Bitte um Hilfe bei Verkabelung SM860 an 601

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich meinen 840er Motor auseinandergenommen und wollte auch die losen Pins an der Anschlusbuchse befestigen.

    Dazu bin ich aber erst heute gekommen inkusive Austausch des Motors zu einem 860er. Leider hatte ich vergessen ein Foto zu machen und weiß nich mehr wo welches Kabel hingehört.


    außen Links Stromkabel Schwarz, auße Rechts Stromkabel blau.

    Wie geht es weiter wenn links Pin 1 und rechts Pin 5 ist?

    Erklärung bitte mit Farbangabe der Strippen, sonst schnall ich das nicht.


    Foto ist leider nicht, da ich zwar meine Kamera zum Dreher gebracht aber vergessen habe eine SD Karte einzulegen. Läuft irgendwie heute nicht gut für mich. :P


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Bild 1: Voll so aus dem Internet geklaut und so... ;)


    Bild 2: Voll so aus meinem 1249 der ja wohl sehr verwandt ist...


    Ich hoffe es hilft.


     

  • evilknievel


    Hallo Evil,


    da hast Du sehr gute Fotos von Matthias bekommen. Allerdings ist die Polung mit Phase und Null-Leiter auf dem linken Foto vertauscht. Wir gehen hier davon aus, dass Du wie beschrieben

    das blaue Kabel rechts und das schwarze Kabel links hast. Hier noch eine Beschreibung mit Farbangabe der Kabel:


    Vom Motor kommen vier Kabel in Gelb, Grün, Weiß und Schwarz. Vom Netzschalter zwei Kabel, die auf dem Foto blau sind (können bei Dir auch andere Farben haben).

    Von der Stroboskop-Platine kommen zwei schwarze Kabel.

    Bitte gehe so vor: Drehe das Chassis so, dass der Motor oben links ist. Alle Angaben der PIN´s gelten für diese Blickrichtung (damit wir hier nicht durcheinanderkommen).


    Zunächst rechtes Kabel vom Netzschalter an PIN 5 (rechter äußerer PIN), linkes Kabel vom Netzschalter an PIN 4. Dann ein schwarzes Kabel der Strobo-Platine an PIN 3, das andere

    schwarze Kabel an PIN 2.

    So, jetzt der Motor: Grünes Kabel an PIN 2, gelbes Kabel an PIN 3, schwarzes Kabel auch an PIN 3, weißes Kabel an PIN 4. Fertig.


    Noch ein Hinweis: Sollte die Lampe im Stroboskop nicht brennen, vertausche die beiden schwarzen Kabel zwischen PIN 2 und 3.

    Ich habe mich hier an deine Vorgabe gehalten, dass PIN 1 links und PIN 5 rechts sein soll. Aus der Blickrichtung mit dem Motor oben links ist PIN 1 aber rechts und PIN 5 links, und so

    wird auch bei Dual gezählt. Wollte dich aber nicht noch zusätzlich irritieren.


    Liebe Grüße

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

  • Ich denke wo 0 und wo Phase dran kommt ist ziemlich wurscht. Ist ja eh nur die Farbe. Wie rum der

    der Netzstecker steckt weiß doch keiner :) !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So wie Matthias aus seinem 1249 es fotografiert hat, ist die Verkabelung auch in einem 601. Hier mal zwei Fotos aus zwei verschiedenen 601ern.


    Wenn man es nicht genau erkennt. Der Verteiler hat 5 Pins.


    PIN 1: Masse Stromführung

    PIN 2: einmal Strobo und dann grüne Leiting des Motors

    PIN 3: zweite Leitung des Strobos und schwarz und gelb des Motors

    PIN 4: erste Leitung zum Schalter KS4 und weiße Leitung des Motors

    PIN 5: zweite Leitung zum KS4 Schalter und Stromführung


    Mal ganz einfach erklärt.


    Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk S. Quincy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wurde ja alles von Roland schon super beschrieben. Also vergesst mein Geschwätz von vor 2 Minuten... :)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das mit den Fotos im Internet ist so eine Sache. Ich hatte das mal nach einem Bild verkabelt. Danach ist der Motor heißgelaufen und langsamer geworden.


    Das hat es gebracht. :thumbup:

    Zunächst rechtes Kabel vom Netzschalter an PIN 5 (rechter äußerer PIN), linkes Kabel vom Netzschalter an PIN 4. Dann ein schwarzes Kabel der Strobo-Platine an PIN 3, das andere

    schwarze Kabel an PIN 2.

    So, jetzt der Motor: Grünes Kabel an PIN 2, gelbes Kabel an PIN 3, schwarzes Kabel auch an PIN 3, weißes Kabel an PIN 4. Fertig.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • darum hatte ich noch das bild von meinem 1249 daneben gepostet. da muss es richtig sein.

  • evilknievel


    Hallo Evil,


    schön, wenn Dir geholfen werden konnte. Denke aber bitte für die Zukunft daran, dass die PIN´s von rechts nach links gezählt werden: PIN 1 rechts außen, PIN 5 links außen.

    Blickrichtung auf das Chassis immer mit Motor links oben.


    Bild dazu (Anschluss-Schema für Motor SM 840/ SM 860-x). Mit diesem Bild kannst Du Deinen Motor immer problemlos verkabeln.


    Deshalb können Fotos aus dem Internet auch mal problematisch sein, weil die von Drehern mit 110 Volt-Anschluss-Schema stammen können (Ausland). Wenn Du Dich nach diesen Fotos orientierst,

    könnte Dein Motor falsch angeschlossen werden.Heißlaufen wäre dann noch der günstigste Fall...


    Liebe Grüße

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.