DUAL KA360, Cassettenlaufwerk

  • Hallo Kollegen,


    zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr u. Gesundheit.


    2018 habe ich mit Eurer aktiven Hilfe meine HiFi-Anlage wieder zum Leben erweckt. Der Cassettenspieler arbeitete zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.


    Jetzt wollte ich mal wieder nach längerer Zeit eine Cassette abspielen. Vermutlich habe ich die Cassette versehentlich so eingelegt, dass das Band komplett abgespult war. Nach dem Start in Wiedergabe schaltete das Laufwerk sofort wieder ab. In Ejekt fahren die Tonköpfe normal zurück in die Ausgangsstellung. Das Cassettenfach schwenkt aber nicht hoch u. lässt sich auch mit etwas Nachdruck nicht nach oben schwenken.


    Bisher habe ich nur die Abdeckung des Cassettenfachs entfernt. Bandsalat liegt nicht vor. Was kann die Ursache für die Blockade des Cassettenfachs sein? Lässt sich die Blockade eventl. ohne Komplettausbau des Spielers beheben?


    Für Eure Hilfreichen Anweisungen bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von radioschrotter ()

  • Hallo Martin,


    vielleicht kommst Du an die Schraube 103 und kannst die Abdeckung entfernen. Dann müßte mehr zu sehen sein.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort u. die Anleitung.


    Ich werde mal wie vorgeschlagen die Abdeckung abbauen u. mich dann, eventl. mit einem Foto, wieder melden. Da ich aber in Urlaub gehe, wird das etwas dauern.


    Sollte zwischenzeitlich noch Jemand was zu Ursache u. Behebung einfallen, bitte melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal die Abdeckung entfernt. Der Cassettenschacht wird offensichtlich durch das Zahnradsegment hinten rechts blockiert.


    Die Motorwelle unterhalb des Schachts rotiert beim Betätigen der Tasten Wiedergabe u. Aufnahme. Sonst sind aber keinerlei Funktionen auszulösen.


    Ist hier ohne Ausbau des Laufwerks noch etwas zu retten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Guten Abend Martin.


    Die Zahnradmimik ist unter der Metallplatte.

    Also: Raus damit wenn Du mechanisch gut drauf bist.

    Was meinst Du mit "Zahnradsegment hinten rechts"?


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Was meinst Du mit "Zahnradsegment hinten rechts"?

    Das Bild steht auf dem Kopf.

    Martin meint bestimmt die zwei Zahnräder mit Silikondämpfung für das Heben des Cassettenschachtes.

    Gruß Peter

  • das ist doch links, oder?

    Richtig Wolfgang, links hinten, da das Bild aber auf dem Kopf steht, meinter der Martin wohl rechts.

    Das muss er aber selber beantworten.

    Gruß Peter

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Da ich das Chassis von hinten aufgenommen habe, steht das Bild auf dem Kopf. In der Ansicht von vorn ist die Zahnradmimik dann selbstverständlich hinten links am Schacht. Sorry für die Verwirrung!


    Nochmals meine Frage: Seht Ihr eine Möglichkeit, die Blockierung der Zahnradmimik von oben zu lösen ohne das Laufwerk auszubauen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Kollegen,


    beleidigt wegen des Problems mit dem Cassettenlaufwerk habe ich meine KA360 einige Monate nicht angeschaut. Bei dem heutigen Regenwetter habe ich dann aber doch noch etwas experimentiert, um mir möglichst den aufwändigen Ausbau des Laufwerks zu ersparen.


    Mit Blick von vorne auf den Kassettenschacht u. eine starken Taschenlampe habe ich dann festgestellt, dass sich das Band um die Antriebswelle gewickelt hatte. Holzauge! Mit sanfter Gewalt ließ sich der Schacht nach oben schwenken. Kleine Ursache, große Wirkung! Es lag also kein mech. Schaden vor. Das Laufwerk arbeitet wieder normal. Zu Anfang ist lediglich die Wiedergabetaste nach kurzem Anlauf zurück gesprungen. Aber auch das hat sich nach einigen Wiederholungen u. einer gewissen Laufzeit gegeben. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Ich wollte über diesen Ausgang berichten, um eventl. damit anderen Leidgeplagten zu helfen.


    Die Cassette ist natürlich futsch! Gibt es eine gangbare Möglichkeit, das Band zu kleben? Allerdings ist das Bandende in der Cassette verschwunden. Die Cassette zerstörungsfrei zu öffnen, scheint fast unmöglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Die Cassette ist natürlich futsch! Gibt es eine gangbare Möglichkeit, das Band zu kleben? Allerdings ist das Bandende in der Cassette verschwunden. Die Cassette zerstörungsfrei zu öffnen, scheint fast unmöglich.

    Qualitätscasetten sind geschraubt - 5 Schrauben.


    Dann kann man das Ding zerlegen, sich die Bandenden schappen und mit entsprechend dünnem Klebeband von der Rückseite her kleben.

    Haben wir früher öfters gemacht, wenn der Recorder unsere Tapes wieder mal "gefressen" hatte. Damals hatten wir allerdings auch spezielle Klebeboxen mit Klebeband, Führungen, in die man die Bänder zum Verkleben einlegen konnte und mit einer Stelle, wo Schneiden des Bandes möglich war. Zuerst nur für 1/4" Tonband, später gab's sowas auch mal für Cassetten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die defekte Cassette ist tatsächlich geschraubt. Öffnen sollte also klappen. Kleben auch mit normalem Tesa-Film möglich? Erfahrungen?


