Dual KA 50 brummt extrem

  • Hallo Uwe,

    hast du mir eventuell ein Tip, welches Gerät für einen blutigen Anfänger in Frage käme ? Falls sich beim Messen rausstellen sollte, daß es der Gleichrichter ist, komme ich dann, so wie von mir oben vermutet an die Lötpunkte ?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    in den letztn paar Jahren habe ich für meine beiden Standorte bei Pollin mehrere Digital-Multimeter der Hausmarke MASTECH gekauft, alle zwischen ca. 30 und 40 Talern. Sie genügen meinen Ansprüchen vollkommen. Inzwischen gibt's offenbar nur noch eines davon, das MS8360E. Auch dieses Owon scheint recht ordentlich zu sein, hat aber momentan eine längere Lieferzeit.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    vielen lieben Dank für deinen Tip, doch bevor ich den bestelle, die nächste Frage, um den Gleichrichter zu prüfen, muss er ausgelötet sein ? Da wirds nämlich langsam brenzlig für mich, ich habe keinen wirklichen Plan, wie ich da ran komme.


    Gruß Ralph

  • Die gesamte Endstufe ist von unten nur mit zwei Schrauben befestigt. Leider hast du mit der KA50 ein Gerät wo alle

    Zuleitungen gelötet und nicht gesteckt sind. Das wurde ab CR/KA 60 schöner gemacht mit Steckern.

    Also Foto machen und alle Anschlussdrähte ab. Dann kannst du die gesamte Endstufe einfach raus nehmen.

    An das allermeiste kommst du dann schon von Unten dran.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    danke dir, die 2 Schrauben hatte ich auch schon entdeckt, jedoch komme ich dann trotzdem nicht an den Gleichrichter. Ich vermute, ich müsste die 4 Schrauben zu den Kühlrippen lösen und wenn ich von oben schaue ganz links ein vermutlich Erdungskabel ( überdünnes Kupferdrähtchen) das an einer Nase mit dem Gehäuseboden verbunden ist ablöten, dann könnte ich vermutlich die Platine links anheben trotz Verkabelung und nach rechts hochklappen. Ob das der zielführende Weg ist, keine Ahnung, ich vermute, dasß könnte klappen.


    Gruß Ralph

  • Fang gar nicht erst mit hoch biegen und so was an. Habe ich früher auch gemacht um Zeit zu sparen.

    Meist ging das nach hinten los weil ich was kaputt gemacht habe und dann hatte ich mehr Arbeit.

    Also ruhig alle Strippen ab (FOTO !!!!) das dauert nur ein paar Minuten.

    Und wenn du das ganze Dings in der Hand hast sieht vieles schon ganz anders aus.

    Die Kühlkörper kriegst du aber nur ab wenn du die Endstufentransistoren abschraubst.


    Btw. : Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ist es denn sicher das die Endstufe brummt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,

    Sicher nicht wirklich. Ich bin absoluter Vollaie. Es brummt, auch wenn der Lautstärkeregler ganz ab ist, auch auf Kopfhörer. Auf beiden Seiten gleich. Wenn ich dann zum Beispiel Radio anhabe und lauter mache, wird das Brummen minimal weniger und ich kann Musik hören , halt mit recht heftigem Brummen.

    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen,


    die Demontage der gesamten Platine ist durchaus etwas knifflig, wenn sich KA 50 und KA 60 in dieser Hinsicht nicht unterscheiden: Die vier Leistungstransistoren müssen von den Kühlkörpern abgeschraubt, etwas angehoben und die drei Leitungen fürs Eingangssignal am linken Platinenrand abgelötet werden. Dann lässt sich die gesamte Platine in den Kühlkörpern, in denen sie mit vier Nasen gehalten wird, soweit nach links verschieben, dass sie nach rechts hochgeklappt werden kann. Lötet man die rechten Leitungen (zuvor Fotos machen oder hier nachsehen) ebenfalls ab, kann die Platine komplett entnommen werden. Achtung: Zum Wiedereinbau müssen die vier Leistungstransistoren mit neuer Wärmeleitpaste versehen werden; sofern die Glimmerscheiben mit hochkamen, benötigen sie ebenfalls frische Paste. Bitte die Reihenfolge der Montagebauteile der Transistoren beim Einbau beachten!


    Wie man auf meinen Fotos erkennt, sind auch bei der KA 60 sämtliche Verbindungen gelötet, nicht gesteckt.


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Der Gleichrichter muss zur Prüfung ausgelötet werden.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Hallo Uwe,


    dann lag ich garnicht so falsch mit meiner Vermutung bezüglich des Ausbaus der Platine. Wenn ich den Gleichrichter soundso auslöten muss, um ihn zu prüfen, dann könnte ich mir das Geld für den Multimeter eigentlich sparen und gleich einen Neuen einlöten.

    Uwe könntest Du mir bitte eine Liste übermitteln mit den Werten der Elkos und den Werten des Gleichrichters, die auf dieser Platine dann noch zu wechseln wären ? Welche Wärmeleitpaste bräuchte ich da, es gibt verschiedene habe ich gesehen. Sage schonmal vielen lieben Dank.


    Gruß Ralph

  • Montag hatte ich bei Aldi süd ein brauchbares Digitalmultimeter gesehen für 12€. Damit könnte man einfach den Wechselspannungsanteil auf der Vorsorgungsspannung messen, indem man den Bereich AC 2-20, V auswählt. Da an dem grossen Elko sollten nur ein paar mV Wechselspannung zu messen sein

  • Hallo Uwe,


    2 x 100 µF 40 V

    2x 47 µF 50 V

    der runde silberne, Frako genannt, was ich hier so gelesen habe, da steht drauf 100/35 , was ist das für Einer ?

    und der Gleichrichter, da finde ich auch nichts , wäre superlieb, du hättest mir da Daten , danke


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    100/35 ist ein axialer Elko mit 100 µF und 35 V maximaler Betriebsspannung, Hersteller Frako. Heutige Elkos mit denselben Werten sind kleiner.


