CL 720 klingen dumpf

  • Hallo Michael,


    das mach ich gerne. Allerdings glaube ich nicht, dass Du damit viel anfangen kannst.


    Die "Unterlage" ist noch improvisiert.

    Die beiden für drunter sind aber die Selben wie vor dem Umbau. Höher oder niedriger sind die Hochtöner jetzt auch nicht.

    Auch die Sitzgelegenheit ist die Selbe. Lümmeln ist auch jetzt mein Platz aufm Sofa...

    Es scheint eine Gesamtsache des Standortes der Boxen und Möbel im Raum zu sein (Maisonette, nach oben offen).

    Der Klang ist übrigens überall im Raum wesentlich besser als vorher.

    Wenn ich den Standort der Boxen oder der Möbel nur wenig verändere

    hört es sich gleich anders an. Da geht also sicher noch mehr?


    Gruß

    Peter

  • Danke Peter,


    zwei wesentliche Unterschiede kann ich schon einmal feststellen:

    - mein Raum ist viel kleiner

    - die Boxen stehen hier auf dem (Teppich-) Boden


    VG

    Michael

  • meine Idee am Anfang war, die Boxen so aufzustellen, dass die Hochtöner etwa in Kopfhöhe liegen.

    Steht hier auch irgendwo beschrieben.

    Hab aber keine passenden Untergestelle. Deshalb die verschiedenen Höhen der Beiden.

    So waren sie vorher auch - nur woanders und die Möbel auch (Schrank, Sitzgelegenheiten)


    Versuch doch mal das Dreieck aus der BDA der Boxen zu bilden und die Boxen nach oben zu nehmen.


    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Hallo Peter,

    Gratulation zu der schon jetzt gelungenen Aufstellung!


    Hochtöner ungefähr in Ohrhöhe - natürlich wenn Du an Deinem Hörplatz sitzt ist eine gute Idee.


    Als ich vor ein paar Jahren meine neuen Lautsprecher gekauft habe, war die Aufstellung auch ein aufwändiges Unterfangen bei dem ich festgestellt habe, dass ein Zentimeter nach links oder rechts bereits einen hörbaren Unterschied machen kann. Aufgrund beengter Platzverhältnisse ist hier ein gleichschenkliges Dreieck nicht ganz zu erreichen, aber auch so habe ich das mögliche Optimum für mich gefunden.


    Bei mir sind es Kompaktlautsprecher auf Stands, die optimale Position habe ich mir auf dem Boden markiert, so dass ich nicht alles von vorn machen muss, wenn sie mal zu Seite genommen werden mûssen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André


    eigentlich hatte ich gedacht, da ich schon ein paar mal Lautsprecher aufgestellt hatte, dass das bis auf Gesetzmäßigkeiten nicht unbedingt schwierig wäre. Weit gefehlt! Seit 2006 hatte ich eigentlich nur ein Radio da und einen mp3 Player dort, aber keine Anlage mit pipapo...

    Ein mal versuchte ich eine kleine Kompaktanlage aufzustellen, die ich an Am... zurück geschickt habe wegen des dumpfen Klangs. Wäre interessant zu probieren ob auch diese klingen würde. Nun bin ich einer alten Liebe gefolgt und hab ein paar Sachen eingekauft. Mein Wohnbereich scheint durch die schrägen Dachflächen und die offene obere Etage wohl nicht mit einem verglw. einfachen quader- oder ziegelsteinförmigen Raum vergleichbar zu sein.

    Aber dass das SOO viel ausmacht. Wie Tag und Nacht.

    Egal - es ist alles gut und so sollte es ja.

    Die Idee mit der Markierung ist gut - werde ich so kopieren. Sicher werde ich die Boxen noch etwas herumschubsen,

    1. wegen des jetzigen Standortes am Südfenster mit im Sommer extremer Sonneneinstrahlung und

    2. vielleicht geht da ja noch was?


    Bin auf jeden Fall sehr happy dass meine Investition von 230€ für ein Paar makellose, in neuwertigem Zustand befindlichen CL720 doch kein Flopp war!


    Grüße und einen schönen Abend!


    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_CR1780 ()

  • Ich kann mich erinnern, dass in Urzeiten bei Anlagen eine Skizze der empfohlenen Lautsprecheraufstellung beigelegen ist. War wohl doch nicht so überflüssig, wie ich damals dachte.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • genau. Die Anleitung sieht einen identischen Abstand zwischen den Boxen und Boxengrundlinie/Hörposition vor.


    Gruß

    Peter

    Gruß

    Peter


    CV1400, CV1700, 1P. CL710, 2P. CL720, 1P. CL730, 2x CR1780, C820, 2x C839RC, 2x 731Q, CD1130RC

  • Moin,

    ja, und das verblüffende ist: wenn der Hörer wirklich im gleichschenkligen Dreieck sitzt und die Lautsprecher sehr gut aufgestellt sind, dann ergibt sich ein Aha! Erlebnis beim Hören. Plötzlich scheint die Geige nicht von vorn aus der Ecke zu kommen, sondern neben einem - es entstehen sogenannte Pseudo-Signalquellen. Die Instrumente scheinen nicht mehr nur von vorn links oder rechts zu kommen. Wäre bei mir nur möglich, wenn ich sozusagen auf unserem Wohnzimmertisch sitzen würde um Platten zu hören. :D


    Die Beschaffenheit des Raumes und die Einrichtung spielt auch eine wesentliche Rolle. Bei unserem kleinen Wohnzimmer, mit viel Zeugs drin, war deshalb die Aufstellung auch nicht ganz einfach.

    Hier mal ein Link mit grundsätzlichen Hinweisen dazu, kann man sich ruhig mal durchlesen:

    https://www.hifiaktiv.at/raumakustik/


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Plötzlich scheint die Geige nicht von vorn aus der Ecke zu kommen, sondern neben einem - es entstehen sogenannte Pseudo-Signalquellen.

    Dieser Effekt lässt sich besonders bei Aufnahmen mit Q-Sound erreichen. Hier kann man sehr gut testen, ob die Aufstellung auch funktioniert. Kleine Abweichungen machen den Effekt zu nichte.

    Zitat Roger Waters auf der Amused to Death:

    Wenn der bellende Hund am Anfang der Platte nicht klingt, als wäre er im Nachbargarten, dann stimmt etwas mit den Lautsprechern nicht.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • In meinem Singlehaus habe ich einen Vormittag dafür gebraucht, die Boxen richtig zu stellen. Vorher saß ich auf der Lehne meines Sofas, um anständig zu hören. War kein Zustand. :)

    Sei froh, Peter, dass Du die Boxen so hübsch verstauen kannst. Meine JBL LX 800 stehen mehr oder weniger mitten im Wohnzimmer des gemeinsamen Haushalts. Meine Frau sitzt dazwischen. :P Ich kann nur hören, wenn ich sie wegschicke. Muss mir aber trotzem einmal pro Woche anhören, dass ich diese Kindersärge bitte woanders verstauen soll.

    Ich überlege gerade Alternativen.


    Aber meine Frau kocht sehr gut und eigentlich ist sie ganz nett.


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.