Dual 1006 Unterschiede

  • Hallo zusammen,

    begeistert vom „Dual 701 Unterschiede“-Thread, in dem es zum Zusammentragen sämtlicher Seriennummern kam, fände ich es interessant, das gleiche mit dem Dual 1006 zu probieren. Zur richtigen Einordnung habe ich stichpunktartig die Merkmale der Modellvarianten aufgelistet. Dazu habe ich mit den offensichtlichen Dingen begonnen, die man direkt erkennt, oder ablesen kann. Bitte beachtet, dass dies nach bestem Wissen und Gewissen geschehen ist, und ich mich über jede Anmerkung, Ergänzung und ausgemerzten Fehler freue. :saint:


    Modelle mit Merkmalen:


    Dual 1006 Modelle

    • beige Kunststoffteile
    • Chassis beige lackiert

    • Schriftzug vom Dual-Schild auf dem Chassis unterhalb des Tonarms: „Dual 1006“

    • Ursprüngliche Mechanik

    • Industriemodelle ohne „Mono-Stereo“-Schieber

    • Frühere Modelle mit „alter Tonarmform“ und ohne Tonarmverriegelung und mit schwarz gefärbtem Dual-Schild, spätere Modelle mit „neuer Tonarmform“ und mit Tonarmverriegelung und mit grau gefärbtem Dual-Schild, (siehe Abb.)


    • Dual 1006
      • Standard-Plattenteller Ø21cm
      • Spannungsschild an Chassisoberseite festgenietet: „Dual Type: 1006 - 220,110 Volt 50 p/s“


    • Dual 1006/T5
      • HiFi-Plattenteller Ø27cm mit aufliegendem Tellerbelag
      • Spannungsschild an Chassisoberseite festgenietet: „Dual Type: 1006 - 220,110 Volt 50 p/s“


    • Dual 1006M
      • HiFi-Plattenteller Ø27cm mit aufliegendem Tellerbelag
      • Eingebauter Vorverstärker TVV40
      • Spannungsschild an Chassisoberseite festgenietet: „Dual Type: 1006 M - 220,110 Volt 50 p/s“




    Dual 1006/A Modelle

    • HiFi-Plattenteller Ø27cm
    • Überarbeitete Mechanik
    • Graue Kunststoffteile
    • Chassis hammerschlag-silber lackiert
    • Farbe des Dual-Schilds auf dem Chassis unterhalb des Tonarms ist grau

    • Industriemodelle ohne „Mono-Stereo“-Schieber

    • Frühere Modelle mit aufliegendem Tellerbelag mit lackiertem Zierring mittig vom Plattenteller, spätere Modelle mit überlappendem Tellerbelag mit verchromten Zierring mittig vom Plattenteller


    • Dual 1006/A
      • Schriftzug vom Dual-Schild auf dem Chassis unterhalb des Tonarms: „Dual“
      • Spannungsschild an Chassisunterseite festgenietet: „Dual Type: 1006/A - 220,110 Volt 50 p/s“


    • Dual 1006/AM
      • Eingebauter Vorverstärker TVV40
      • Schriftzug vom Dual-Schild auf dem Chassis unterhalb des Tonarms: „Dual“
      • Spannungsschild an Chassisunterseite festgenietet: „Dual Type: 1006/AM - 220,110 Volt 50 p/s“



    Sondermodelle / Exportmodelle

    • Dual 1006/AT 101 (Exportvariante USA)
      • HiFi-Plattenteller Ø27cm
      • Überarbeitete Mechanik
      • Chassis hammerschlag-silber lackiert
      • Graue Kunststoffteile
      • Industriemodelle ohne „Mono-Stereo“-Schieber
      • Frühere Modelle mit aufliegendem Tellerbelag mit lackiertem Zierring mittig vom Plattenteller, spätere Modelle mit überlappendem Tellerbelag mit verchromten Zierring mittig vom Plattenteller
      • Farbe des Dual-Schilds auf dem Chassis unterhalb des Tonarms ist grau
      • Schriftzug vom Dual-Schild auf dem Chassis unterhalb des Tonarms: „Dual 1006“, bei späteren Modellen „Dual“
      • Spannungsschild an Chassisunterseite aufgeklebt: „Dual Type: 1006/AT 101 - 117,220 Volt 60 p/s“
    • Dual 1006 (Exportvariante USA)
      • Standard-Plattenteller Ø21cm
      • Chassis hammerschlag-silber lackiert
      • Graue Kunststoffteile
      • Bläulicher Tonarm mit alter Tonarmform und mit Knebel
      • Mit Tonarmverriegelung
      • Auch als Industrievariante ?
      • Spannungsschild ?


