Wie viel dürfte ich dafür ausgeben?

  • Moin ins Board!


    Ich könnte ein interessantes Equipment von Elac erstehen:

    Plattenwechsler Miracord 50 Hll

    4101T Receiver

    Lautsprecher LK 4100


    Die Geräte sehen sehr gut, sind allerdings nicht revidiert. Ich bin technisch nicht in der Lage das zu machen, wenn also etwas mit den Geräten sein sollte, müsste ich mir immer jemanden suchen der mir hilft. Ist ELAC aufwändiger zu reparieren als Dual? Worauf müsste ich ggf. achten, was kann ich als Laie erkennen?


    Nun meine Frage, wie viel Geld wäre für diese Kombination angemessen?


    Ich brauche die Teile nicht wirklich ... aber wer hier im Board hat nur Teile, die er auch benötigt? ;)


    Ich sage schon mal im Voraus danke für eure Unterstützung.


    Gruß aus dem verregneten hannoverschen Umland

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Hat niemand einen Tipp für mich? :/


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Umgekehrt wäre es leichter : wenn Du schreibst, wieviel für die Anlage verlangt wird.


    Grundsätzlich sind das alles hervorragende Komponenten. Entscheidend ist halt der Zustand. Wenn Du fremdreparieren lassen musst, ist es im Grunde egal, ob Dual oder Elac. Bei Elac bekommst Du wahrscheinlich weniger Hilfe hier im Forum, da hier weniger Elac-Besitzer vertreten sind.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,


    der Verkäufer setzt als Verhandlungsbasis 240€ an. Der optische Zustand ist echt sehr gut.


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Beim Plattenspieler würde ich auf jeden Fall schauen, dass das Headshell intakt ist. Denn beim Elac sind Headshell und Tonarm verheiratet und nicht einfach auszutauschen. Die Anschlussplatte unter dem Headshell bricht wohl gerne.

    Den PC 50 H II sieht man schonmal in der kleinen Bucht zwischen 50 und 100€.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Den PC 50 H II sieht man schonmal in der kleinen Bucht zwischen 50 und 100€.

    aber auch nur mit viel Geduld und Glück

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das Gute kommt zu dem der Warten kann.


    Meiner kostete 90 € inkl Versand, der dann einen Transportschaden hatte.

    Kürzlich habe ich dann einen für 52€ gekauft und möchte jetzt aus zweien einen machen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Wichtig beim 50 HII ist vor allem die Zarge - den gab es in der kleinen AZ70 Standard-Zarge, in den großen A700 und A701 "Schatullen" sowie als PC-50HII in einer plünnigen Plastikkiste. Zudem zählen natürlich die Tonabnehmerbestückung und der Nadelzustand, ein intakter Stroboskopring oder eine vorhandene Wechslerachse bei der Wertfindung. Für ein funktionstüchtiges Gerät ist je nach Zustand daher alles von 35,- bis 200,- € denkbar und fair.



    Den Receiver hatte ich selbst 'mal als Küchenradio, lief recht zuverlässig, ist aber nicht sonderlich leistungskräftig. Genau wie die Lautsprecher eher Sammlerkram als Alltags-Hifi. Ich würde das nicht geschenkt haben wollen - nur den Miracord - aber wenn Dir die Optik zusagt und alles funktioniert, sind rund 200,- €s - je nach Ausstattung des Plattenspielers - nicht zu viel.


    Grüße, Brent

  • der Verkäufer setzt als Verhandlungsbasis 240€ an.

    Aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen. Und 2x50 Watt plus 2x20 Watt Sinusdauertonleistung sind sehr ordentlich.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Alle Geräte sind weiß. Wenn ich es richtig erkenne, handelt es sich dabei um lackiertes Holz. Beim Miracord ist es die "kleine" Zarge, also ohne Fach.


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Hallo,


    vorher unbedingt testen. Man kennt die Vita der Geräte nicht, die haben ja schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und in den Jahren kommt es oft zu Dingen die man optisch auch nicht sieht.

    Eine neue Nadel ist sowieso fällig. Ebenso ist zu beachten das selbst wenns ein guter Bekannter ist Reparatur Geld kostet.


    Einen Preis festlegen kann man nur wenn man den Zustand kennt, auf "blaue Augen" kann selbst ein Zwanni zuviel sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.