Dual CDs 741 q -Probleme mit Lift, Mikroschalter?

  • Guten Tag und ein freundliches Hallo in das Forum!

    Habe mich in der entsprechenden Rubrik schon vorgestellt und bin gerade an der Restauration meines 741q von 81. Ich habe den Netzschalter erfolgreich wechseln können aber der Knallfrosch ist mir abgeraucht- habe mir gleich bei Conrad einen entsprechenden Kondensator nachbestellt. Das kommt die Tage dran. Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

    Die Schiebeschalter/Laschen der Schaltkulisse sind wie bei fast allen dieser Serie kaputt so dass die Tasten abfallen- habe das ausgebaut und soweit wie möglich mit 2k repariert/geklebt- sieht jetzt wieder gut aus. Aber : mir ist aufgefallen dass die Mikroschalter ziemlich schwarz angelaufen sind- ebenso geht die Stoptaste ziemlich schwergängig, jetzt zum eigentlichen Problem:

    Die Automatik funktioniert wie gesagt. Wenn man aber den Lift nach oben betätigt leuchtet er ständig und geht auch nicht durch das Betätigen der Lift nach unten Taste aus und der Tonarm bleibt oben…

    Mikroschalter oder irgendein anderes Problem? Der Stopschalter ist relativ schwerfällig und schaltet den Mikroschalter erst auf den letzten Millimetern- funktioniert aber… oder gibt es irgendein bekanntes Kontaktproblem beim Reinfummeln der Schaltkulisse (ich meinte da mal was im Forum gelesen zu haben) welches sich mir jetzt nicht erschließt….?

    Irgendjemand ne Idee?

    :/:/

  • Hallo, schaltet der Mikroschalter des Liftes denn durch? Hast du das mit dem Multimeter mal durchgemessen?

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Hi !


    Der Aufbau der Lift-Elektrik ist relativ "straight forward": der Taster legt den Zugmagnet M2 auf Masse, der mit dem anderen Ende an der Betriebsspannung von 25V hängt. Beim Betätigen der Lifttaste *muß* M2 klacken. Passiert nix ist entweder der Schaltkontakt verschmoddert, das Kabel zu Boardpin 18 unterbrochen, der Zugmagnet durchgebrannt (in 40 Jahren noch nie gehabt), die Verbindung an den Boardpins 2 und 3 zum Magneten unterbrochen, die Kappdiode D9458 geschossen (*dann* würde beim Betätigen vom Lift aber auch am Dreher "das Licht ausgehen") oder der Zugmagnetkern hat sich in der Spule eingeklebt und bewegt sich nicht. Die wurden ab Werk mit einem Silikonöl behandelt, um das Arbeitsgeräusch etwas zu dämpfen. Das Zeug hat sich in der Zeit - je nach Gerätelagerung - zu irgendwas zwischen "pulvertrocken" zu "Schraubensicherungslack" verändert.


    Die "Arm oben / unten" LEDs werden durch einen separaten Schalter S10 hinten am Armsegment betätigt. Wenn man den von Hand umschaltet, müssen die LEDs wechseln, wenn der bei funktionierendem Lift falsch eingestellt, verbogen oder verrottet ist, passiert entweder nix oder eine / beide LEDs gehen aus / sind gar nicht erst an. Das ist ein komplett separater Stromkreis, unabhängig vom Lifttaster und Zugmagnet M2.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jep- schön, hier lauter Profis am Werk zu haben….. werde mich morgen Nachmittag mal dransetzen und dann (wahrscheinlich verzweifelt) nachberichten…..

    ??

  • So, liebe Forumsmitglieder- für alle, die auch mal Probleme mit dem Lift beim 741 haben- hier mein Bericht: das mit dem Klacken- oder auch fehlenden Klacken hat mich darauf gebracht dass der Zugmagnet nicht schaltet- nach Aus- und Einbau ohne echten Fehler zu finden klackerte er wieder- das Karussell ( ich nenne es mal so) wurde aber vom Magnet Schalter / Zugmagneten nicht weiterbewegt/ angestoßen- und hat somit den Impuls an den Mikroschalter nicht weitergegeben- Schuld ist eine vollkommen durch altes Fett festgeklebte Achse weswegen das „Karussell“ nicht weitergedreht werden konnte- ausgebaut, entfettet, neu geölt- jetzt flutscht es richtig….