    Als Gleichrichter eignet sich jeder heute angebotene mit der Anschlussfolge +~~- und dem Rastermaß 7,5/5/5 mm. Bei Reichelt habe ich als günstigsten diesengefunden. Der ist zwar aweng überdimensioniert, solche mit niedrigerer Anschlussspannung sind jedoch heute kaum noch oder aber zu wesentlich höheren Preisen zu bekommen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Montag hatte ich bei Aldi süd ein brauchbares Digitalmultimeter gesehen für 12€. Damit könnte man einfach den Wechselspannungsanteil auf der Vorsorgungsspannung messen, indem man den Bereich AC 2-20, V auswählt. Da an dem grossen Elko sollten nur ein paar mV Wechselspannung zu messen sein

    Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. Es müsste ein Kondensator zum Abblocken der Gleichspannung im Multimeter vorhanden sein. Oder man schaltet selbst einen Blockkondensator vor.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Ralph,

    Gleichrichter soundso auslöten muss, um ihn zu prüfen, dann könnte ich mir das Geld für den Multimeter eigentlich sparen und gleich einen Neuen einlöten.

    erstens ist ein Multimeter immer eine gute Anschaffung und zweitens musst du den Gleichrichter nicht ausbauen.

    Auch glaube ich nicht, dass er kaputt ist.

    du kannst den Gleichrichter im eingebauten Zustand prüfen. Aber nur per Multimeter im Diodentest-Modus..



    Die gekennzeichneten Drähte im Bild von den Lötösen ablöten. Vorher Foto machen.

    Dadurch sind die Anschlüsse des Gleichrichters frei geschaltet. Ich benenne sie von oben nach unten als 1, 2, 3 und 4

    Das Multimeter auf Diodentest schalten.

    Jetzt den Anschluss 1 im Bild oben mit der schwarzen Leitung des Multimeters verbinden.

    Dann mit der roten Leitung des Multimeters an den 2 Anschluss und den Messwert aufschreiben. Das mit allen Anschlüssen machen.

    Das ergibt diese Reihenfolge beim messen

    Das ergibt diese Reihenfolge:


    Schwarze Leitung - rote Leitung

    1-----------------------2 = Messwert

    1-----------------------3 = Messwert

    1-----------------------4 = Messwert


    Danach die schwarze Leitung an Pin 2

    Das ergibt diese Reihenfolge.

    Schwarze Leitung - rote Leitung

    2-----------------------1 = Messwert

    2-----------------------3 = Messwert

    2-----------------------4 = Messwert


    Danach die schwarze Leitung an Pin 3

    Das ergibt diese Reihenfolge.

    Schwarze Leitung - rote Leitung

    3-----------------------1 = Messwert

    3-----------------------2 = Messwert

    3-----------------------4 = Messwert


    Danach die schwarze Leitung an Pin 4

    Das ergibt diese Reihenfolge.

    Schwarze Leitung - rote Leitung

    4-----------------------1 = Messwert

    4-----------------------2 = Messwert

    4-----------------------3 = Messwert


    Wenn du diese Messwerte hier schreibst kann ich dir sagen ob der Gleichrichter defekt ist oder nicht.

    Diese Messungen dürften nicht allzuschwer sein. Viel Spaß dabei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen HaJo,


    erdstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung, dann werde ich mal schauen, ob irgendein Kollege noch so ein Multimeter rumliegen hat.


    Gruß Ralph

  • Guten Morgen Uwe, Guten Morgen Hajo,


    habe mir jetzt ein Multimeter bestellt

    Digital Multimeter Ueznirn Auto-Range AC/DC Multimeter Voltmeter Amperemeter Ohmmeter mit Temperaturmessung, LCD-Anzeige und Hintergrundlicht

    , hoffe, das taugt für meine Zwecke. Mir war wichtig, daß das Teil Morgen geliefert wird, deshalb habe ich mich für ein Anderes entschieden, als von Dir Uwe empfohlen.

    Den Gleichrichter und die noch zu ersetzenden Elkos samt Wärmeleitpaste habe ich Gestern bestellt.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    könnte nicht theoretisch dieser graue liegende Elko für das Brummen verantwortlich sein ?

    jeder Elko im Netzteil kann für das Brummen verantwortlich sein, auch dieser. Es ist der C901, der die 15Volt-Versorgungsspannung der HF-Stufen glätten soll.

    Da es aber auch beim benutzen von Phono und Tonband brummt ist er nicht der Brummkandidat.

    Wenn du nicht weiter kommst mit dem Gerät und auch in der Nähe kein Helfer da ist kannst du mir das Gerät (ohne Dreher) gerne schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    wenns gut läuft, kommt Morgen der Multimeter, ich werde dann nach deiner Anleitung mal versuchen zu Messen. Falls ich wirklich nicht weiter komme, käme ich dankend auf dein Angebot zurück.Hast du eventuell eine Vermutung, was hier für das Brummen verantwortlich sein könnte ?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    Hast du eventuell eine Vermutung, was hier für das Brummen verantwortlich sein könnte ?

    meine Vermutungen decken sich mit den bereits genannten Kandidaten.

    Es kann aber immer auch noch eine andere Ursache sein. Und die ist nur per Messung an der Vor- und Endstufe zu finden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.