Dual 505-3 Feder?

  • Hallo,

    die kommt über den Plattenteller,

    die hällt den Plattenteller fest

    Die "Erdung" ist für den Plattenteller.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,

    aber drüber passt nicht.

    Die würde gar nichts halten.

    Ich dachte das runde Plastikteil hält den Teller von oben?

  • Hallo Kalle,

    ich habe nur den 505-2, da gibt es diesen Splint nicht.

    Vermutlich wird die Achse nochmals gesichert.

    Gruß Peter

  • aber drüber passt nicht.

    Die würde gar nichts halten.

    Ich dachte das runde Plastikteil hält den Teller von oben?

    Tja es wäre besser die Fotos mit der Frage zu zeigen und nicht im nachhinein.


    Da habe ich mich wohl vertan. ;(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,

    also an einen 505-3 (und dessen Geschwistergeräten) gehört die Feder nicht hin.

    Ich meine, die bei Geräten mit Starrachse, also 415 usw. mal gesehen zu haben.

    Beste Grüße,

    Luke

  • also an einen 505-3 (und dessen Geschwistergeräten) gehört die Feder nicht hin.

    Hallo Luke,

    im Sevicemanual von den 505ern ist auch kein Splint an dieser Stelle vorhanden.

    Eventuell hat da ein Voreigner etwas umgebaut.


    Gruß Peter

  • Hallo und eine kurze Idee,

    die Feder „erdet“ den Plattenteller, so wird eine starke statische Aufladung der Schallplatte beim Abspielvorgang verhindert oder abgeschwächt.

    Ab wann Dual/Fehrenbacher diese Feder eingebaut hat, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Aber ich habe einen 505-3 mit und einen ohne. Bei dem ohne Feder war diese auch nie vorgesehen. Die notwendige Aussägung fehlt hier. Bei dem mit dieser Feder ist die Aussägung ganz offensichtlich schon im Herstellungsprozess vorgesehen gewesen und wurde nicht nachträglich angebracht. Gibt es diese Feder beim 505-4?

    Gute Nacht und bis bald

    Gerhard

    Der mit der Nadel tanzt

  • Hallo,


    es gibt tatsächlich 2 Subtellervarianten beim Dual 505, eine mit dieser Feder und eine ohne. Damit wird der Platenteller zusätzlich geerdet.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    danke für die Bestätigung.

    Ich habe unter dem Beitrag „CS 505-4, plötzlich Klang-Probleme[…]“ von Winnie-m mehr zu diesem Thema geschrieben. (Wie verlinke ich Posts aus anderen Beiträgen an dieser Stelle?)

    dualfred

    Die bei Dir bestellte Nadel DN350 soll heute übrigens schon eintreffen - Danke!

    Grüße Gerhard

    Der mit der Nadel tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von habakuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.