C839 Andruckrollen verfügbar

  • Hallo Ingo,

    das sieht ja alles richtig gut aus.

    Welchen Innendurchmesser haben die Gummireifen? Ich hätte hier 2 Sinterlager der originalen Rollen, die ich vom vergammelten Gummi befreit habe. Deren Außendurchmesser beträgt 6mm. Ich würde mich gerne an der Testerei mit den originalen Lagern beteiligen. Auch um zu testen ob man auf die alten Lager neue Reifen aufziehen kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Hajo,


    interessant, meine "Originalen" haben 7mm Außendurchmesser ?!?

    Hat DUAL das mal geändert ?

    Daher habe ich meine Socken für 7mm ausgelegt. Das kann man aber für den Druck beliebig anpassen.


    Grüße,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    da kommt es darauf an wo man misst. Bei meinen Experimenten bin ich vom inneren Durchmesser ausgegangen damit die Schlauchstücke schön fest sitzen.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Wolfgang,

    scheinbar werden die Andruckrollen für das C839 von deiner beauftragten Firma jetzt vermarktet.(Klick) Die Ähnlichkeit und der zu große Achsdurchmesser mit Hülse lassen darauf schließen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Hajo,


    ich habe Wolfgang mal 2 Versionen meiner Rollen zum testen geschickt, .

    Wenn meine im Test durchfallen, dann geht der hohe Preis von deinem Link wohl doch in Ordnung .... X/

    da kommt es darauf an wo man misst. Bei meinen Experimenten bin ich vom inneren Durchmesser ausgegangen damit die Schlauchstücke schön fest sitzen.

    Deine Felgen sind wegen der Rille mit TPU schwer zu besohlen . So etwas ist schwierig zu drucken :/

    Evtl. müsste man die vorher ausfüllen ...


    Grüße,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    Deine Felgen sind wegen der Rille mit TPU schwer zu besohlen . So etwas ist schwierig zu drucken :/

    Evtl. müsste man die vorher ausfüllen ...

    das sind die originalen Felgen und das besohlen hatte ich mit 2-Komponentenkleber vor. Ich hatte mir verschiedene Schlauchstücke (aus Silikon, verschiedenen Gummis und sogar Bremsschläuche) als Muster schicken lassen. Und mit den Gummiringen aus Canon-Druckern experimentiert. Leider waren die Ergebnisse damit nicht so pralle.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Leider habe ich keine Rolle in derart schlechtem Zustand wo ich die Socke abziehen würde ^^

    Die Rollen sind ja auch gebraucht mittlerweile schwarze Diamanten !

    Ich könnte meine runtergerittenen Rollen für den Versuch opfern -

    Kollegen, wie sieht´s aus, wollen wir eine neue Sammelbestellung machen oder muss ich die mittlerweise bei ebay angebotenen Rollen kaufen, um das Deck wiederzubeleben?

  • Guten Abend zusammen.

    Habe heute begonnen die gedruckten Rollen zu testen. Denke das ich morgen mal Ingo Vergleichsergebnis vorstellen kann.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo


    Es gibt ja sehr viele Ersatzrollen für viele Kassettendecks. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die vom C-839 ja schmaler? Könnte man nicht eine Ersatzrolle suchen, möglichst ohne Metall, die nur den gleichen Achsdurchmesser und Außendurchmesser besitzt und diese dann komplett von beiden Seiten gleichmäßig hin zur Mitte abschleift?


    Gruß

    Jürgen

  • Hier kommt jetzt ein kurzer Testbericht über die gedruckten Rollen vom Ingo (DUALlierer).

    Zuest mussten die Unebenheiten der Lauffläche und der Seiten geschliffen werden. Das war etwas aufwändig, da die Lauffläche nicht plan, sondern leicht schräg ausgebildet ist. Man kann es auf dem Bild Rollen3 erkennen.

    Dieses schleifen ist das A und O bei den Rollen. Da ist höchste Genauigkeit geboten. Es hat sehr lange gedauert, bis die letzte Rille vom Druck weg und die Lauffläche genau rechtwinklig zu den Seitenflächen war. Den letzten Schliff habe ich mit 800er Naßschleifpapier gemacht.

