Beiträge von DUALlierer

    Hi Frank,


    cool so etwas mal zu sehen :thumbup:

    Wenn ich mich recht erinnere, war das damals gängige Praxis.

    Damals, 80er Jahre, war Speicherplatz gut und teuer und bei der Chip-Produktion gab es immer wieder defekten Ausschuß.

    2K chips waren in 2x 1K aufgeteilt und wenn ein 1K Bereich nach der Herstellung defekt war konnte man den anderen Bereich trotzdem noch nutzen (verkaufen).

    So wurde dann aus einem geplanen 2716 einfach ein günstigerer 2758 ... :S

    Der Rest war dann nur noch Etikette ... ( oder umlablen ) und fertig 8)

    Hallo zusammen,


    das Auge isst ja bekanntlich mit.

    Oft sind die Knöpfe an unseren Geräten schon sehr abgenutzt, oder die Optik lässt einfach sehr zu wünschen übrig.

    Zum aufhübschen säge ich mir einen 5mm Inbus auf Bitlänge ab und stecke den Knopf auf die eine Seite, und die andere spanne ich in einen Akkuschrauber.

    Dann bei mittlerer Drehzahl ziehe ich mit einem Glasfaserradierer-Stift senkrecht vom Rand bis zur Mitte über den Knopf.

    Ich finde das Ergebnis sieht klasse aus ... 8)


    Tuner Drehknöpfe unten vor der Bearbeitung, Tuner Drehknöpfe oben danach ...


    Moin HaJo,


    danke, die Kiste läuft wieder !

    Du hattest recht mit den Schieberegistern. :thumbup:


    Doch zunächst bin ich auf die Fehler im Schaltplan hereingefallen, hab die +B (15V) geprüft und nur 5V gemessen, und glaubte dem Fehler auf der Spur zu sein ... :rolleyes:

    Bis zum Netzteil verfolgt und festgestellt das da nur 5V ( +D ) sein können, und nicht +B X(

    Zum Glück habe ich dann hier deine Schaltplankorrektur gefunden ... ;)


    Noch blöder aber war mein Fehler, CK und P/S nur an IC7100 zu messen. Ich dachte mir, da die Pins 9 und 10 an allen Schieberegistern jeweils parallel angeschlossen sind, ist ja da zwangsläufig auch alles ok.

    Pustekuchen !!

    Später und durch Zufall, weil ich nicht recht wusste wo ich weiter suchen sollte, habe ich bei IC7101 an allen Pins die Signale gemessen und siehe da - kein CK an Pin 10.

    Und an IC7400 auch nicht .... <X

    Und wieder mal bin ich Opfer der mieserablen Leiterplattenqualität geworden. An einer winzigen Stelle auf den Leiterbahnen fehlte der grüne Schutzlack und das dünne Kupfer hat sich dort wegkorrodiert. (Die Leiterbahn ist dort besonders dünn !)


    Wieder nur durch das Mikroskop zu erkennen !! ||




    Hallo Dualis,


    nun habe ich noch einen defekten CT1540 erstanden. Der war komplett tot.

    Nach dem Wechsel vom Knallfrosch-C, Sicherung und Netzschalter ging schon mal die Stby LED an. Aber er reagierte nicht auf die FM, MW und LW Tasten.

    Dann habe ich mal ALLE Tasten ausprobiert und zu meiner Überaschung, als ich die MINUTES Taste drückte, sprang er an und ging auf FM Station 1 und lief einwandfrei.

    Der Empfang ist sehr gut und ich konnte alle Sender mit dem Regler von Station 1 einstellen.


    Komischerweise funktionieren alle unteren Tasten ( inklusive Stationstasten) nicht, sondern nur die kleinen oben rechts für Timer und Clock. Aber nun mit neuen Funktionen !


    Neue Funktionen :

    Timer /Start = Clock Anzeige (im Stb). Oder (bei Betrieb) auf Stby schalten .

    Timer /Stop = Channel / Frequenzanzeige umschalten

    Minutes = FM ( und On )

    Hours = AFC on/off

    Clock = Mono on/off


    Das ist alles.

    Da ich zuerst den Prozessor-Steuerteil in Verdacht hatte, baute ich einen von meinem funktionierenden Tuner ein. Aber daran liegt es nicht, denn es ergab sich keine Veränderung.

    Nun bin ich etwas ratlos und weiss nicht recht wo ich weiter ansetzen soll.

    Gab es so etwas hier schon mal ? Die Suchfunktion hat nichts ergeben ....