    Offene Punkte:

    • Der Stempel mit einer eingekreisten Zahl auf dem Chassis im Bereich unterhalb des Plattentellers . Habe hier eine ②,③,⑥ oder ⑧ gesehen. Ich frage mich, was das bedeutet.



    Wozu das Ganze?:

    Genau wie der Dual 701 im oben erwähnten Thread, ist auch der Dual 1006 für viele im Board ein Liebling. Durch die schwindene Zahl dieser sowieso schon raren Geräte, wird es zunehmend schwieriger werden an Informationen zu kommen. Je mehr Seriennummern wir eintragen, desto genauer lässt sich abschätzen, wie viele Modelle welchen Types gebaut worden sind. Es heißt ja, dass die Fa. Dual relativ schnell die überarbeitete Variante des 1006, den 1006/A, ins Rennen gebracht hat. Lasst uns herausfinden, ab wann welche Änderungen kamen und welche Modelle parallel produziert worden sind. Was hat es mit den unterschiedlichen Kunststofffarben auf sich? Außerdem bin ich gespannt, wie viele Geräte wir überhaupt finden, die es bis ins Heute geschafft haben :)
    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße

    Jonas


    Dual 1006 Seriennummern

    • Dual 1006
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild, als Industrieausführung:
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild:
      029915 - noko (D)
      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild, als Industrieausführung:

      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild:

      038490 - Johnny_ (D
    • Dual 1006/T5
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild, als Industrieausführung:
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild:
      011595 - Dennis R. (D)
      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild, als Industrieausführung:

      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild:
      033283 - noko (D)
      052807 - MaxB (D
    • Dual 1006M
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild, als Industrieausführung:
      ►Alte Tonarmform, ohne Tonarmverriegelung, schwarzes Dual-Schild:
      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild, als Industrieausführung:
      ►Neue Tonarmform, mit Tonarmverriegelung, graues Dual-Schild:
      038848 - Dennis R. (D)

    Dual 1006/A Seriennummern

    • Dual 1006/A
      ►Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring, als Industrieausführung:
      ►Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring:
      065381 - noko (D)
      070973 - Johnny_ (D)
      071610 - Neta59 (über audiovintage.fr) (FR)
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, als Industrieausführung:

      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring:

      110697 - Klemp (über audiovintage.fr) (FR)
    • Dual 1006/AM
      ►Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring, als Industrieausführung:
      Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring:
      070481 - Dennis R. (D)
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, als Industrieausführung:
      098778 - noko (D)
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring:
      092343 - Johnny_ (D)
      106720 - schuetzo (D)
      106756 - jukemike (D)


    Sondermodelle / Exportmodelle

    • Dual 1006 (Exportvariante USA)
      XXXXXX - Dennis R. (D)
    • Dual 1006/AT 101 (Exportvariante USA)
      ►Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring, als Industrieausführung:
      ►Aufliegender Tellerbelag, lackierter Plattentellerzierring:
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, Dual-Schild „Dual 1006“, als Industrieausführung:
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, Dual-Schild „Dual 1006“:
      085263 - bondjames63 (über radiomuseum-bocket.de)
      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, Dual-Schild „Dual“, als Industrieausführung:

      ►Überlappender Tellerbelag, verchromter Plattentellerzierring, Dual-Schild „Dual“:
      109043 - Dennis R. (D)
  • Hallo Jonas,


    Das wird bestimmt ein interessanter Thread. Hoffentlich kommt auch genügend Rückmeldung, da es ja nun wesentlich mehr 701er-Dreher und entsprechende Liebhaber gibt, als beim 1006.


    Leider hab ich noch keinen 1006er und du schon erstaunliche mindestens 3 Stck!


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Thread, ich werde kontinuierlich mitlesen.