    Das Laufwerk läuft trotz des hohen Alters recht ordentlich. Nur der Start erfolgt in Zeitlupe. Wenn ich zuerst die Pause-Taste drücke, u. dann Start, Pause beenden erfolgt der Start zügig. Habe Antriebswelle u. Andruckrolle mit Alkohol gereinigt, hat nichts gebracht. Kann man da sonst noch irgend etwas machen, ohne das Laufwerk auszubauen? Irgendwo entsteht zu viel Schlupf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Kleben auch mit normalem Tesa-Film möglich? Erfahrungen?

    Wenn man "richtigen" Tesa nimmt und nicht den billigen Scheiß aus dem 1-Euro-Laden - und wenn man ein Skalpell oder eine Rasierklinge hat und nach oben und unten keine fransigen Reste von dem Tesa hinter dem Band vorgucken - dann Ja.


    Habe ich fallweise auch schon gemacht. Meistens, wenn eine Cassette unterwegs oder bei Kumpels irgendwo kaputtgegangen ist und nix anderes da war. Die Last ist vergleichsweise klein, die Band- und Spulgeschwindigkeit auch. Sollte also gut funktionieren.


    Kann man da sonst noch irgend etwas machen, ohne das Laufwerk auszubauen? Irgendwo entsteht zu viel Schlupf.

    Vermutlich nicht.


    Hinsichtlich der Tatsache, daß sich das Tape schon einmal am Capstan verfangen hat, gehe ich davon aus, daß der Zug des rechten Wickels beim Anlaufen ungenügend ist und / oder der Riemen zu viel Schlupf hat. Der rechte Wickel hat meiner Erinnerung nach eine Rutschkupplung und wenn es dort hakt, bildet sich beim Anlaufen rechts vom Capstan eine Bandschlaufe, weil das Band nicht in die Cassette gezogen und aufgewickelt wird. Wenn es dann dumm läuft, verfängt sich das und knäuelt sich um die Capstanwelle - bis irgendwann mal die Andruckrolle stehenbleibt.


    Das KA-360 Manual geht nur minimal auf die Technik des Decks ein. Mechanisch ist das ein C919 und das Manual davon ist detaillierter, was die Justagen und Fehlerquellen dort betrifft.

    Wenn Du den Deckel oben noch nicht wieder draufgebaut hast, könntest Du mal auf der Oberseite der Motorrolle eine gut sichtbare Markierung mit einem Edding machen.


    An sich sollte man sehen, ob nach dem Anlaufen der Motor hängenbleibt (Mechanik schwergängig) oder ob er praktisch mit gleicher Geschwindigkeit weiterdreht. Wenn dann der Rest nicht auf Touren kommt, liegt es in der Regel an einem erschlafften Flachriemen, über den die Abspielfunktionen abgewickelt werden. Die Spulfunktionen nutzen den dünneren Riemen, der oben auf der Antriebsrolle sitzt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Frank !

    zum Schneiden und Kleben von CC's empfiehlt sich, wenn es nicht gerade ein "Notfall" ist, die "BASF Compact Cassette(n) Hobby Box".

    Ende der 70er hatte ich beide Versionen: die für 1/4" Tonband und die "kleine" für Compact-Cassetten.

    Gab ja nix besseres ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Ding habe ich auch noch... Nur leider klebt das Klebeband nicht mehr ;(

    Dünnes !!!! Klebeband hält aus eigener Erfahrung auch, die Klebestelle darf aber keineswegs breiter sein als das Magbetband ( 3,81mm) also das Klebeband eher schmäler schneiden; wichtig ist auch, die Bandenden schräg zu schneiden !!

    https://old-fidelity-forum.de/thread-36534.html

    hier ist gut zu sehen, worauf es ankommt :), ab dem 7.Bild !

    Viel Glück

    PS: Versuch nicht zerknittertes Band zu flicken, klappt nicht

    Wolli

  • Hallo Frank, Peter u. Wolli,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten u. Links. Waren sehr lehrreich.

    Ich werde mein Glück mal mit mit normalem Tesafilm versuchen. Die Reparatur-Boxen sind Wahrscheinlich gar nicht mehr zu bekommen.


    Mit dem Antriebsproblemen werde ich halt so gut wie möglich arrangieren. Solange es einigermaßen funktioniert u. es keinen Bandsalat gibt, möchte ich mir den Ausbau u. die Grundüberholung ersparen. Der Motor läuft zugig an. Das Problem sind sicher gealterte Riemen u. Rutschkupplungen. Es sieht so aus, als ob man nach Lösen der Motorbefestigungsschrauben Riemen nachspannen könnte. Ist das ein Ansatz?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hi Martin !

    Es sieht so aus, als ob man nach Lösen der Motorbefestigungsschrauben Riemen nachspannen könnte. Ist das ein Ansatz?

    Das sieht nur so aus.


    Der Motor läßt sich *in sich* etwas drehen, ist aber nicht irgendwie exzentrisch gelagert, daß er mehr Spannung auf den Riemen bringt.

    Anders als bei einer Waschmaschine oder einer Auto-Lichtmaschine.


    Wäre mal eine Idee gewesen. Aber die Inschinööre haben es vorgezogen, das so zu bauen, daß der Riemen schon die passende Vorspannung hat .... wenn er noch okay ist. Zu viel Zug ruiniert dann die Lager der Capstanwelle.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.