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Tuner bisher völlig unberührt war, ( außer jetzt von mir ;) ). Alle Schrauben sind noch an Ort und Stelle, alle Platinen und Bauteile sind original. Nicht eine Lötstelle wurde bearbeitet.

    Das finde ich bei dem Alter doch sehr ungewöhnlich :|


    Viele Grüße,

    Ingo

    Hallo,

    Oder ganz ohne FM

    um auch diese Variante aufzubauen (ohne den FM Sender zu benutzen), könnte man die Audioleitung zur DIN Buchse über ein 2xUM Relais legen welches dann zwischen DAB ( Klinkenausgang ) und normales FM Audio umschaltet.

    Zur Ansteuerung würde ich dann aber zum Ein- und Umschalten nicht mehr den "FM" Taster nehmen, sondern die "CHANNEL" Taste.

    ( die braucht, glaube ich, ansonsten auch keiner mehr :/ )


    Grüße,

    Ingo

    Interessant.

    Wie viele Versionen gab es denn eigentlich während der Bauzeit ?

    Hat das schon mal jemand zusammengetragen oder aufgedröselt ?

    Bei den anderen RC Geräten ist das scheinbar ähnlich.


    Ich finde, wir sollten endlich den neuen "Arduino Standard" für alle Geräte einführen ... ^^


    Gruß,

    Ingo

    Hallo Tommy,


    Sind die Störungen beim teuereren DAB-Modul wirklich deutlich geringer als beim billigen?

    Also wie geschrieben ist es nur unwesentlich besser.

    Gibt es eine Chance die irgendwie weg zu bekommen?

    Mein Aufruf an die Expertenrunde ist ja leider irgendwo im Raumzeit-Continuum verhallt ... :/

    Mein Lösungsansatz wäre z.B. Transmitter und DAB Empfänger zu trennen.

    Also den Klinkesteckerausgang auf einen externen Transmitter zu legen. Diese gibt es auch schon für kleines Geld ( <10€ ).


    Vorteil :

    - Keine Störung


    Nachteil :

    - Die Sendefrequenz ist nicht mehr über das kleine Display abrufbar. Aber die stellt man sowieso nur einmal ein, daher auch eher unwichtig.

    - Basteln


    Aber vielleicht hat ja hier noch einer EINE BEESSERE IDEEEE :?::!:
    :saint: :)^^


    Grüße,

    Ingo

    Moin Hajo,


    ich habe Wolfgang mal 2 Versionen meiner Rollen zum testen geschickt, .

    Wenn meine im Test durchfallen, dann geht der hohe Preis von deinem Link wohl doch in Ordnung .... X/

    da kommt es darauf an wo man misst. Bei meinen Experimenten bin ich vom inneren Durchmesser ausgegangen damit die Schlauchstücke schön fest sitzen.

    Deine Felgen sind wegen der Rille mit TPU schwer zu besohlen . So etwas ist schwierig zu drucken :/

    Evtl. müsste man die vorher ausfüllen ...


    Grüße,

    Ingo

    Hallo zusammen,


    anbei die Hex-Datei von meinem CT1540 EPROM. Es ist die Version DUAL 264 209 ( lt. Aufkleber ) also für die Keramikfilter Kennfarbe Orange bzw. Weiß.

    Das EPROM war bei mir gesockelt, daher konnte ich es problemlos auslesen.


    Evtl braucht der eine oder andere mal Ersatz. :)

    Die EPROM`s gibt es ja auch noch zu kaufen ( MM2758Q ).


    Viele Grüße,

    Ingo

    ( Nach dem Download der Datei die Endung wieder in .hex ändern ) ;)


    DUAL_264_209.txt

    Oh Ja, schau dir die Lötseite genau an.

    Nicht nur der Schaltplan ist eine Katastrophe, auch bei der Herstellung der Platinen hat sich DUAL nicht mit Ruhm bekleckert :rolleyes:

    Auf der Frontplatine hatte ich eine mysteriöse Niederohmigkeit an IC1103, von Pin 7 gegen Masse (Pin 8). Nach dem Auslöten von IC1103 wurde klar warum :


    War nur unter dem Mikroskop zu erkennen :cursing:


    Gruß,

    Ingo

    Moin,


    in der Service Anleitung vom CV1500 ( Frontplatine ) ist die Leiteseite und der Bestückungsdruck vertikal und horizontal gespiegelt dargestellt.

    Schlimmer kann`s nicht kommen......man wird ja ganz kirre bei der Fehlersuche <X

    ICH KANN SO NICHT ARBEITEN :cursing:

    ^^


    Hat von euch einer eine korrekte Version ???

    Danke


    Grüße,

    Ingo