    Gruß, Uli

  • Hi, ich guck bei Gelegenheit mal bei meinen nach den Seriennummern. Prinzipiell hast du ja schon einiges aufgedröselt. Aus dem Stehgreif fangen die A Modelle wohl bei Seriennummer 60000 herum an . Die späteren A Modelle haben den Tellerbelag der aussen überlappt. Die Geräte 1006A haben generell graue Plastikteile , die 1006 Modelle beigene. Die oft grauen Plastikteile sind wohl bei zerbrochenen Armen als Ersatz verwendet worden , mir sind da auch einige untergekommen , mit unterschiedlich hohen Seriennummern. Ich selbst hab auch mal graue Tonarme mit den beigenen Verriegelungen und Kappen vermischt bzw. mir eine Nase für die Tonarmwaage in beige geschnitzt, die Nase gab es nämlich erst ab dem 1006A. Es gibt darüberhinaus Industriemodelle ohne Stereo/Monotaste. Auch ist der Tonarm älterer 1006 bis etwa Seriennummer 10000 rum von der Form etwas anders (siehe im der Galerie)

    Den 1006M gab es nur mit großem Teller , die A Modelle übrigens auch

  • Hallo Dennis,

    das erklärt gut, warum mein beiger 1006 einen grauen Tonarm hat. Leider ist der auch durchgebrochen. Da hatte der Vorbesitzer wohl doppelt Pech gehabt. Dann gab's diese „Mischlinge“ wohl nicht vom Werk aus. Ich habe die aufgelösten offenen Punkte bezüglich der Kunststofffarbe und des 1006M ohne HiFi-Teller rausgelöscht, danke! Das mit den Tonarmformen ist mir vorher gar nicht aufgefallen; zur Unterscheidung habe ich mich den Archiv-Bildern bedient und die beiden Formen oben im Beitrag hinzugefügt. Wenn Du die Seriennummern raussuchst, kannst Du ja vielleicht auch beim 1006M und 1006/T5 ein Foto von den Spannungsschildern schießen, dann haben wir alle komplett. Beim 1006M erwarte ich den Vermerk „M“. Beim beim T5 wird's ne Überraschung.

    Ich frage mich auch, von welchen Modellen es auch die Industrievariante gibt, oder ob es lediglich beim 1006/AM gemacht wurde.

    VG Jonas

  • Ich würde bei der Aufteilung bleiben, vielleicht analog zu der Liste in meinem Buch.

    Die Trennung in Industriechassis ohne Stereotaste kann ich aber sicher mitgehen.


    Ich meine auch, dass die erste Version des 1006 keine Tonarmverriegelung besitzt - oder hab ich das im Thread übersehen.


    Gruß

    Norbert

  • Den Punkt mit der Tonarmverriegelung habe ich ergänzt, danke!
    Bisher waren alle 1006's ohne diese Verriegelung auch mit der frühen Tonarmform. Mit „alle“ meine ich natürlich „alle Bilder, die ich finden konnte“ und das waren sage und schreibe 3 Stück + das aus unserem Board-Archiv :p

    Sieht für mich danach aus, als wurde die Verriegelung in einer Rutsche mit der neueren Tonarmform eingeführt. Deshalb habe ich diese beiden Punkte als einen zusammengefasst. Falls dem nicht so ist, und wir 1006's mit alten Tonarmen und einer Verriegelung finden, müssen wir noch weiter unterteilen.



    noko ich hab's gerade mit der Tabelle abgeglichen und wir haben alle Modelle aus dem Buch aufgenommen. :thumbup:

    Nur der 1006/AT101 sticht noch heraus. Handelt es sich hierbei um ein Modell, das für den US-Markt produziert wurde? Das Spannungsschild deutet darauf hin und bei allen Bildern, die ich finden konnte, ist er auch auf 117V eingestellt. Darüber hinaus unterscheidet er sich noch dadurch, dass er bisher die einzige Variante vom 1006/A ist, die den Schriftzug vom Dual-Schild „Dual 1006“ hat, der sonst nur bei den 1006er-Modellen zu finden ist. Vielleicht waren ja noch die alten Schilder vom 1006 übrig und die wollten die dann an den Amis loswerden :D Bilder:





    Da es jedes Modell auch als Industrievariante gibt, haben wir mittlerweile schon 24 verschiedene Varianten vom Spieler! Damit sind uns z.Z. mehr Varianten als Seriennummern bekannt =O

