Nochmals Thema Kabelwechsel von DIN auf Cinch . . .

  • Hi Markus,

    denke das mit dem hin- und herschalten sollte kein Problem sein. Gibt aber wahrscheinlich einen Lautstärkesprung. Würde daher erst mit niedriger Lautstärke beginnen und hören wie es sich auswirkt. Dann gibt es keine Überraschungen.

    Frage nebenbei: Kann man bei diesem Modell die Lautstärken der verschiedenen Signalquellen untereinander anpassen?


    Gruß Felix

    PS: Leider hält sich Denon zu den Bestückungsvarianten etwas zurück, habe noch keine Bestückungspläne gefunden. C7031/32 wären interessant.

  • such mal bei Google etwa nach "Vergleich ATVM95ML und ATVM95SH" da hört man im wechslenden Vergleich beim SH klar etwas mehr Luftigkeit und Auflösung in den Mitten. Wie gesagt, da soll es an 20€ nicht hängen.

    Da muss ich nicht bei Google suchen. Ich habe doch eigene Ohren :-).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli - wenn du mit dem ML top zufrieden bist, gibt es doch gar keine Not !


    Ich habe keine andere Wahl, als Vergleichsttests/Vergleichsläufe zu bemühen, da ich keines der beiden ATs besitze. Auf Verdacht kaufe ich nicht. (Noch nicht :) )


    Felix: Nein, man kann die Grundlautstärke der Eingänge nicht voreinstellen beim Denon. Klar - jeweils leise anfangen, ggf. nachjustieren.


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • Ich habe keine andere Wahl, als Vergleichsttests/Vergleichsläufe zu bemühen, da ich keines der beiden ATs besitze. Auf Verdacht kaufe ich nicht

    Dann kaufst du doch auf Verdacht ;) !

    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Man kauft immer auf Verdacht ein Tonabnehmersystem, es sei denn, man kennt einen Dual-Board-Kumpel, der einem einfach mal seines zuschickt oder vorbeibringt.


    Große Lautstärkesprünge wird es kaum geben, wenn Du bereits das DL 110 auf MC hörst. Beim Umschalten auf MM wird es schlimmstenfalls leiser.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi - wenn das ML weniger störanfällig ist (warum eigentlich, der Schliff ?), dann ist das ein Argument dafür, gut zu wissen. Klar sind das nur Nuancen zwischen ML und SH. Ab 20 Jahren ist gemäß Hörkurve niemand mehr richtig audiophil - oder? Nein es muss Spass machen beim Hören, dann ist es gut. Gemäß eurer Erfahrungen sehe ich dann auch eher das ML! Danke Ulli und Matthias.


    Habe eben mal das DL 110 zwischen MM und MC hin/her geschaltet. Bei MC erzielt man auf "8-9 Uhr" am Verstärkerregler Zimmerlautstärke und der Klang ist mE "schöner" als auf MM. Auf MM klingt es etwas gepresst und ich muss bis auf "10-11 Uhr" aufdrehen, um richtig was zu hören, wie bei dem Ex-Yamaha. Die Daten des Denon ergeben Phono Max.Eingangsspannungen von 130 mV auf MM und 10mV auf MC. Das DL 110 liefert laut seinen Daten nominal 1,6 mV. Da passt MC vom Range besser und klingt auch besser, daher bleibe ich bei MC Phono Pre Einstellung.


    Ulli und Matthias, passt das AtVM95ML denn gut zu Rock, Progrock, Artrock, Rockjazz, New Wave und so? Bin kein Klassik Fan. Hör aber auch sehr gerne zB akustische Gitarre und Percussion etc.


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • Hallo, ich hatte gelöscht weil es ja um RCA oder DIN ging. Wenn du als TE aber über Systeme quatschen willst, auch gerne.


    Ich höre nur Rock und vor allem Metal - Extreme Metal. Ich kann mit JEDER Nadel Mukke hören. Da bin ich bestimmt nicht der richtige um irgendwas ins Atom zu analysieren... Wobei ich so etwas wie das bassbetontere M75 auch hören kann. Ich höre gut und gerne mit der ML meine Mukke. Vor allem aber wie schon erwähnt weil es unglaublich wenig Nebengeräusche ins Kabel schickt. Mit einer neuen guten Platte ist das CD Niveau.


    Vielleicht kann man den Nadeln ein wenig Neutralität vorwerfen. Aber ob man das gut oder schlecht findet muss dann jeder selbst hören. Einen Fehler macht man mit dem ML nicht.


    Und für alle denen das ML raus hängt: es gibt noch viele andere Tonabnehmer, ja! Ich würde sie alle kaufen wenn ich Donald Duck heißen würde! ;)

  • Perfekt ! Nö, das hört sich gut an Matthias. Das Denon DL 110 läuft nun alles in allem fast 20 Jahre bei mir, zum Glück mit einer ca. 16 jährigen Pause. Mit den Kids war der Dual im Keller sicher versteckt !!!

