C839 Andruckrollen verfügbar

  • Tag zusammen.

    Es gibt ja einige Versuche Andruckrollen für das C839 herzustellen.


    Ein Bekannter hat die Neuproduktion angeleiert, er braucht für seine Decks eben auch neue Rollen, und da er in diesem Bereich Kontakte und auch Erfahrung hat, ist das Nachbauprojekt entstanden.


    Wir haben von einem Hersteller jetzt ein Angebot vorliegen.


    Die große Frage: Wieviel Interesse besteht denn überhaupt auf der Welt (bzw. hier im Board)

    Dies ist für mich schwer abzuschätzen.

    Deswegen gehen wir in Vorleistung und bestellen die Mindestbestellmenge.


    Also:

    Neuproduktion der Andruckrollen mit

    - neuem Kern

    - Sinterlager

    - Gummi Shore 60 // Säure- und UV-beständig

    - in Deutschland hergestellt


    Der Preis inkl. MWSt und Versand liegt bei 25€ / Stück. Ist natürlich nur paarweise sinnvoll (Paarpreis: 50€).


    Damit die Produktion losgeht, bestellen wir jetzt.

    Ich selbst brauche Rollen für 15 Geräte die hier bei mir "auf Halde" liegen.


    Wer bis 31.03. bei mir bestellt, bezahlt obigen Preis. Abwicklung mache ich für das Board natürlich umsonst.

    Wenn die Rollen nicht funktionieren, muß niemand seine Bestellung abnehmen.


    Danach (31.03.) werde ich keine Bestellungen mehr annehmen, die Rollen wird es dann in einem Onlineshop geben, dort sind sie aber natürlich teurer da das dann ein gewerbliches Angebot ist (nicht von mir!!!!).

    Ich schätze das sind dann so etwa 37€ / Stück.


    Also wer welche will: PN


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Guten Abend!


    Die Rollen sind wohl jetzt in der Produktion.

    Sollten also die nächsten Wochen eintreffen.

    Mal gespannt auf den Praxistest.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Tag zusammen!


    Die ersten Rollen sind produziert, und wenn es mir reicht, bringe ich Muster zur Börse mit......


    Habe die ersten Rollen hier, mal sehen ob mir's für Samstag noch reicht, da wir schon Morgen in den Schwarzwald fahren.

    Würde die gerne noch in ein Demogerät für Samsrag einbauen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Guten Abend miteinander!


    Die ersten Rollen sind heute eingetroffen. Da die Sinterbuchsen eine zu große Bohrung haben (Rohmaterial mit 1,5 gibt es wohl nicht mehr) haben wir beschlossen eine Hülse in die Bohrung zu stecken und damit dann den Durchmesser anzupassen.

    Werde diese Woche zwei Geräte damit ausrüsten und dann im Dauerlauf testen.

    Drückt die Daumen das es funktioniert!


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • ..sooo, kleiner Zwischenbericht:


    Ein Gerät läuft im Dauerbetrieb, die Rollen scheinen gut (12h Dauerbetrieb).

    Der "Grip" ist so gut, das man mit den Rollen die Schwungmassen antreiben kann.


    Geometrisch muß das noch genauer beobachtet werden......die Rollen haben geringe Fertigungstoleranzen.


    Gerät 2 und 3 und 4 werden nächste Woche auch neu bereift.

    Mal sehen....


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Abend zusammen.

    Was lange währt...


    Die letzten Tage wurden 3 Geräte mit neuen Rollen getestet.

    Dazu mußte ich erstmal dem Arbeitsplatz umrüsten um die 3 nebeneinander laufen zu lassen. (Schön das die CV1500 soviel beschaltete Ausgänge haben)Habe die Geräte alle frisch eingemessen etc, einschl. Bandzug, Bandlauf, Azimuth, Pegel....

    Die Geräte wurden mit der

    -neuen CPU ( Elko 61 )

    -der zusätzlichen Stopschaltung von FDS

    -den neuen Riemenrollen (für den Spulriemen) und

    -den vorderen Sechskantaufnahmen

    aufgerüstet.

    Mit 3 Stück RE120 und der RC154 konnten dann alle 3 gleichzeitig bedient werden.


    Die Ergebnisse sind gut (meine Meinung und mit meinen Ohren, meinem Messequipment!).

    Die Laufwerke laufen ohne Jaulen und Leiern!

    Jeweils im direkten Vergleich zur CD die vorher auf dem Gerät aufgenommen wurde.

    1. Clair Marlo "LET IT GO" // Sheffield Lab (auch gut für Tests beim Lautsprecherkauf) und

    2. einer Infinity Demo-CD


    Voraussetzung:

    -Laufwerk muß gesäubert, fettfrei und sparsam nachgefettet sein.

