• Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.


    Die Familie schläft, ich nicht, also die beste Zeit um mal ein paar Bilder meines 1019 hier reinzustellen.


    "Ölwechsel" habe ich vor über einem Jahr gemacht und seitdem begeistert er mich, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt. Ich finde es prima wie sich das über 50 Jahre alte kleine Schwergewicht mit Geklacker in Bewegung setzt um dann stur aber geschmeidig die Platten mit 33,33U/min abzuspielen. Toll, dass es ihn nicht kümmert, wenn er nicht gerade steht und die Scheiben wellig sind. So richtig hübsch finde ich den Spieler nicht, aber bin schon am überlegen, ob ich in eine schickere Zarge investiere. Verdient hat er es und bisher hat er mich ja fast nichts gekostet.


    Beste Grüße, Ralph

  • Hi Ralph !

    So richtig hübsch finde ich den Spieler nicht, aber bin schon am überlegen, ob ich in eine schickere Zarge investiere.

    Behalte auf jeden Fall die Originalzarge und pack' sie gut, luft- und vor allem feuchtigkeitsdicht ein.


    Wie bei alten Autos oder alten Möbeln kommt der Tag, wo Originalität als Maßstab gilt, wenn es darum geht, einen Preis festzusetzen.


    Dann kannst Du eine neue Zarge bauen.

    Aus Lego, Aluplatten, MDF oder poliertem Rosenholz - je nach Fertigkeit, Geschmack und Umfeld.

    Und es gibt wunderbare Zargen für den 1019, womit er noch viel mehr Vintage aussieht, wie mit dem Originalteil.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du kannst auch einfach eine Art Blendenchassis basteln, mit der gewünschten Farbe lackieren (zB. glänzend-schwarz) und über das Nussbaum-Chassis stülpen. Dann behältst Du auch den tollen Sound vom Originalchassis.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • So richtig hübsch finde ich den Spieler nicht, aber bin schon am überlegen, ob ich in eine schickere Zarge investiere.

    Diese Zarge in Echthilzfurnier ist einigermaßen begehrt, und mir gefällt sie.


    Um diese Zarge eine Blendzarge zu bauen scheint mir allerdings nicht besonders vielversprechend , das würde dann ja riesig werden :/ .

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • das würde dann ja riesig werden

    Nö. Kann ja direkt anliegen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Also ich finde die Zarge mit Aluzierleiste hübsch(er) als meine ohne Zierleiste. Finde es wirkt wertiger, zumindest an meinen CK20 Zargen.


    LG Stefan

    Grüßle Stefan


  • Du kannst auch einfach eine Art Blendenchassis basteln, mit der gewünschten Farbe lackieren (zB. glänzend-schwarz) und über das Nussbaum-Chassis stülpen. Dann behältst Du auch den tollen Sound vom Originalchassis.

    Die Originalzarge ist in einem gutem Zustand und behalte ich auf jeden Fall. Es gab auch schon die Überlegung, sie einfach zu schwärzen. Selbstbau wäre natürlich auch eine Option, aber bis ich das umgesetzt habe.......

    Die Ebel-Zargen finde ich ganz schick.

    Mal abwarten, es eilt ja nicht und neben meinem aktuell benutzten ollen Verstärker sieht der 1019 recht passend aus.

    Ein Blendenchassis, also eine Zarge um die Zarge bauen, finde ich jetzt nicht so erstrebenswert und hätte das nicht auch Einfluss auf den Sound der Zarge, falls man das überhaupt hört?


    Frohes, gesundes neues Jahr un beste Grüße,


    Ralph

  • Mein linker Kanal ist manchmal deutlich leiser als der rechte. Ich dachte erst, es liegt an meinem nicht mehr so taufrischen Verstärker, aber Ursache des Fehlers sind die losen Kontaktzungen des TK. Die für den rechten Kanal sind noch fest und haben genug Federkraft. Ich habe sie mit Büroklammern unter Spannung gesetzt und mit 2K-Kleber gefixt. Nach dem Trocknen sollte das wieder funktionieren. Morgen werde ich es wissen.


    Beste Grüße, Ralph


  • Die Kleben war erfolgreich. Das TK hat wieder ordentlichen Kontakt.

    Btw: Ich lese hier immer wieder die Empfehlung die Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen. Ist das nicht ein bisschen zu grob? Meine habe ich mit Wattestäbchen und Politur gereinigt.

    Beste Grüße, Ralph

  • Die Kleben war erfolgreich. Das TK hat wieder ordentlichen Kontakt.

    Btw: Ich lese hier immer wieder die Empfehlung die Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen. Ist das nicht ein bisschen zu grob? Meine habe ich mit Wattestäbchen und Politur gereinigt.

    Beste Grüße, Ralph

    Glasfaserradierer geht super, um Oxidation usw. an den Kontakten, Steckern, Buchsen etc. zu entfernen.

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Btw: Ich lese hier immer wieder die Empfehlung die Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen. Ist das nicht ein bisschen zu grob? Meine habe ich mit Wattestäbchen und Politur gereinigt.

    Ganz unrecht hat Monsieur nicht.

    Mit dem Glasfaserdingens rauht man die Oberfläche auf, und es kann sich möglicherweise schneller Schmutz ansammeln, und oxidieren...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Bzw. man kann sich damit evtl eine vorhandene Oberflächenvergütung beschädigen.


    Das ist genau die Erfahrung, die ich mit dem Glasfaserstift beim Reinigen von z.B. Quellenwahlschaltern an alten Verstärkern machte. Bei Benutzung von den üblichen Mittelchen (K60/WL/etc) und anschließender Politur und Versiegelung mit einem Hauch Kontaktfett musste ich bisher, im Gegensatz zur reinen Glasfaserstiftreinigung, nie wieder ran.


    Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass beim Kontakte reinigen an einem TK der Glasfaserstift der Favorit wäre, weil dem niemand widersprach. Allerdings habe ich nicht das ganze Forum durchgelesen.


    Sorry für meine späte Reaktion. Ich war ein paar Tage unpässlich.


    Beste Grüße und viel Gesundheit


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.