Dual 1000 (W, U) Service Manual gesucht

  • Hallo,

    ich bin dabei, den ersten DUAL Plattenwechsler Typ 1000U herzurichten. Ein Problem habe ich gerade mit der Erkennung von 30cm Platten, d.h. diese Größe wird nicht abgeworfen - bei 25cm Platten funktioniert dies. Eine Mischung aus 25cm und 30cm Schellackplatten ist möglich (lt. Anleitung). Ich habe zwar einige DUAL Unterlagen, aber weder die vom Typ 1000 noch habe ich die gesuchte Werkstattanleitung für das Gerät im Netz finden können.

    Danke für jegliche Hilfe.

  • Hallo wer auch immer (Name wäre nett)


    und willkommen hier im Forum.


    Eine Serviceanleitung wirst du nicht finden können - es gibt sie nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste).

    Da die Größenerkennung beim 1000er reine Mechanik ist, muss da etwas hakeln oder verharzt sein.

    Die Mischung von 25er und 30er ist nicht nur nach Beschreibung möglich, sondern auch in der Realität. Die 30er betätigen einen kleinen Hebel, den 25er nicht erreichen. Das löst den unterschiedlichen Abwurf aus.


    Für mehr, muss ich erst genauer nachschauen - aber jetzt nicht mehr...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Danke für die Antwort! Offenbar gab es diese Service Anleitungen damals noch nicht. Den Umschalthebel für die Größenerkennung habe ich gesehen. Eigentlich scheint alles geölt zu sein. Ich suche weiter...

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe zwar einige DUAL Unterlagen, aber weder die vom Typ 1000


    Zu den Serviceunterlagen hat Martin ja schon was zu gesagt.

    Ich selber hatte auch schon lange nach Serviceunterlagen für den Dual 1000 und 1001 gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Allerdings gibt es im Hifi-Archiv die Bedienungsanleitung als Unterlage.

    Falls du diese noch nicht haben solltest: Dual 1000 Bedienungsanleitung

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo vinylkiller,

    danke für die Info. Anleitung habe ich (wie erwähnt) aber danke, dass du den Link hier angebracht hast.

    Gewisse Funktionen (z. B. Aufsetzpunkt justieren) sind mir mittlerweile klar. Den Tonarm habe ich auch schon erfolgreich getauscht (kleine Anpassung war nötig). Der Zinkdruckguss war zerfallen, hatte mir sogar überlegt, das Teil nach zu drucken in Kunststoff, hatte aber zum Glück einen Ersatz Tonarm.

    PS:

    Wer den Gummiring um das Plattengewicht benötigt, kann ihn gerne bei mir ordern. Den habe ich mit Flex Material auf meinem 3D Drucker erstellt.

    Ring aus dem 3D-Drucker: (gedruckt mit TPE 88 von Schmelzbar)


    Detailansicht


    passt gut:

    Einmal editiert, zuletzt von 3DDrucker ()

  • Hallo,


    hast du mal Detailbilder davon?

    Mir fehlt(e) ein Gewicht, das ich nachgedruckt und in das ich dann ein Metallstück eingeklebt habe, damit das Gewicht ungefähr stimmt. Als Rand habe ich dafür einen Sägeblattschutz verwendet, der geht zwar, aber ist noch relativ fest.


    Morgen finde ich vermutlich die Zeit einen meiner 1000/10001er mal näher zu betrachten und die Größenabtastung zu studieren.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ....es gibt eine Dual Serviceanleitung für die 1000er Reihe, das wusste ich auch lange nicht, allerdings nicht in der bekannten Form, sonder nur als kopierte "Schreibmaschinenversion". Du kannst Dich glücklich schätzen, dass ich sie zufällig als jpg vorliegen habe. Da es wohl andere Nostalgiker ebenfalls interessiert, kopiere ich sie einfach mal ein (in zwei Schritten)

  • Hallo Markus,

    Anleitung habe ich (wie erwähnt)

    Ok, ich hatte das so verstanden, dass du von anderen Dual Geräten ANleitungen hättest, aber keines vom 1000er.

    Naja, doppelt genäht hält besser ;)


    noko:

    Das ist ja klasse, danke Norbert. Dann ein vorgezogenes, "fröhliche Weihnachten" nikolaus_8.gif

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Danke Norbert!!!

    Dafür ein "Spitze" + virtuellem Luftsprung


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch stolzer Besitzer mehrerer 1000er, darunter auch der 1000W.

    Mein ausdrücklicher Dank an Norbert für das Bereitstellen der Dokumentation!


    Herzliche Grüße an euch,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Vielen Dank @noko! Super, dass du die Anleitung gefunden und gescannt hast!

    Ich hatte heute (vor deinem Uplod) das Problem mit der Größenerkennung gefunden und behoben. Da ging es um eine wenige Zentel mm dicke Kupfer-Unterlagscheibe beim Wechselteller (Teil Nr. 12), die schon zu plattgedrückt war. Habe sie aus einem Alublech nachgebaut und auf das richtige Maß gehämmert, siehe Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von 3DDrucker ()

  • Hallo Martin,

    danke, Problem habe ich gefunden (siehe mein Beitrag vorher), musst also nicht weiter die Größenabtastung studieren.


    Thema Gewichte:

    Dazu habe ich diese Bilder gemacht:

  • Tonarmtausch Dual 1000

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass der Tonarm am Anfang immer einschwenkt - das ist in der Service Anleitung beschrieben (Danke nochmals für den Upload ;)

    Es liegt daran, dass ich den Tonarm gegen einen anderen getauscht habe (vermutlich neueren?) - bei diesem fehlt allerdings die Nut zum Festhalten beim Start:


    Die Nut werde ich noch einfräßen, dann sollte alles wieder funktionieren.

  • ....es gibt eine Dual Serviceanleitung für die 1000er Reihe, das wusste ich auch lange nicht, allerdings nicht in der bekannten Form, sonder nur als kopierte "Schreibmaschinenversion". Du kannst Dich glücklich schätzen, dass ich sie zufällig als jpg vorliegen habe. Da es wohl andere Nostalgiker ebenfalls interessiert, kopiere ich sie einfach mal ein

    Lieber Norbert,


    das ist (wieder mal ) ganz toll und essentiell für die Gemeinschaft hier!

    Ich habe selber keinen 1000er, aber mein Buddy wird sich freuen.


    Beste Grüße

    Frank

  • noko nicht vergessen, die Bilder auch den Hifi Archiv zur Verfügung zu stellen. Hier geht das ja irgendwann unter :)


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo Norbert,


    ja, das IST ein Weihnachtsgeschenk .... !

    Nach all den Jahren ........ phantastisch !


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön & alles Gute,


    viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo Markus,


    nur so wegen der Bilder... Die Gewichte der Fliehkraftregelung meinte ich nicht, sondern das Plattenstabilisierungsgewicht. Da fehlt mir eines - bzw. habe ich nur ein nachgedrucktes. Funktioniert zwar, ist aber nicht gerade schön. Nun, ich habe ja noch drei solche Dreher davon und kann bei Bedarf auch untereinander tauschen.

    Oder ich Spachtel das mal und lackiere es silber...

    Im zweiten Bild sieht man übrigens die Trennstelle des umfunktionierten Sägeblattschutzes...



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Alles klar, dachte wegen verwendetem Plural könnten nur die Fliehkraftreglergewichte gemeint gewesen sein.

    Benötigst du noch Bilder vom Auflagegewicht? Übrigens guter 3D Nachbau. Wenn du einen geschlossenen gedruckten Gummiring benötigst einfach melden. Der Sägeblattschutz ist aber auch eine gute Idee.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.