungen kennenzulernen.


    gebrauchte die eine Hörprobe wert wären:


    PILOT Lautsprecher, € 70,- (1220 Wien) - willhaben

    Q Acoustics 3020i - Schwarz, € 190,- (1190 Wien) - willhaben

    Triangle Altea Borea HiFi Standlautsprecher, € 450,- (1190 Wien) - willhaben


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, am besten wären originale alte Lautsprecher aus der gleichen Bauzeit wie die HS. Das passt stilmässig, und auch elektrisch besser, da diese alten Geräte leistungsmässig aufeinander abgestimmt waren.


    2x15W liefert die HS136, da könnte eine Dual CL174 passen, da steht in der Beschreibung: Betriebsleistung: 3W. empf. Verstärkerleistung: 10-60W. Früher wurde die Betriebsleistung noch angegeben, als es fast noch keine kräftigen Verstärker gab. Das wäre so ein Anhaltspunkt wie ich das passende Boxen Modell auswählen würde.

    Oder die CL116: 1W Betriebsleistung! Diese kleine Box hat einen sehr guten Wirkungsgrad, aber auf Kosten der Tiefenwiedergabe.

    Die CL143: 2.8W Betriebsleistung, empf. Verstärkerleistung: 10-30W

    4 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Die HS 136 wurde ja bei Dual nur als "Stereo" und nicht als "Hifi" eingestuft. Ob es sich da lohnt Geld in neue Lautsprecher zu investieren weiß ich nicht. Mit 2x10 Watt Sinus braucht es Lautsprecher mit (sehr) guten Wirkungsgrad. Schau mal nach gebrauchten älteren Nubert Nubox (101, 311, 380 etc.). Die bekommt man recht günstig.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Ich habe aktuell ein paar (für mich unidentifizierbare) Phillips Lautsprecher montiert, welche sich der Vorbesitzer dran montiert hat (unten im Bild). Diese habe ich nun ein Jahr verwendet und möchte aber jetzt gerne upgraden.

    Hi Jonas,

    darf ich fragen, weshalb du upgraden möchtest? Ich habe an einer HS 120 die Boxen hängen, die mit dieser Dual DVD-Anlage vertrieben wurden:



    Die habe ich mal für einen 10er in der Bucht erstanden und sie klingen erstaunlich "gut". Die durchgestrichene Anlage hat nämlich auch kaum mehr Leistung als die alten HS und so wird ein Schuh draus. Die Philips-Boxen, die auf deinem Bild zu sehen sind, scheinen auch von einer solchen kleinen Anlagen zu kommen und sind möglicherweise gar nicht so schlecht für dieses "Set up". Daher wäre es interessant, was dir fehlt? Ist es die Optik (siehe Beitrag 7 von Armin) - er weist auch auf den Stil hin, oder ist es primär der Klang?


    Übrigens: die "Original-Boxen" für deinen HS 136 sind die CL 200 - schau mal: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_200


    Ich denke, dass deine Philips-Boxen schon eine klangliche Verbesserung darstellen!

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.