Dual 1019 - Frage zur Plattentellerauflage

• Moin moin,

ich bin noch ganz frisch im Plattenspieler-Universum und hoffe, mich mit meinem ersten Beitrag hier im Dual-Board nicht gleich wahnsinnig in die Nesseln zu setzen. Vor einiger Zeit habe ich kurzentschlossen einen frisch restaurierten Dual 1019 erworben. Da ich über keinerlei Grundkenntnisse verfüg(t)e, musste ich erst einmal ordentlich lesen und surfen. Um nun aber nicht weiter um den heißen Brei herumzureden, komme ich zu meiner Frage:

Mir ist schon früh aufgefallen, dass mein Gerät optisch nicht ganz der "Norm" der meisten 1019 entspricht. Ich dachte, dass hier lediglich eine alternative Plattentellerauflage (Gummi) verbaut/verklebt wäre. Ist das tatsächlich der Fall oder fehlt hier vielmehr die gesamte Auflage, denn mir kommt der Bereich um die Mitlaufachse doch etwas "nackt" vor? Entsprechende Fotos habe ich angehängt. Wenn ja, lässt diese sich auch auf dem kleinen Teller (26,5cm?) problemlos nachrüsten?

Danke schon im Voraus für Antworten und liebe Grüße :)

Henri

• Sieht aus wie der Teller von einem 1015.

Ulli

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Hi Henri, sieht aber sehr gut aus, so wie es ist, ich würde das nicht ändern, der 1015 Teller ist schick; ich hab glaube ich noch einen original 1019 Teller irgendwo, soll ich den suchen für Dich? Grüße

Viele Grüße :) DerGerd

Einmal editiert, zuletzt von DerGerd (15. November 2021 um 21:47)

• Der 1015 ist allerdings leichter. Ein 1218 Teller tut es auch ! Zumindest auf dem 1015. Ich denke wenn der 1015 Teller auf den 1019 passt

dann passt auch 1218 auf den 1019, oder ?

Das Dumme ist das der 1015-Teller keine Mitlaufachse hat. Das ist schon von Nachteil !

Ulli

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also stammt der ganze Plattenteller von einem anderen Modell . Neben dem 1015 kommt zumindest nach meiner Google-Bildersuche auch der 1010 als potentieller Spender in Frage, oder Ulli?

DerGerd, vielen Dank für das Angebot, das ist schon mal gut zu wissen, dass ein originaler Teller für den 1019 auf irgendeinem Wege erhältlich wäre.

Ich weiß jedoch gar nicht, ob ich den Plattenteller austauschen würde. Ich habe optisch eigentlich nichts an ihm auszusetzen, allerdings habe ich das Gefühl, dass einige gebrauchte Platten (die vielleicht nicht 100%ig plan sind) von dem Plattenteller nicht richtig "mitgenommen" werden. Das würde sich aber vermutlich mit einem anderen Plattenteller nicht unbedingt ändern, sodass die Platten eher aussortiert werden müssten, richtig?

Ulli, dann hat mein Teller also keine Mitlaufachse? Wie wirkt sich die denn auf den Betrieb aus?

Danke weiterhin und Grüße

Henri

• Hi Henri !

Erstmal herzlich Willkommen im Bällepark der Dual-Fans ... :)

Ulli, dann hat mein Teller also keine Mitlaufachse? Wie wirkt sich die denn auf den Betrieb aus?

Wenn es der Teller oder die Auflage vom 1010 ist, dann nicht.

Der originale Teller hat eine Auflage mit großem Mittelloch, in das man die Mitlaufachse stecken kann.

Da ist mein 1019-Puzzle von vor ein paar Jahren.

Die Tellerauflage auf dem originalen 3-Kilo-Gußteller vom 1019 ist die vom 1226 mit großem Mittelloch.

Und oben drauf steht das kleine Metallding der Mitlaufachse.

:)

Achso: Folgen und Konsequenzen

Praktisch keine.

Die Experten meinen, daß das Reiben der Platte im Bereich des Mittellochs für Geräusche sorgen könnte.

Wer das wirklich hört, der hört auch, wenn auf einer Klassikplatte der erste Geiger bei 3'24" einen Steifen kriegt ...

^^

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Einmal editiert, zuletzt von wacholder (15. November 2021 um 22:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo und Moin,

mag sein, dass ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass der Plattenteller des 1015 nicht nur leichter sondern auch deutlich flacher als der Teller des 1019 (und 1009) ist?

Auch der Teller des 1218 (oder des 1209) ist meines Erachtens flacher als der des 1019, wäre dann also keine Alternative.

Ich würde versuchen, einen originalen 1019-Teller als Ersatz zu finden. Dann lösen sich auch die anderen Probleme wie die fehlende Mitlaufachse und der inkorrekte VTA.

Grüße, Brent

• Moin,

das Problem des Tellers vom 1015 ist auf deinem letzten Bild zu erkennen: die Tellerlagerachse schaut zu weit heraus, sprich der Teller ist dünner als der originale und damit täuscht sich Brent nicht.

Das sieht erstens etwas komisch aus und zweitens könnte es sein, dass dann die Platten nicht richtig auf der Tellermatte liegen, weil sie innen (leicht) auf der Lagerachse aufliegen.

Hier mal ein Vergleichsbild, wie es beim 1015 und 1019 ausschaut.

Also nimm das Angebot für den originalen Teller ruhig an.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Danke wacholder! Das ist sehr gut zu wissen und leuchtet mir soweit auch ein :thumbup: . Also wäre die Mitlaufachse jetzt nicht das Hauptargument, den Teller zu wechseln.

Und johnny.yen & MaxB: Genau das habe ich schon geahnt, konnte es nur nicht richtig formulieren! Das erklärt einiges, denn gerade die Tellerlagerachse sah für mich irgendwie etwas ungewöhnlich aus und hier liegen die Platten meiner Meinung nach tatsächlich nicht hundertprozentig auf.

DerGerd, dann schreibe ich dir mal eine PN bzgl. des Plattentellers, oder wie funktioniert das am besten?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.