    Und siehe da-Lift funktioniert wieder??? …….

    Vielen Dank für Eure Tipps- hier steht schon der nächste transportgeschädigte 1229 ….nach der Reparatur ist vor der Reparatur..ein schönes Rest WE

  • Hallo zusammen, jetzt hat's auch meinen erwischt. Allerdings anders als den von Ralf. In meinem Falle klackt es wie es soll, das "Karussell dreht sich, der Magnetkontakt tut was er soll. Auch der Pimpel ist relativ neu und die Automatik funktioniert auch - aber eben nur in der Horizontalen, der Lift ist ohne Funktion. Profan ausgedrückt hat der kleine Stift, der den Arm heben sollte, seinen Dienst quittiert, bewegt sich gar nicht mehr und ich steh auf dem Schlauch. Über Anregungen aller Art freue ich mich und wünsche noch einen schönen Abend, Bernd

  • ....schwierig einzuschätzen, was Du beschreibst.

    Als erstes fällt mir ein, dass der Lift-Stift nicht ordnungsgemäß in die silberne Liftplatte eingehängt ist. Auf der Unterseite des Lift-Stiftes sitzt ja ein Kopfteil mit einer Rundkerbe. Diese Jerbe muss in die Liftplatte eingehängt werden und darf nicht drunter sitzen.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • nach der ersten Diagnose war der Lift komplett verharzt. Was mal ölig und leichtgängig war, hat sich in eine Honig-ähnliche Substanz verwandelt. Ich hab den Lift komplett zerlegt und gereinigt, danach leicht eingefettet und nun läuft er wieder. Ist aber eine kitzlige Angelegenheit, da die beiden Sicherungsscheiben derart winzig sind, dass ich fast eine halbe Stunde auf Knien suchen musste, nachdem eine abgeflogen ist.


    Jetzt geht der Lift wieder, aber da der Pimpel auch so gut wie durch war, brauche ich den jetzt neu, bevor ich endgültig Vollzug melden kann. Wenn ich das nächste Mal so ein Thema hab, dann investiere ich die € 25 beim Alfred und hol mir das Ding in einem Stück. Das kostet weniger Lebenszeit und bei dieser Art von Bastelei hat der Spaß ein Loch.

  • Den vom Alfred muss man sicherlich auch neu füllen. Ist ja schliesslich genau so alt...

  • Nachdem der 741er nun eine ganze Zeit lang prima funktioniert hat, hat er jetzt einen ganz besonderen Tick entwickelt; der Tonarm geht bei Start in die richtige Position über der Platte und reißt dann beim Absenken nach außen hin weg, d.h. er setzt fast einen Zentimeter weiter außen ab und geht damit neben die Platte. Den Pimpel hab ich angesehen, der schaut gut aus. Für jedwede Idee bin ich dankbar. Habt einen schönen Freitagabend!

  • Ich tippe mal auf eine gerissene AS Scheibe.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Da tippst du aber ganz weit daneben. Wo keine Scheibe ist kann auch keine reissen… ;)

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich alle mir bekannten Optionen durchgesehen. Nachdem ich den Pimpel etwas fester geschraubt habe, war das Ganze erledigt. Offenbar hatte sich diese Schraube gelockert und der Tonarm war nach Erreichen der Absenkposition nicht mehr stabil. Ist schon spät jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, aber immerhin kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen, wenngleich ich das Ganze morgen bei Tageslicht noch einmal nachstellen muss, damit ich es auch wirklich begreife...

  • Da tippst du aber ganz weit daneben. Wo keine Scheibe ist kann auch keine reissen… ;)

    Das passiert wenn man seinen Senf dazugeben will und das falsch in Erinnerung hat. Ich bin vor längerer Zeit an einem 741Q kläglich gescheitert, den habe ich so oft auf und zu geschraubt, das hätte ich wissen sollen. Mir wurde damals nur tunlichst davon abgeraten an der gesicherten Schraube zur Verstellung des Pimpels zu drehen, aber anscheinend hat das ja hier zum Erfolg geführt.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.