    Dann kam der große Moment. Sinterbuchsen eingedrückt und ausgerichtet und die fertigen Rollen in ein funktionierendes Laufwerk eingebaut.

    Beim Wiedergabe-Vorlauf mit einem 1000Hz-Testband war ein leichtes gleichmäßiges leiern zu hören, beim Rücklauf aber nicht. Da habe ich sicherlich nicht gut geschliffen oder in der rechten Rolle ist eine Verhärtung. Das wird ein Umtausch klären.

    Ich hatte den Sinterlagerkern nicht eingeklebt sondern nur eingedrückt. Die Mitnahme-Haftung ist scheinbar völlig ausreichend.

    Die Rollen sind m.M.n. eine Alternative bei der sich der Aufwand für die Bearbeitung lohnt.

    Anbei ein Bild der Rollen vor der Bearbeitung und eine Zusammenstellung der verschiedenen originalen Rollen. Da hat DUAL seinerzeit auch viel experimentiert.




    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Hallo Wolfgang,

    scheinbar werden die Andruckrollen für das C839 von deiner beauftragten Firma jetzt vermarktet.(Klick) Die Ähnlichkeit und der zu große Achsdurchmesser mit Hülse lassen darauf schließen.

    Viele Grüße

    HaJo

    … leider bin ich bei der Sammelbestellung etwas zu spät dran gewesen und hab keine mehr bekommen.

    Wenn ich den Thread richtig verfolgt hab, haben die Rollen der Sammelbestellung ja soweit funktioniert!? Kann man davon ausgehen, dass die bei Ebay angebotenen Rollen wirklich die gleichen sind?

    Ist zwar eIn stolzer Preis, würde ich dann aber mangels Alternativen wohl so hinnehmen.


    Hat evtl. jemand die Ebay Rollen getestet?


    VG Michael

  • Naja, es sind genau die!


    Eine Einbauanleitung wurde erstellt. Sollte also kein Problem sein.

    Ein zusätzlicher Tip:

    Die Hülsen sollte man an den beiden Kanten ganz fein abziehen. Da ist von der Fertigung manchmal ein Grat.


    Gruß

    Wolfgang


    PS Der Preis ist -wenn man die Herstellungskosten kennt- nicht astronomisch

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • … ich hab mir die ANDRUCKROLLEN jetzt über Ebay bestellt. Das Deck wartet jetzt seit ca. 1995 auf die Fertigstellung der Reparatur. ;) Hoffe es läuft danach …


    @ Wolfgang; du hast von einer Einbauanleitung geschrieben. Weißt du zufällig ob so etwas mitgeliefert wird oder wo kann ich eine finden?


    Gruß

    Michael

  • … hoffentlich 2 ANDRUCKROLLEN für den C839!? :)

    … oder was meinst du? Steh im Moment auf dem Schlauch …

  • ..fallls keine Anleitung dabei ist, dann kannich was liefern.


    Gruß

    Wolfgang


    PS Habe gerade einen 839 mit den Rollen beglückt.

    Wenn man es richtig macht, dann kommen Werte für den Gleichlauf heraus, die so gut sind wie in der Originalanleitung beschrieben.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • … hoffentlich 2 ANDRUCKROLLEN für den C839!? :)

    … oder was meinst du? Steh im Moment auf dem Schlauch …

    Mann Mann, jetzt hast Du einen Kühlschrank gekauft.






























    Nicht wirklich, aber ich wiederum verstehe Deine Frage nicht. Es steht doch alles im Angebot drin, Du musst nur lesen, was auf der Seite steht. Ja, es werden 2 Rollen verschickt. Ich habe sie schon eingebaut, sie funktionieren. War allerdings kein Selbstläufer und hat für Stress gesorgt. Es lief nicht sofort. Pass nur auf, dass Du die Sicherungsringe, Scheiben und Abstandshalter nicht verlierst. Ist ja der Klassiker, dass die kleinen Teile wegspringen und man weiter hinten etwas einschlagen hört.


    Hier ist die Einbauanleitung.

    P.S.: Der Ausbau des Laufwerks ist unnötig, geht auch ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • ..naja, der Ausbau des Laufwerks lohnt sich schon, man kann / soll das alte Fett durch neues ersetzen. Und wenn schon Rollen tauschen, sind Riemen eigentlich auch eine gute Idee.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.