Dual 1226 in Grundig Studio 2000 Automatik geht nicht

  • Nein, der Pimpel muss einfedern können und tut es auch.

    Ja,

    Asche auf mein Haupt ;(
    Ich war mal wieder woanders ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Nicole,


    siehe Bilder. Gernot hat sich verschlumpft. Er muss und kann federn.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habs, ich habs...


    Ich habs gemacht, wie ihr gesagt habt. Erst mit Isoprop gereinigt, bis es sich wieder bewegt hat, dann Öl vom Auto drann und der Arm bewegt sich wieder hin und her. Das alles ist noch nicht schön geschmeidig. Der Arm ruckelt noch ein wenig und ich habe den Aufsetzpunkt neu einstellen müssen, da der Arm immer kurz vor dem Aufsetzen auf die Platte noch einen Zucker tut, aber jetzt läufts so einiger Maßen. Könnt ihr mir noch verraten, wie ich das Ruckeln weg bekomme?


    Ich kann mir nun übrigens auch erklären, warum ich den Pimpel auf dem falschen Stift hatte. Als ich im Erdgeschoß den neuen Pimpel aufgesetzt habe, hatte ich vorher die Reste des Alten entfernt und den neuen Pimpel auf den richtigen Stift gesetzt - die Automatik funktionierte. Dann haben wir das gut Stück nach oben getragen. Dabei ist der Pimpel vom Stift gerutscht also habe ich den Plattenspieler geöffnet und den Pimpel wieder aufgesetzt. Diesmal allerdings auf den federnden und somit falschen Stift. Da der richtige Stift nicht eingefedert ist habe ich ihn auch bei meinen weiteren Versuchen nicht in Betracht gezogen.


    Euch nochmal vielen Dank, dass war eine super HIlfestellung. :D


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole,


    das ist doch schonmal prima... :thumbup:

    Schau dir nach Möglichkeit mal im Betrieb an, wie weit der Pimpel runtergedrückt wird. Er darf nicht aufsetzen. Das wäre eine Sache, die das Ruckeln erklären könnte, denn dann besteht zu viel Druck zwischen Pimpel und Haupthebel. Es könnte auch sein, dass der Pimpel oben zu dick ist (also die Materialdicke über dem Stift, auf dem er sitzt), was den selben Effekt hätte.

    Das Zucken vor dem Aufsetzen kann auch noch ein Hinweis sein, dass der Pimpel zu dick ist.

    Du könntest da auch nochmal den gelben Pimpel testen, da der vermutlich andere Reibungseigenschaften hat.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Manchmal lese ich in Foren, das der Haupthebel gefettet wird. Ich habe das alte Fett mit Bürstchen und Isopropanol abgenommen. Sollte ich da wieder etwas hinmachen? Würde das auch das Ruckeln minimieren? Kann ich dafür auch mein Motoröl verwenden?


    Gruß

    Nicole

  • Hallo,


    stimmt, es gibt auch Hinweise, dass die Fläche am Haupthebel gaaanz leicht gefettet wird.

    Aber Motoröl ist dafür zu dünnflüssig. Du könntest es mit ganz normaler Vaseline versuchen. Aber wirklich nur ganz wenig. Nur ganz dünn die Fingerkuppe einreiben und dann einmal unter dem Haupthebel lang. Falls die Automatik dann doch durchrutscht, machst du halt wieder sauber...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal den Haupthebel mit Vasiline gefettet. Leider wird der Pimpel nicht mehr mitgenommen. Ich habe es auch mit dem Gelben probiert, das Problem blieb. Ich habe die Vasiline also wieder abgewischt, aber die Automatik will nicht mehr richtig. Der Tonarmhebt ab, wird Richtung Platte bewegt und dann, bevor er die Platte erreicht hat, abgesetzt. Ich habe bemerkt, dass der Pin viel schwergängiger ist als "der falsche Pin", auf dem ich vorher den Steuerpimpel drauf hatte. Sollten beide gleich beweglich sein?

    Ich sehe nicht, dass der Stift runtergedrückt wird. Ich habe den Steuerpimpel nochmals abgenommen, Isopropanol auf den Stift gegeben und bestimmt 20 Mal auf und ab bewegt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es leichtgängiger wird, also habe ich es so gelassen und wieder Motoröl drangegeben und den Pimpel aufgesetzt.


    Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn ich den Tonarm manuell bediene, dass erkurz bevor er auf der Platte aufsetzt einen kleinen Ruck tut und weiter außen aufsetzt, bzw. man einen Druckimpuls spürt, wenn man den Tonarm mit der Hand führt.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei jedem Schritt den ich vorankomme gehe ich 2 zurück!?


    Was schlagt ihr vor soll ich machen? Woran können die Probleme liegen? :/


    viele Grüße

    Nicole

  • Könnte eine defekte Antiskating Scheibe sein


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    Anti-Skating-Scheibe:


    Die reißt gerne dort, wo das Loch in der Scheibe ist.

    Wenn die AS-Scheibe gerissen wäre (oder das AS-falsch eingestellt ist), könnte die AS-Kraft zu groß sein. Dann wird der Tonarm, sobald die Reibung zwischen Liftpimpel (die Kappe nahe am Tonarmlager, die den Tonarm anhebt) und Tonarm aufhört oder zu klein ist, nach außen gezogen.


    Der "Druckimpuls" den du bei manueller Bedienung spürst, könnte der Punkt sein, an dem beim Einschwenken des Tonarmes der Motorschalter betätigt wird. Das ist völlig normal.


    So aus der Erinnerung heraus geht der Liftpimpelstift schwerer, als der "falsche Liftpimpelstift". Das ist übrigens der Stift für die Plattengrößenerkennung.