    Die Industrievariantenmuss ich jedoch noch oben einpflegen.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,


    die Tonarmverriegelung kam erst mit Änderung des Tonarms.


    die Varianten wie hier z.B. der 1006/A T 101 für ausländische Märkte (betrifft übrigens alle Dual-Spieler) sind extrem umfangreich, so dass ich auch in meinem Buch hier in den allermeisten Fällen Abstand genommen habe. Faktisch gab es für jedes Land oder auch für Industriekunden unterschiedliche "T" Nummern. Hierzu existieren von ein paar Einzelfällen abgesehen aber keinerlei Unterlagen mehr.


    Der 1006 war in den USA von Anfang in einer anderen Farbgebung erhältlich (Hammerschlag silber und graue Plastikteile), beim 1006/A wechselte man generell auf diese Farbkombination um.


    Norbert


    Ich werde mal meine Modelle in den nächsten Tagen in Deiner Liste ergänzen, soweit die Typennummern noch vorhanden sind.

  • Hallo zusammen,


    anbei mal die Seriennummer von meinem 1006 AM.


    Viele Grüße,

    Thomas


    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • HIer meine 1006er


    1006 T5 Messemodell mit "gläsernem" und Plexiglassockel - keine Nummer (silbernes Chassis)

    1006 Nr. 29915

    1006 T5 33283

    1006/A 65381

    1006AM (überlappender Tellerbelag) Industrie 98778


    Norbert

  • Hallo Thomas und Norbert,

    habe alle Seriennummern hinzugefügt und die Indstrievarianten ergänzt.
    Ich hoffe, dass ich alle richtig einsortiert habe, Norbert. Dein Messemodell ist ja echt 'n Träumchen, das muss ich noch hinzufügen. Das ist sicherlich ein Unikat, oder gab's davon auch eine Kleinserie?
    Danke für die Klärung der „T-Nummern“. Ich hoffe, dass wir noch mehrere dieser Nummern finden. Die AT101 für den US-Markt scheint es ja recht häufig zu geben.
    Die verschiedenen Lackierungen bei den US-Modellen muss ich auch noch hinzufügen.

    Ich find es super, dass wir immer mehr Details festhalten können. :thumbup:


    Viele Grüße
    Jonas

  • ...danke Jonas:: Mein 1006 mit der 29....Nummer gehört jedoch in die erste Serie mit dem alten Tonarm ohne Tonarmverriegelung. Vielleicht änderst Du es noch.


    Gruß

    Norbert

  • habe ich korrigiert! :)

    bei meinem 1006er kann ich aufgrund des abgebrochenen Tonarms nur raten, dass er anfangs schon den neueren Tonarm hatte.

    Wenn wir noch einen mit neuem Tonarm und früherer Nummer finden, weiß ich es sicher :p

    VG Jonas

    Edit: Quatsch! naturlich kann ich das nachgucken. Er hat eine Auskerbung, wo eine Tonarmverriegelung (leider nicht auch nicht mehr vorhanden) reinpasst. Also ist er mit der neueren Tonarmvariante gekommen.

    VG Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny_ ()

  • Dröseln wir mal auf...

    Der graue 1006 im Bild scheint die USA Variante zu sein , er hat die alte Tonarmform und graue Plastikteile , der Tonarm scheint vom Farbton leicht bläulich und hat noch einen Knebel zur Tonkopf Verriegelung. Das Typenschild ist schwarz. Leider hat das gezeigte Gerät weder Typenschild noch Seriennummer. Er wird jedoch recht früh produziert worden sein. Das Chassis ist Hammerschlag Silber

  • Das wäre dann der 1006M Seriennummer 38848. Mit der neueren Tonarmform, 1006 Schild in grau.

    Beim Typenschild nicht wundern , das ist auch genietet, allerdings hatte sich eine gelöst und ich habe es daher beidseitig mit Schrauben befestigt

  • Das wäre dann der 1006 AM mit Seriennummer 70481, Typenschild noch aus Metall und unten am Chassis angebracht. Tellerbelag nicht überlappend, Schild mit Schriftzug 1006 (nicht original bei diesem) , der Zierring im Plattenteller ist lackiert (spätere waren in Chromfarben ohne Lackierung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.