    Nach 20 Jhren kann man mal nen alternativen TA kaufen, denke ich.....Was halt blöde wird, ist der Umbau. Die Kontaktstifte haben mich seit Anbeginn des 604 angenervt, reglmässig Brumm, Kanalausfall das ewige Rumgefummel daran. Daher habe ich vor einigen Jahren die vier TA Kabel direkt an das Kontaktterminal des Tonarms angelötet (5W Bleistiftspitze) und das Stiftgeraffel entfernt. Nun muss ich am Plattenspieler die vier Steckschuhe vom TA mit einer Pinzette abziehen, kann den TA ausklinken, neuen TA montieren, wieder im Gerät die Schuhe aufstecken. Justieren. Ein Wechsel TK fehlt einem dann doch.

    Da das DL 110 vermutlich auf die Nutzungsdauer zuläuft, macht was Neues Sinn. Retippen erstmal nicht, noch läuft es..Ein Foto zum Nadelzustand des DL 110 (USB Stiftmikroskop) gibt leider nicht genug her, um das zu bewerten.....


    Gruss Markus


    Ok -Thema ist gem. Titel erledigt, will kein OT hier betrieben. Merci !

  • Hi Markus,

    habe das DL110 gerade mal am MC mit 100 Ohm und 1200pF gemessen. Im Vergleich zum MM Eingang hast Du einen Pegelgewinn von ca. +14dB. Der Frequenzgang ist mit 1200pF belastet praktisch unverändert zum MM Eingang, obwohl die Anpassung an die 160 Ohm des DL110 nicht gut ist. Die 1,6mV beim DL110 beziehen sich auf 1kHz 0dB, d.h. bei lauteren Stellen wird es mehr. Bei 10mV ist der Denon in der Verzerrung. Da das DL110 (Ri: 160 Ohm) aber durch die 100 Ohm im Eingang fehl-angepasst leiser wird als es bei richtiger Anpassung wäre, könnte das selbst bei etwas lauteren Stellen noch passen. Versuch macht klug. Wenn es in lauten Passagen zerrt ist es zu viel.


    Gruß Felix

    Hab es mal angepasst und übereinandergelegt. Die 0,2dB Abweichungen in einzelnen Bereichen nicht überinterpretieren, die gibt es auch bei zwei hintereinander aufgenommenen Messungen:

    Einmal editiert, zuletzt von febabo ()

  • Hi Felix - also müsste es auch nach deinen Messungen/Abschätzungen auf "MC"-Einstellung passen. Habe/hatte auch noch keinerlei Zerren, auch bei lauterem Hören bisher nichts bemerkt! Und: meine Tochter (19) meinte, es klinge sehr klar und gut, wie in Echt. Und die hört auch noch die 20 kHz :) Meine Frau ist auch völlig begeistert, sie hört ihre Queen LPs mit Genuss. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Ich/wir hören einfach hin und geniessen. Frisch aus der Wäsche, was Gutes : Tim Curry - Simplicity.


    Das Kabel lasse ich mal, wie es ist.


    Gruss Markus


    PS: ....der Winter ist m.E. ideal für schöne Hörsessions, wenn es früh dunkel wird


    PS2: Matthias deine Bilder, ich sach nur "scharf" :)

    Grüsse Markus

  • Hi Markus,

    wenn die Frau begeistert ist und auch die Tochter zustimmt, würde ich nichts ändern. Also Frau und Kind behalten...


    Gruß Felix

  • Also auf die Frage von oben : Ich höre so ziemlich alles. Übrigens das DL110 habe ich vor 30 Jahren auch mal gehabt.

    Habe es als sehr nett in Erinnerung. D.h. wenn mein Geschmack sich nicht total geändert hat sollte dir das ML auch gefallen.


    Ich halte es auch für etwas gewagt das DL 110 auf Stellung MC zu genießen. Das ist zu laut und "könnte" den VV übersteuern.

    Du solltest es so betreiben wie der Hersteller das vorgesehen hat, also als HIGH-Output-MC auf Stellung (oder Eingang MM/MI).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich würde sie alle kaufen wenn ich Donald Duck heißen würde! ;)

    *Dagobert*

    bisschen Klugscheißen zum Abend (bei mir Morgen) und sonst absolut nichts zum Thema beizutragen :D:D

  • (...) Auch die Übersteuerungssicherheit leidet (MC: 0,2mV, max. 10mV, 100 Ohm, ca.1200pF). (...)

    Halb so tragisch. Das DL-110 fabriziert nominell 1,6 mV, allerdings in rein lateraler Modulation - macht dann etwas unter 2,3 mV in 45°-Modulation (auch wiederum bei 5 cm/s und 1 kHz), wovon an 100 Ohm etwas unter 0,9 mV und somit gut 21 dB Reserve übrigbleiben sollten. Zu den niedrigeren Frequenzen hin dürft's indes knapper werden.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.