    Haupthebelfläche und Pimpel müssen wieder richtig sauber sein, dann sollte auch die Automatik wieder gehen. Es könnte natürlich auch sein, dass die "Rillenachse" nicht leichtgängig genug ist. Dann macht auch die Automatik Probleme, weil die ja den Schalter mit betätigen muss.

    Die Rillenachse ist DER zentrale Drehpunkt (in der Mitte des Bildes).






    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Marin,


    vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Echt krass, was ihr alles sie wißt.


    Nach der Scheibe schau ich mal.


    Tatsächlich ist die Führung in der "Rillenachse" nicht ganz leichtgängig. Gerade zum Ende eines Zyklus fühlt man deutlich Reibung wenn man das Rad dreht. Muß ich die Rille fetten / ölen? Womit?


    viele Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole,


    tja, so ein älteres Stück Technik müsste eigentlich komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geschmiert/geölt und dann wieder zusammengebaut werden.


    Du kannst aber auch hier die gleiche Methode verwenden, wie bei dem Steuerpimpelstift.

    Achse gut und mehrfach mit z.B. Waschbenzin oder ähnlichem beträufeln/fluten und dann viel bewegen. Dann wird der Dreck und das verharzte Fett nach und nach gelöst und ausgespült. Zum Schluss gut ausdünsten lassen und dann mit Öl behandeln. Da gibt es natürlich verschiedene Öle und Fette für die unterschiedlichen Bereiche. Dazu gibt es hier auch laange Beiträge, die sich damit befassen.

    Je dünner das Öl, desto leichter läuft es natürlich auch wieder weg... Daher gibt es z.B. spezielle Haftöle, die nicht so schnell weglaufen. Aber für's erste reicht da wirklich Motoröl oder ein Nähmaschinenöl für die Achsen und ein Kugellagerfett für z.B. das Tellerlager oder aufeinander gleitende Metallhebel.

    Man kann aber auch eine Wissenschaft davon machen und sich mit der Optimierung des Einsatzes der Schmiermittel so lange befassen, dass andere in der Zeit 20 Dreher zerlegt und wieder zusammengebaut haben... ;)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,


    werde ich alles probieren!

    Ich hatte den Plattenspieler eigentlich für meine Tochter geholt. Die wollte natürlich so schnell wie möglich ihre Platten hören und da fand ich die Automatik einfach Spitze. Ich bastel gern an allen möglichen Sachen rum aber eigentlich erst wenn sie kaputt sind und ich nur was verbessern und nichts verschlechtern kann. Nun bin ich bei der Automatik etwas angefixt und würde gern mal was wagen aber ich muß meine Tochter dann immer um Zeitfenster anbetteln und den Plattenspieler auch immer wieder zusammenbauen, damit er genutzt werden kann. Außerdem habe ich, gerade weil er so alt ist, Angst was kaputt zu machen und dann keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

    Ich bin also für alle Tipps dankbar.


    viele Grüße und eine gute Nacht

    Nicole

  • Hallo,


    ich habe mal nach der AS-Scheibe geschaut. Die sieht einwandfrei aus. Das Antiskating ist meines Wissens nach auch richtig eingestellt. Ich habe einen Tonabnehmer Shure 75 TypD, der laut Anleitung eine empfohlene Auflagekraft von 2,5p hat. Ich habe den Tonarm mit Gewicht auf 0 in Waage gebracht, dann 2,5 mit dem Gewicht eingestellt und beim Antiskating auf der Anzeige für die runde Nadel ebenfalls 2,5 eingestellt.


    Die "Rillenachse" habe ich mit Isopropanol gereinigt, da ist ganz schön was ausgeschwämmt worden. Danach habe ich mit einem Ohrstäbchen Motoröl in der Rille verteilt und die Automatik getestet. Ging nicht, dafür gab es häßliche Quitsch- und Schleifgeräusche. Ich nehme mal an zu wenig Öl. Also habe ich über das dünnflüssige Motoröl Vasiline gestrichen. Die Geräusche sind deutlich besser aber leider nicht ganz weg. Da sollte ich evtl. doch mal in ein geeigneteres Öl investieren. Was schlagt ihr vor?


    Aber beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Tonarm manchmal sogar an die richtige Stelle fährt, wenn er abgesetzt werden sollte aber nach unten und zurück geht. Er ist dann manchmal wieder auf der Gabel, manchmal knapp davor.

    Nun habe ich versucht den Tonarm manuell aufzulegen und habe große Probleme. Der Tonarm hält über keiner Stelle mehr fest außer ganz weit innen. Man kann den Hebel zum Absenken deshalb nicht mehr richtig nutzen.


    Könnte das evtl auch die Ursache sein, warum die Automatik nicht funktioniert? Was ist da los? Was habe ich kaputt repariert?


    O Gott, ich mache alles noch schlimmer...

    Hilfe!!! =O

  • Hallo, manchmal kann der Lift auch den Tonarm blockieren, wenn er zu hoch eingestellt ist. Ihn kannst du hinten am Liftstößel ein wenig herunter drehen.


    Liebe Grüße

    Carina B.


    Bitte kein Öl an die Mechanik.

    Der Plattenspieler muss vermutlich einmal komplett überholt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina B.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Tiger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Tiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • O Gott, ich mache alles noch schlimmer...

    Hilfe!!! =O

    Keine Sorge, einen Dual bekommt man nicht so leicht klein. Du kommst aber ums zerlegen, reinigen und neu schmieren nicht rum. Wenn Dir das zu heftig wird, kannst Du mir das Chassis schicken, ich mach das dann. Wäre dann auch eine Gelegenheit eine Fotodoku drüber zu machen und hier einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.