    -Die beweglichen Bandführungen müssen in Odnung sein

    -Die Bandführungen müssen von Grünspan befreit werden und ggf. neu eingestellt werden um die seitliche Reibung am Messing anzupassen.

    ....


    Nach dem Urlaub geht es weiter! Dann werde ich auch diejenigen anschreiben die vorbestellt haben.

    Soweit hier

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang und toller Bericht

    Denn ich selbst habe leider nicht vorbestellt was ich gerne hiermit nachhole um auch mein 839 wieder in Funktion zu bekommen.

    Per PM sind wir ja bereits im Austausch...

    VG Peter

  • Guten Morgen Allerseits.


    Habe Gestern -endlich- die Rollen bekommen die vorbestellt waren.

    Werde die diejenigen die bis 23.03.2022 Rollen vorbestellt hatten per PN anschreiben.

    Wenn dann noch aus meinem Kontingent welche übrig sind, kommen die Nachrücker drann.


    Nachtrag:

    WOW/FLUTTER reine Wiedergabe: <0,12% -abhängig von der Cassette

    WOW/FLUTTER Aufn.+ Wiedergabe: <0,14% -stark abhängig von der Cassette

    jeweils nach "DIN bewertet".



    Gruß

    Wolfgang


    Bilder:





    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    2 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Angeschrieben habe ich -hoffe ich- alle Vorbesteller und die eventuellen Nachrücker.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Tolle Arbeit Wolfgang! Der C839 für meinen Sohn spielt jetzt wieder auf höchstem Niveau. Danke. :saint:

    HDSMARK aka Heinz D.
    Wirtschaftswunderkind aus BW - Ludwigsburg

    Platte Nase seit 1970 durch Schaufenster sichten bei Rössler, Radio Barth und Lerche
    Stolzer Besitzer: DUAL CV120, CT19, 721Q Shure V15III, 731Q Ortofon, C901, Grundig TS1000, ASC 6002, FOSTEX E2, LENCO L78, LENCO L75 u.v.a.

  • Hallo zusammen !


    Seit längstem habe auch Probleme mit meiner C839 und zwar :die Wiedergabe nach links oder rechts schaltet nach zwischen 2 und 10 Sekunden ab. Schneller vorwärts und Ruckwärts


    Ist OK aber am Ende der Kassette kein STOP ! Meine Frage : Kann mir jemand das gute Stück wieder in Ordnung bringen?


    Der Herr Semmler (dual-reparaturservice@gmx.de) hat mir vor einem jahr mein Plattenspieler CS714 besten repariert aber leider nimmt er keine Kassettendecks an.


    Besten Dank für eine Antwort.R.Trapp

  • Guten Morgen Wolfgang,


    Ich bin zwar ein Jahr zu spät. Nachmeldungen, Restbestände ect. wirds nicht mehr geben, denk ich.


    Meine zwei C839RCs könnten jedenfalls neue Andruckrollen vertragen.

    Ich bräuchte also 4 Stück. Und am Besten einen Mechaniker der sie einbaut, und einmißt.. Das Einbauen schaff ich vielleicht grad noch, aber die ganzen Werte einstellen, das kann ich nicht.


    Falls du noch irgendwie eine Chance siehst, dass meine Decks neue Rollen bekommen könnten, bitte ich dich um Rückmeldung wie und wo ich Hilfe bekommen könnte.


    Danke

    Gruß


    Christian

  • Wenn noch jemand 2 halbwegs funktionierende Rollen übrig hat, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.

  • Guten Abend!

    Es sind fast alle Rollen weg. Ein kleiner Rest (2 Paar) ist noch bei mir, die brauche ich aber selber.


    FALLS nochmals genug zusammen kommen (80 Stück Mindestbestellmenge) kann ich versuchen nochmals eine Serie auflegen zu lassen.

    Aber die (meine) Erfahrung zeigt das bei einem Preis von ca. 30€ das STÜCK viele aussteigen.

    Und 80 Stück herstellen lassen und dann darauf sitzen zu bleiben ist auch nicht so toll.

    Mal sehen.....


    Umfrage starten? Hab noch keinen Plan.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Sind denn wirjklich alle Optionen geprüft, gibt es kein passendes Äquivalent für ein anderes Deck?

    Habt Ihr die Daten der Rollen zur Hand, Durchmesser, Breite, Achsdurchmesser?

  • Hallo Wolfgang,


    Ich bin für eine Umfrage! Wenn ich richtig liege, wirst Du schon bei mir vier Stück los.

    5% sind doch ein guter Anfang, oder :/


    Viele Grüß

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.